Die Küche in Eigenregie als Visitenkarte Ihrer Einrichtung- wirtschaftlich und markenbildend!

Von care impuls GmbH

Für Senioreneinrichtung bietet eine Küche in Eigenregie viele Vorteile. Das Essen ist für zukünftige Bewohner ein Entscheidungskriterium. Der Küchenbetrieb kann wirtschaftlich dargestellt werden.

Das Essen und der Wunsch nach einer eignen Küche in der Einrichtung ist für viele zukünftige Bewohner und deren Angehörigen ein Entscheidungskriterium für die Wahl einer Einrichtung. Dabei können Küchen in Eigenregie wirtschaftlich betrieben und für die Markenbildung der Einrichtung genutzt werden.

Kochen ist mehr als ein Nebenprozess

Der vermeintliche "Nebenprozess" KOCHEN entscheidet sehr oft über die Belegung der Einrichtung. Eine klare Definition der Ziele der eigenen Küche und genaue Vorgaben in wirtschaftlicher und qualitativer Hinsicht sind für den Erfolg einer Küche in Eigenregie elementar. Wenn die Abteilung auch keine Gewinne abwerfen kann, so muss die Küche in Eigenregie als Profitcenter geführt werden. Regelmäßige Auswertungen sämtlicher Bereiche sind entscheidend über Erfolg oder Misserfolg der eigenen Küche. Der Einsatz von externen Dienstleistern ist nur selten günstiger, der Eigenbetrieb ist flexibler und ermöglicht die Erreichung der Ziele der Einrichtung.

Eine große Gefahr besteht bei Servicegesellschaften, die mit externen Dienstleistern geschlossen wurden, wenn diese Servicegesellschaften einige Jahre gemeinsam betrieben werden. Hier werden regelmäßig Mitarbeiterschlüssel und Warenkosten zu selten überprüft und Vorgaben angepasst.

Die Küche in Eigenregie bietet viele Vorteile
- Wirtschaftliche Vorteile
- Einhaltung der verhandelten Sätze
Grundvoraussetzungen sind klare Vorgaben der einzelnen Kosten (Warenkosten, Personalkosten, Betriebskosten wie z.B. Energie, aber auch die Messung von Speisenresten (Neben der ethischen Herausforderung Lebensmittel wegzuschmeißen, die wirtschaftliche Komponente beachten: jedes Kilogramm Speiseabfall ist mit mind. 4 € zu bewerten (Warenkosten, Produktionskosten, Entsorgung - bei einer 120 Ltr. Tonne Speisenreste die erfahrungsgemäß zu 2/3 gefüllt wird beträgt der Verlust somit 320 € je Tonne)
- Transparenz

Grundvoraussetzung sind regelmäßige Auswertungen (in % zu den (theoretischen) Einnahmen und je Bewohner)
- Warenkosten
- Personalkosten
- Betriebskosten
- Energie
- AfA
- Qualität (Bewohner- / Mitarbeiterbefragung, Auswertung Beschwerden, Menge Speisenabfall je BKT)

Umwegrentabilität
- Zufriedene Bewohner und Angehörige
- Entscheidungskriterium für oder gegen eine Einrichtung

Markenbildend
Die Markenbildung ist in der gesundheits- und Sozialwirtschaft ein immer noch wenig beachteter Aspekt. Dafür sind z. B. folgende Punkte zu beachten:
- Definition eines eigenen Qualitätsstandards (regional, saisonal, Anteil Frischeprodukte, BIO-Anteil, Anteil fair gehandelter Produkte (z.B. Fair trade Kaffee, etc.)
Einbeziehung regionaler Lieferanten
- Arbeitgebermarke aufbauen durch Ausbildung, Schulung, Weiterbildung der Mitarbeiter
- Präsenz bei Veranstaltungen zeigen
Sofern möglich Zusatzerlöse am Drittmarkt (z.B. Kindergarten, Schulen, Essen auf Rädern, weiteren Einrichtungen, etc.)

Marketing für die Küche in Eigenregie durchführen
Die Küche in Eigenregie kann somit zur Visitenkarte der Einrichtung werden.

Die Experten der care impuls GmbH unterstützen bei einer Optimierung der Küche in Eigenregie und bei der Rückführung der Küche wieder in Eigenregie.

05. Jun 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Martin Holzapfel (Tel.: +49 30 20673542), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 490 Wörter, 3889 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von care impuls GmbH

Online Reputation für Pflegeeinrichtungen immer wichtiger

Sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Youtube, etc. werden für Pflegeheime und mobile Pflegedienste immer wichtiger. Online Reputation aufbauen!

11.07.2019
11.07.2019: Durch die immer stärkere Nutzung von sozialen Medien wird online Reputation für Einrichtungen der Sozialwirtschaft wie stationäre Pflegeeinrichtungen oder mobile Pflegedienste immer wichtiger. 2 Zielgruppen sind zu beachten Grundsätzlich sollte die online Reputation von Einrichtungen und mobilen Pflegediensten immer aus Kundensicht gepflegt werden. Dabei sind vor allem zwei Zielgruppen zu berücksichtigen: (potentielle) Bewohner und deren Angehörigen (potentielle) Mitarbeiter Bewohner und deren Angehörige Pflegeeinrichtungen und mobile Pflegedienste wurden bisher auf Grund persönlicher ... | Weiterlesen