Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Schulungsvideos für mehr Sicherheit

Firma Kirchhoff Automotive erhält „Schlauen Fuchs“ der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) für vorbildlichen Arbeitsschutz

Gefährdungen erkennen und vermeiden – darum geht es in zwölf Schulungsvideos, die die gewerblichen Auszubildenden von Kirchhoff Automotive in Attendorn gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Michael Isphording erarbeitet haben. Für diesen vorbildlichen...

Mainz, 29.05.2018 (PresseBox) - Gefährdungen erkennen und vermeiden – darum geht es in zwölf Schulungsvideos, die die gewerblichen Auszubildenden von Kirchhoff Automotive in Attendorn gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Michael Isphording erarbeitet haben. Für diesen vorbildlichen Einsatz in Sachen Arbeitsschutz erhält das Unternehmen nun den „Schlauen Fuchs“, eine renommierte Auszeichnung der BGHM. Uwe Suchland, Leiter Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei Kirchhoff Automotive, nahm den Preis am 28. Mai 2018 von Frank Mays, Leiter des BGHM-Präventionsbezirks West, entgegen.

Anschauliches Lernen

„Dieser Preis ist eine Auszeichnung, auf die wir stolz sein können und mit der wir uns als Unternehmen den Arbeitsschutz betreffend von der breiten Masse abheben“, sagte Uwe Suchland. Er hatte seinerzeit den entscheidenden Impuls für die Lehrvideos gegeben, indem er darum bat, die Schulungsunterlagen „doch einmal etwas lebhafter“ zu gestalten. Die Videos zeigen verschiedene Situationen, in denen sich die Protagonisten – in diesem Fall die Auszubildenden – falsch verhalten. Mit Hilfe der Videos sollen beispielsweise Gefährdungen in den Bereichen Warenanlieferung, Werkzeugdemontage und Qualitätskontrolle im Presswerk erkannt werden. Im Rahmen der jährlichen Unterweisung der Beschäftigten in der Werkzeuginstandhaltung werden die Schulungsvideos gezeigt und analysiert. Anschließend tragen die Schulungsteilnehmenden in einem Arbeitsblatt ein, welches in den Videos gezeigte Verhalten falsch war, welches Verhalten richtig wäre oder was man besser machen könnte.

Mitarbeiter profitieren

Für Ausbildungsleiter Michael Isphording hat Arbeitsschutz eine besondere Bedeutung. Lange hat er selbst als Werkzeugmechaniker gearbeitet. Oft mussten Dinge schnell erledigt werden. „Dann geht man schon mal ein höheres Risiko ein und denkt nicht an die Folgen. In einer Situation, in der ich einen Kollegen schützen wollte, hatte ich zum Beispiel einen schweren Unfall. Die Videos sind ein gutes Mittel, um sich besser über mögliche Gefahren bewusst zu werden.“ Dass die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist - das kann auch Frank Mays von der BGHM bestätigen: „Der Preis gebührt dem ganzen Unternehmen. Seit vielen Jahren schon ist das Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ein fester Bestandteil in den Unternehmensprozessen von Kirchhoff Automotive. Davon profitieren natürlich vor allem die Beschäftigten.“

Weitere Informationen zum Sicherheitspreis der BGHM unter:

www.sicherheitspreis.bghm.de

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 2721 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Schulungsvideos für mehr Sicherheit, Pressemitteilung Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Unternehmensprofil: Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Weitere Pressemeldungen von Berufsgenossenschaft Holz und Metall

01.02.2017
Mainz, 01.02.2017 - „Viele Menschen unterschätzen die Gesundheitsgefahren und die Langzeitfolgen, wenn sie sich tätowieren oder piercen lassen“, erklärt Dr. Hildegard Peters. Die Fachärztin für Arbeitsmedizin war eine von mehreren Referenten, die auf der 19. Betriebsärztetagung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Niedernhausen die rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu... | Vollständige Pressemeldung lesen

13.01.2017
Hörstel, 13.01.2017 - „Unternehmenswachstum und Arbeitsschutz gehen bei uns fortan Hand in Hand.“ So fasst Alfred Hagemann das Ergebnis seiner Arbeit zusammen. Er ist der Bruder einer der Geschäftsführer von VHV Anlagenbau GmbH und hat federführend die Einführung eines professionellen Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS) begleitet. Mit Erfolg: Ende 2016 wurde der Fördertechnikhersteller ... | Vollständige Pressemeldung lesen

27.10.2014
Kaiserslautern, 27.10.2014 - .- Azubis lernen verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr- Gemeinschaftsveranstaltung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall und der Adam Opel AGIm Jahr 2013 kamen pro Tag neun Menschen im Straßenverkehr ums Leben, alle 18 Stunden ein 18- bis 25-Jähriger. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr ist daher gerade für junge Menschen ein wichtiges Thema. Aus d... | Vollständige Pressemeldung lesen