Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Gasanbieter-Studie: Knauber Erdgas als bester Gas- und Ökogasanbieter ausgezeichnet

Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG kürt das Bonner Unternehmen zum vierten Mal in Folge zum bundesweiten Testsieger.Bonn - 30. Mai. ...

Bonn - 30. Mai. Durch den Wechsel des Erdgasanbieters lässt sich viel Geld sparen - das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Wer aus einem alten Tarif seines Grundversorgers hin zu einem günstigen Anbieter wechselt, kann seine Kosten um 30 Prozent oder mehr reduzieren. In Einzelfällen beträgt das Einsparpotential sogar fast 40 Prozent, wie die aktuelle Gasanbieter-Studie des DISQ zeigt. Für Verbraucher lohnt sich der Anbieter- und Tarifvergleich auf jeden Fall.

Knauber Erdgas ging als Gesamtsieger aus der Studie hervor. Sowohl unter den konventionellen Gasanbietern als auch unter den Ökogasanbietern belegte das Unternehmen aus Bonn den ersten Platz. Knauber Erdgas bot laut DISQ in allen untersuchten Städten attraktive Konditionen an - im Bereich Ökogas waren die Tarife fast durchgängig die günstigsten. Weiterhin lobte das DISQ den sehr guten Service: Das Unternehmen beantworte alle E-Mail-Anfragen sehr schnell, vollständig und individuell. In der Teilkategorie E-Mail-Bearbeitung ging das Unternehmen als bester aller Anbieter hervor.

"Wir haben insbesondere für unseren Service schon viele Preise gewonnen. Doch es ist jedes Mal wieder eine wunderbare Bestätigung für die Arbeit unseres Teams", sagt Moritz Kroymann, Vertriebsleiter Privatkunden von Knauber Erdgas. "Besonders freut es uns, dass wir uns trotz des bereits hohen Niveaus aus den Vorjahren noch steigern konnten und in weiteren Teilkategorien die Nase vorn haben."

In der Gesamtbewertung der Gasanbieter-Branche zeigt die Studie dagegen Verbesserungspotential im Bereich Service auf. So blieben die Serviceleistungen der Anbieter im Branchenschnitt wie schon im Vorjahr nur auf einem insgesamt befriedigenden Niveau. Von 34 untersuchten Unternehmen wurden letztlich nur vier mit einer sehr guten Serviceleistung ausgezeichnet. Indes kommen acht Anbieter nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus; ein weiteres Unternehmen wurde sogar mit "mangelhaft" bewertet. Deutliche Mängel zeigten sich bei der Beantwortung von Kundenanfragen per E-Mail. Weniger als ein Drittel aller Anbieter beantworteten im Testzeitraum alle Anfragen. Bei der telefonischen Beratungen schnitten die meisten Unternehmen hingegen deutlich besser ab.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG untersuchte im Rahmen der Studie die Leistungen von 34 Gas-, Ökogas- und Biogasanbietern. Dabei bewertete das DISQ zum einen die unterschiedlichen Tarife und Vertragsbedingungen, zum anderen die Serviceleistungen der Unternehmen. Die Datenerhebung erfolgte in den drei Großstädten Berlin, Hamburg und München auf Basis verschiedener Nutzerprofile. In die Bewertung flossen die Antwortqualität von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ein. Weiterhin wurde eine detaillierte Inhaltsanalyse der Unternehmens-Websites durchgeführt. Insgesamt flossen 1.054 Servicekontakte in die Auswertung ein.

Mehr Infos zur Gasanbieter-Studie: https://disq.de/2018/20180523-Gasanbieter.html

n-tv-Berichterstattung: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Gasanbieter-im-Test-article20445043.html

Mehr Infos zu Knauber Erdgas: https://www.knauber-erdgas.de/ Firmenkontakt
Knauber Erdgas GmbH
Maike Hagedorn
Endenicher Str. 120 -140
info@knauber.de

Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Maike Hagedorn
Endenicher Str. 120 -140
info@knauber.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Maike Hagedorn (Tel.: 0228 512-349), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 519 Wörter, 4363 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Gasanbieter-Studie:,Knauber

Unternehmensprofil: Knauber Erdgas GmbH

Weitere Pressemeldungen von Knauber Erdgas GmbH