Die Eversfrank Gruppe kürt zum dritten Mal die Sieger ihres Wettbewerbs für gemeinnützige Projekte "Ideenfutter"

Von Eversfrank Gruppe

Acht Sieger ausgezeichnet

Acht Sieger ausgezeichnetDie Eversfrank Gruppe hat zusammen mit ihren Tochterunternehmen Comosoft und ppi Media bereits zum dritten Mal ihren Wettbewerb "Ideenfutter" ausgeschrieben, bei dem gemeinnützige Initiativen Fördersummen von insgesamt 20.000 Euro gewinnen konnten. ...
Die Eversfrank Gruppe hat zusammen mit ihren Tochterunternehmen Comosoft und ppi Media bereits zum dritten Mal ihren Wettbewerb "Ideenfutter" ausgeschrieben, bei dem gemeinnützige Initiativen Fördersummen von insgesamt 20.000 Euro gewinnen konnten. Bis Ende Februar hatten die Bewerber die Möglichkeit, ihre Projekte einzureichen. Nun wurden die von einer prominent besetzten Jury auserkorenen Preisträger ausgezeichnet.

Rund 120 Bewerbungen aus den Kategorien Kultur, Soziales, Sport und Umwelt erreichten auch in diesem Jahr die Organisatoren des Ideenfutter-Wettbewerbs. Am Mittwoch, dem 30. Mai 2018, reisten schließlich 20 Vertreter der acht Siegerprojekte aus ganz Deutschland nach Meldorf, um im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Hause der Eversfrank Gruppe für ihr gemeinnütziges Engagement ausgezeichnet zu werden.

Die Preisträger des diesjährigen Ideenfutter-Wettbewerbs sind:

-Musik schenkt Lächeln e.V. aus Freudenstadt (Fördersumme: 3.000 EUR | Kategorie: Kultur)
-Miteinander ankern e.V. aus Hamburg (Fördersumme: 3.000 EUR | Kategorie: Soziales)
-Clean River Project e.V. aus Winningen (Fördersumme: 3.000 EUR | Kategorie: Sport)
-hoelp gGmbH aus St. Michaelisdonn (Fördersumme: 3.000 EUR | Kategorie: Umwelt)
-Förderverein Rettet die romanische Dorfkirche Zeddenick aus Zeddenick (Fördersumme: 2.500 EUR | Kategorie: Umwelt)
-Das Geld hängt an den Bäumen gGmbH aus Hamburg (Fördersumme: 1.000 EUR | Kategorie: Soziales)
-Viva Con Agua Arts gGmbH aus Hamburg (Fördersumme: 1.000 EUR | Kategorie: Kultur)
-Malteser Hilfsdienst e.V. Oldenburg aus Oldenburg in Niedersachsen (Fördersumme: 1.000 EUR | Kategorie: Kultur)

Matthias Langenohl, Geschäftsführer Technik und Umwelt der Eversfrank Gruppe, hat gemeinsam mit den Geschäftsführern Jan Kasten (ppi Media) und Peter Jozefiak (Comosoft) die Jury bei der Auswertung der Projekte unterstützt und erklärt: "Der Wettbewerb hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur entwickelt und trägt einen sozialen Spirit in den Arbeitsalltag. In diesem Jahr freuen wir uns besonders über einen enormen Zuwachs in der Kategorie Umwelt, der deutlich macht, wie groß der Handlungsbedarf rund ums Thema Nachhaltigkeit ist."

Zu den großen Siegern des Abends gehört der Verein Clean River Project aus Winningen, dessen Team Flüsse und Meere per Paddelboot von Plastikmüll befreit und diesen in Kunstausstellungen kreativ inszeniert, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. "Mit den Fördermitteln können wir unser geplantes Projektes mit einer Grundschule realisieren, bei dem die Kinder einen Bachlauf von Müll befreien", berichtet Vorstandvorsitzender Stephan Horch. "Anschließend werden Kunstwerke aus dem Müll erschaffen, die wir der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentieren möchten."

Weitere sieben Initiativen haben es in die engere Auswahl geschafft und erhalten als Shortlist-Platzierte bis zu 600 EUR Fördergeld - darunter zum Beispiel der Verein kulturgrenzenlos e.V. aus Kiel, ein Tandemprojekt zwischen Studierenden und Geflüchteten.

Für musikalische Begleitung sorgte Nachwuchs-Rockband Pay Pandora, deren Frontfrau Chiara Lütje es in der vergangenen Staffel von The Voice of Germany bis in die Battles schaffte. In der Jury des diesjährigen Wettbewerbs engagierten sich Wolfgang Schwenke, Geschäftsführer von Holstein-Kiel, Torge "Freshtorge" Oelrich, YouTube-Star, Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung, sowie Dorothee Martens-Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch.

www.ideenfutter.de Firmenkontakt
Eversfrank Gruppe
Fabian Nissen
Ernst-Günter-Albers-Straße 1
25704 Meldorf
+49 4832 - 608 455
Fabian.Nissen@eversfrank.com

nordzuwort - Agentur für Werbung und PR
Katja Niebuhr
Meldorferstr. 22
25770 Hemmingstedt
niebuhr@nordzuwort.de
31. Mai 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Fabian Nissen (Tel.: +49 4832 - 608 455), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 552 Wörter, 4473 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Eversfrank Gruppe

Bundesweiter sozialer Wettbewerb "Ideenfutter" startet

Die Eversfrank Gruppe, ppi Media und Comosoft unterstützen gemeinnützige Projekte, Initiativen und Vereine mit einem Förderbeitrag von insgesamt 20.000 Euro. Erstmals in der Jury dabei ist YouTube-Star Torge "Freshtorge" Oelrich.

18.12.2017
18.12.2017: Nach der erfolgreichen Ausrichtung des zweiten Wettbewerbs 2016 geht "Ideenfutter" in diesem Winter in die bereits dritte Runde. Die Eversfrank Gruppe, ppi Media und Comosoft bieten Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, einen Teil des Förderbetrags von insgesamt 20.000 Euro in vier Kategorien zu erhalten. Vom 15. Dezember 2017 bis zum 28. Februar 2018 können sich Initiativen und Vereine, die sich in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Sport engagieren, mit ihren Projekten online bewerben. "Gesellschaftliches Engagement und Pioniergeist können Großes bewirken", ... | Von Eversfrank Gruppe

Bundesweiter Wettbewerb "Ideenfutter" geht am 15. Dezember in die zweite Runde

Eversfrank Gruppe, ppi Media und comosoft unterstützen gemeinnützige Projekte, Initiativen und Vereine mit einem Förderbeitrag von insgesamt 20.000 Euro.

08.12.2016
08.12.2016: Meldorf, den 8. Dezember 2016 - Nach dem erfolgreichen Start des Wettbewerbs 2015 geht das "Ideenfutter" in diesem Winter in die nächste Runde. Die Eversfrank Gruppe, ppi Media und comosoft bieten Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, einen Förderbetrag von 20.000 Euro in insgesamt vier Kategorien zu erhalten. Vom 15. Dezember 2016 bis zum 28. Februar 2017 können sich Initiativen und Vereine, die sich in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Sport engagieren, mit ihren Projekten schriftlich bewerben. "Menschen und ihre besonderen Ideen sind es, die unsere Gesellsch... | Von Eversfrank Gruppe

Eversfrank Gruppe mit neuer Website

Hohe Benutzfreundlichkeit durch optimiertes Design und verbesserte Struktur