Hampleton Partners |

Hampleton Partners M&A-Report: Transaktionsvolumen im Bereich SaaS & Cloud steigt um 27 Prozent

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Enterprise-Anwendungen treiben 64 Prozent der Akquisitionen im Cloud/SaaS-Sektor voran / IT im Gesundheitswesen und Cloud-basierte Cybersicherheit im Visier der Einkäufer

Der neueste Software as a Service (SaaS) & Cloud M&A-Report des internationalen Beratungsunternehmens für Fusionen und Übernahmen Hampleton Partners, zeigt, dass Enterprise-Anwendungen die treibende Kraft hinter einem fulminanten Dealmaking im Jahr 2018 sind. Das Transaktionsvolumen des Sektors stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2017 um 27 Prozent mit insgesamt 269 Transaktionen. Vier Akquisitionen erreichten in den ersten drei Monaten des Jahres die Milliarden-Marke, doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Beratungsunternehmen stellt Interessenten seine Marktberichte kostenlos zur Verfügung.

Einige Top-Statements des Reports

• SAP hat im ersten Quartal 2018 den größten Deal seit fast vier Jahren abgeschlossen. Europas größtes Softwareunternehmen übernahm den Sales-Performance-Management-Spezialisten Callidus Software für 2,4 Milliarden US-Dollar.

• Die wachsende Zahl von Unternehmen, die die Vorteile von leistungsstarken Cloud-Lösungen nutzen, schürt den M&A-Rausch. Das Segment der Unternehmensanwendungen (Enterprise Applications) legte mit 175 Transaktionen um 35 Prozent zu. Die Bewertungen blieben stark und stabil, der nachlaufende 30-Monats-Mittelwert des EV/S-Multiplikators lag bei 4,0x, während der EBITDA-Multiplikator bis auf 17x stieg.

• Zwei weitere Lichtblicke für die SaaS/Cloud-Branche waren der Anstieg der Health-IT M&A-Deals und der Markt für Cloud-basierte Cybersecurity-Lösungen angesichts immer ausgefeilterer Cyber-Attacken. Sie zwingen Unternehmen und öffentliche Behörden dazu, deutlich mehr in ihre Sicherheitsinfrastruktur zu investieren.

• SaaS im Gesundheitssektor hebt ab: Zwei IT-Healthcare-Deals überschritten im 1. Quartal 2018 die Milliardengrenze. Zum einen gab der Schweizer Arzneimittelhersteller Roche Holding seine Absicht bekannt, das US-amerikanische Krebsdatenunternehmen Flatiron Health für 1,9 Milliarden USD zu übernehmen. Zum anderen gab das Unternehmen Inovalon Holdings an, es würde den Informationstechnologieanbieter Ability Network im Wert von 1,2 Milliarden USD kaufen.

Im Laufe der Zeit hat sich die softwaredefinierte Infrastruktur schnell zum De-facto-Standard für Geschäfts- und IT-Systeme entwickelt, der Legacy-Umgebungen durch modernste Cloud-basierte Anwendungen, verbesserte Speicherkapazität und modernste Netzwerktools ersetzt. In jüngster Zeit ebnet die Automatisierung zunehmend den Weg für die nächste Welle von Unternehmensanwendungen.

"Das neue Zeitalter des Computings bringt Effizienz, Kosteneinsparungen und Geschwindigkeit. Hinzu kommen die Automatisierung und die zunehmende Akzeptanz von künstlicher Intelligenz und Cloud-basierten Sprachassistenten wie Alexa, Cortana, Google Assistant und Siri. Das alles befeuert den Einsatz von SaaS und der Cloud zuhause und an den Arbeitsplätzen", kommentiert Axel Brill, Direktor bei Hampleton Partners die aktuelle SaaS/Cloud-M&A-Analyse. "Aufgrund dieser Trends und unserer Einschätzung, dass Segmente wie Health-IT und Big Data Analytics noch viel mehr Potenzial haben, rechnen wir für den Rest des Jahres weiterhin mit einem hohen Transaktionsvolumen und sehr guten Bewertungen."

"SaaS & Cloud M&A-Report" kostenlos herunterladen

Die Reports der internationalen Beratungsfirma Hampleton Partners unterstützen Unternehmensinhaber, Verkäufer, Käufer und Investoren im Technologie-Sektor bei Bewertungen sowie bei der Planung eventueller eigener M&A- oder Investitions-Aktivitäten. Hampleton Partners stellt Interessenten seine Marktberichte kostenlos zur Verfügung. Der aktuelle "SaaS & Cloud-M&A Report" kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden https://hampletonpartners.com/report/saas-cloud/2018/de

####

Hinweis für Redakteure:

Der SaaS & Cloud M&A-Marktreport von Hampleton Partners deckt den Zeitraum von Januar 2016 bis März 2018 ab. Die Daten und Informationen für den Bericht wurden aus der Datenbank 451 Research (www.451research.com) zusammengestellt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Fatma Khanjar (Tel.: +44 7590 476702), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 534 Wörter, 4813 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Hampleton Partners

Weitere Pressemitteilungen von Hampleton Partners lesen:

Hampleton Partners | 11.09.2018

Digital Marketing und E-Commerce: M&A-Volumen und -Werte erholen sich laut Hampleton

Die jüngsten M&A-Marktreports von Hampleton Partners zu den Bereichen E-Commerce und Digital Marketing zeigen, dass sich die Zahl der Deals in beiden Sektoren nach der Abschwächung, die im zweiten Quartal 2017 begann, wieder erholt. Die damit verbu...
Hampleton Partners | 05.09.2018

Hampleton Partners berät Fiberoptik-Spezialist FBGS Technologies GmbH bei Wachstumsfinanzierung

Hampleton Partners, der internationale Mergers & Acquisitions Spezialist für Technologieunternehmen, hat die FBGS Technologies GmbH bei ihrer strategischen Fundraising-Runde beraten. FBGS Technologies GmbH ist ein führender Anbieter von hochentwick...
Hampleton Partners | 28.08.2018

Hampleton Partners veröffentlicht aktuelle Reports zu IT & Business Services sowie Enterprise Software

In seiner jüngsten Analyse globaler M&A-Aktivitäten in den Bereichen Enterprise Software und IT & Business Services verdeutlicht Hampleton Partners, dass zahlreiche Innovationen Rekordbewertung von Transaktionen in diesen Sektoren vorantreiben. Die...