JS Research |

JPMorgan glaubt an stark steigenden Goldpreis

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die renommierte US-Investmentbank prognostiziert für 2019 einen Goldpreis von mehr als 1.700 US-Dollar pro Unze und begründet dies auch.

Luis Oganes, Leiter der Devisen- und Rohstoffanalyse bei JPMorgan, hat sich aktuell ungewöhnlich positiv über die Entwicklung des Goldpreises geäußert. Für Goldfans wäre sein Kursziel von mehr als 1.700 US-Dollar je Unze natürlich eine feine Sache.

Als Argument für seine These führt er an, dass sich der expansive Wirtschaftszyklus der USA schon in einer sehr späten Phase befinde. Und der Goldpreis ist immer dann nach oben gegangen, wenn sich der Zyklus umgekehrt hat. Die derzeitige Stärke des US-Dollars halte er nur für eine momentane Entwicklung. Sobald es mit dem Dollar wieder nach unten geht, werde dies dem Goldpreis einen gehörigen Schub nach oben versetzen.

Und mit dieser Meinung scheint Oganes nicht allein zu sein, denn viele Analysten erwarten für die zweite Hälfte des Jahres einen Rückgang des Dollarkurses. Nicht nur deswegen werden auch die Zukunftsaussichten von Kupfer äußerst positiv beurteilt. Seit Wochen kostet Kupfer zwischen 6.700 und 7.000 US-Dollar je Tonne. In Indien liegt aus Gründen des Umweltschutzes die Produktion in der zweitgrößten Kupferschmelze seit Ende März auf Eis. Gegner der Schmelze pochen auf eine dauerhafte Stilllegung. In der Escondida-Kupfermine in Chile starten in Kürze Tarifverhandlungen. Letztes Jahr kam es zu einem 44 Tage dauerndem Streik, was zu Produktionsausfällen führte und damit den Kupfermarkt beeinflusste.

Unternehmen, die Gold und Kupfer auf dem Radar haben wie etwa Panoro Minerals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298397 -, sollten sich also keine Sorgen um ihre Zukunft machen müssen. Große Gold-Kupfer-Projekte in Peru gehören der Gesellschaft. Von besonderem Interesse ist das Cotabambas-Projekt (Kupfer, Gold, Silber) sowie das Antilla-Projekt (Kupfer, Molybdän). Durch eine Vereinbarung mit Wheaton Precious Metals International ist das Cotabambas-Flaggschiffprojekt bestens finanziert. Insgesamt 140 Millionen US-Dollar erhält Panoro Minerals für 25 Prozent der zahlbaren Goldproduktion und für 100 Prozent der zahlbaren Silberproduktion.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 838 Wörter, 7039 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 16.07.2018

JSR-Wochenrückblick KW 28-2018

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Aktienmärkte an Trumps Tropf, so lässt sich das derzeitige Börsengeschehen am kürzesten auf den Punkt bringen. Der US-Präsident lähmt weiterhin die ausländischen Aktienmärkte aufgrund der auferlegten Handels...
JS Research | 15.07.2018

Erweiterte Wirecard-Kooperation stärkt Natura bei Finanz-Features

Die Wirecard AG (ISIN: DE0007472060) hat seine bereits seit 2014 bestehende Partnerschaft mit dem brasilianischem Kosmetik-Unternehmen Natura erweitert. Im Laufe der Partnerschaft hat Natura bereits mehrmals zusätzliche Features in Anspruch genommen...
JS Research | 14.07.2018

Gold - bereit für das zweite Halbjahr

Dies ist wohl auch ein gewichtiger Grund, dass der Goldpreis von Juni bis August eher schwach ist. Das bietet jedoch die Chance zum günstigen Einstieg - auch in Goldaktien. 1.236 ist zu einer magischen Zahl geworden. Zumindest für die Goldanlegerg...