Plasma Service Europe GmbH |

Weltblutspendetag

Plasmaspende genauso wichtig wie Blutspende

Einmal im Jahr weist der Weltblutspendetag am 14. Juni auf die Bedeutung freiwilliger Blut- und Plasmaspenden hin. Jeder gesunde Erwachsene könnte sich zum Spenden anmelden, denn durch eine Blut- oder Plasmaspende kann jeder zum Lebensretter werden.

In diesem Jahr ist es besonders wichtig. Durch die lange Grippewelle dieses Jahr fehlen viele Plasmaspenden, die zur Herstellung lebenswichtiger Medikamente dringend gebraucht werden. Die Lage ist akut und es kommt schon jetzt zu Versorgungsengpässen. Das bestätigt auch die dsai – Patientenorganisation für angeborene Immundefekte. Patienten benötigen dringend die aus dem Plasma hergestellten Medikamente. Zehnkämpfer Rico Freimuth ist sich der Bedeutung der lebensrettenden Plasmaspenden bewusst und ruft alle auf, selbst aktiv zu werden und zu helfen.

Während Blutspenden 4- bis 6-mal im Jahr möglich sind, kann man aufgrund der schnellen Regenerationszeit sogar bis zu 60-mal Plasma spenden. Aus dem gespendeten Plasma werden Medikamente zur Behandlung  von Hämophilie und Immundefekten sowie Präparate für die Intensiv- und Notfallmedizin hergestellt. Blutplasma kann nicht künstlich hergestellt werden, daher sind die Spenden für viele Menschen überlebenswichtig.

Interessierte können sich per Mail an info-pse@plasmaservice.de wenden oder sich auf unserer Website www.plasmaservice.de informieren. Unter https://www.youtube.com/watch?v=4jGtQ6BKAYE ist der Aufruf von Rico Freimuth zu finden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Berit Degen (Tel.: 0381 37790-15), verantwortlich.

Keywords: Blutspende, Plasmaspende, Plasma Service, Plasma spenden, Weltblutspendetag

Pressemitteilungstext: 164 Wörter, 1458 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Plasma Service Europe GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Plasma Service Europe GmbH lesen:

Plasma Service Europe GmbH | 02.03.2016

Einfach mal Danke sagen

Valentin Bolder war am 29. Februar bereits zum zweiten Mal im Plasmazentrum am Hohenstaufenring in Köln. Der Schüler wollte, wie sein Vater, einfach etwas Gutes tun und Menschen helfen. Besonders überrascht war der junge Mann als ihm Betroffene se...