eMinded GmbH unterstützt durch Online Marketing Maßnahmen beim Verkauf einer ganzen Villensiedlung auf Rügen

Von eMinded GmbH

Unterstützt durch die von der Münchner Online Marketing Agentur eMinded GmbH entwickelte und optimierte Online Marketing-Strategie ist es der Reetland Immobilien GmbH gelungen, eine gesamte Reetdachvillen-Siedlung auf der Insel Rügen restlos zu verkaufen. Die Online Marketing-Spezialisten aus München legten für dieses Projekt den Hauptfokus auf die Konzeption und Aussteuerung von Google AdWords Anzeigen, die im Zeitraum zwischen April 2017 und Ende Oktober 2017 geschaltet wurden.

Als Zielgruppen der AdWords-Kampagnen wurden dabei drei Personenkreise ausgemacht: Die Gruppe derjenigen Personen, die grundsätzliches Interesse am Kauf eines Ferienhauses oder an Reetdachhäusern haben und sich auf der Insel Rügen oder in der Region aufhalten, potentielle Immobilien-Investoren sowie Urlauber auf der Insel Rügen. Ausgespielt wurden die konzipierten Kampagnen regional wie überregional in der gesamten DACH-Region.

In der ersten Projektphase erfolgte die detaillierte Analyse der Website des Immobilienunternehmens, wobei erste Anzeigen entworfen und zu diesen Anzeigen passende Zielseiten identifiziert wurden. Zudem führte man eine gründliche Analyse des Marktes und der Wettbewerber sowie eine Recherche zu relevanten Keywords, also Google-Suchanfragen, durch. Durch einen ersten Testlauf der Anzeigen wurden die für das Projekt passenden Themen identifiziert und weiter ausgebaut. Mittels eines weiteren Tests wurden etwaige Schwachpunkte der Kampagnen identifiziert und optimiert. Die Zielgruppe der Urlaubsgäste auf Rügen wurde mit Hilfe einer stark regional ausgerichteten Displaykampagne (sprich: durch Online-Werbebanner) angesprochen. Mit dem Einbau eines sogenannten Trackingcodes im Online-Kontaktformular des Immobilienunternehmens wurde sichergestellt, dass Kontaktaufnahmen auf die jeweiligen Google-Anzeigen, über die die User auf die Seite gelangt sind, zurückzuführen waren. Zudem konnte das Verhalten der Nutzer auf der Seite durch entsprechende technische Maßnahmen nachverfolgt werden und User, die durch einen Besuch auf der Website bereits Interesse am Immobilienkauf gezeigt hatten, somit durch sogenanntes "Remarketing" erneut mit Werbung bespielt werden.

In der zweiten Phase des Projekts wurden nach dem Live-Gang der Kampagnen sehr bald erste Kontaktanfragen verzeichnet. In einem weiteren Optimierungsdurchlauf konnten verschiedene Kundenansprachen in den Anzeigentexten getestet und durch eine Analyse der Leistung der Kampagnen die stärksten Kampagnen nochmals ausgebaut werden. Zudem wurden die Anzeigen durch entsprechende Anzeigenerweiterungen, also durch weitere Links und Informationen, ergänzt. Google-Suchanfragen, die als unpassend bzw. nicht zielführend für die Kampagnen eingestuft wurden und bei welchen die Anzeigen folglich nicht mehr ausgespielt werden sollten (sogenannte "negative Keywords"), wurden ausgeschlossen. Hierdurch ließen sich die jeweiligen Positionen in den Suchergebnissen, die Anzahl der Klicks auf die Anzeigen und der Anteil derjenigen, die Kontakt aufnahmen, noch einmal verbessern - während die Kosten pro Kontaktanfrage gesenkt wurden.

Mit Hilfe dieser gezielten und stetig optimierten Marketingstrategie ist es der Reetland Immobilien GmbH und der Online Marketing Agentur eMinded GmbH gelungen eine gesamte Rügener Villensiedlung zu verkaufen. Die einzelnen Steps und Aspekte lassen sich wie folgt zusammenfassen: Aufsetzen einer granularen Kontostruktur, Durchführung einer gründlichen Nachfrage- bzw. Keywordrecherche, Ergreifen von Remarketing-Maßnahmen zur Gewinnung unentschlossener Kunden, Durchführung eines A/B-Testings zur Optimierung und Weiterentwicklung der Kampagnen, Ausspielung von Displayanzeigen, Ausschluss von negativen, nicht zielführenden Keywords zur Qualifizierung der Menge der Website-Besucher, Anlegen von Anzeigenerweiterungen zur prominenteren Gestaltung der Anzeigen sowie Einrichten eines sogenannten "Conversiontrackings", also eines Tools, mit Hilfe dessen die Rückverfolgung einzelner Kontaktanfragen auf bestimmte Anzeigen erfolgt. Kontakt
eMinded GmbH
Uli Zimmermann
Kapuzinerstraße 9C
info@eminded.de
30. Mai 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Uli Zimmermann (Tel.: 089 231 414 150), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 541 Wörter, 4404 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über eMinded GmbH

Institution
Ihr Kommentar*