Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Implico zeigt Lösungen für das gläserne Tanklager

Implico ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Hamburg/Amsterdam, 01.06.2018.

Künstliche Intelligenz, Blockchain, Internet of Things: Auf der „IIoT and Digital Solutions for Oil & Gas“-Konferenz, die vom 7. bis 8. Juni in Amsterdam stattfindet, dreht sich alles um die Zukunftstechnologien der Öl- und Gas-Branche. Produzenten, Verarbeiter und Vermarkter treffen dort auf Anbieter digitaler Lösungen, um die aktuellen Entwicklungen sowie Best Practices zu diskutieren.

Die internationale Implico Group zeigt an ihrem Stand auf der „IIoT and Digital Solutions for Oil & Gas“-Konferenz moderne IT-Lösungen, die das Downstream-Geschäft automatisieren. Darüber hinaus spricht Thomas Ernst, Geschäftsführer bei Implico, in einem Vortrag über die Fortschritte auf dem Weg zum gläsernen Tanklager.

Die Konferenz rund um digitale Öl- und Gas-Themen findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt; erwartet werden über 250 Teilnehmer aus 21 Ländern. Das Software- und Beratungshaus Implico wird das Fachpublikum vor Ort darüber informieren, wie mit modernen IT-Lösungen speziell für die Öl- und Gas-Branche die Digitale Transformation gelingt.

Erklärtes Ziel von Implico ist das gläserne Tanklager. Hierfür entwickeln die Downstream-Spezialisten spezielle Software-Lösungen und Datendienste. Im Kern geht es dabei darum, auf der operativen Ebene die vorhandenen Datenquellen wie Zähler oder Pumpen in die digitale Welt zu heben, aber auch völlig neue Datenquellen zu erschließen. Dies können zum Beispiel die mobilen Geräte von angebundenen Arbeitern auf der Anlage oder aber von Truck-Fahrern sein. All diese Big-Data-Informationen werden dann in Datenbanken gesammelt, bei Bedarf mit den Finanzinformationen aus dem ERP-System und mit neuesten Analyse-Tools wie beispielsweise SAP Leonardo ausgewertet. Im Ergebnis entstehen völlig neue Sichtweisen auf die Bestände und Abläufe im Tanklager. Diese wiederum ermöglichen genauere Prognosen und Planungen, eine Optimierung der operativen Abläufe sowie bessere Entscheidungen auf allen Ebenen.

Ein Beispiel: Die Handheld-Lösung für den Einsatz bei der Mineralöl-Verladung im Tanklager oder in der Raffinerie. Mitarbeiter auf dem Gelände arbeiten typischerweise offline, da sie beispielsweise an den Bahngleisen unterwegs sind und keinen PC-Arbeitsplatz haben. Dank einer speziellen Software für Handhelds, die Implico entwickelt hat, können die operativen Mitarbeiter jetzt jederzeit auf das Terminal Management System OpenTAS zugreifen und dort in Echtzeit Daten eingeben oder aktuelle Informationen ablesen. Damit wird der Prozess digitalisiert und Fehler, die bei der manuellen Erfassung entstehen können, fallen weg. Stattdessen sind wichtige Informationen sofort überall verfügbar.

Weiterhin informiert Implico die Fachbesucher über Cloud Services – denn das Unternehmen bietet sämtliche seiner Lösungen auch als Software-as-a-Service aus der Cloud an. Der Vorteil für die Öl- und Gas-Unternehmen: Sie müssen keine eigene IT-Abteilung aufbauen und sich nicht um Updates oder Server-Wartung kümmern. Implico betreibt die Lösungen im eigenen Rechenzentrum – der Anwender muss die Lösung nur noch nutzen.

IIoT and Digital Solutions for Oil & Gas, 7.-8. Juni 2018, Amsterdam, Stand 10

• Freitag, 8. Juni 2018, 11:40 Uhr, Vortrag (Thomas Ernst, Geschäftsführer, Implico)
  • Freitag, 8. Juni 2018, 15:45 Uhr, Demo-Session (Thorsten Klingspor, Head of Development SAP Technologies, Implico)

Quelle: Implico GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 494 Wörter, 4318 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche