Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Optimierung der Usability von mobilen Apps: jetzt mit Eyetracking-Analysen Probleme bei der Bedienung identifizieren

Von EYEVIDO GmbH

Das Start-up EYEVIDO stellt auf der Cebit eine Lösung vor, um die Benutzerfreundlichkeit von nativen Smartphone-Apps mit Hilfe von Eyetracking zu optimieren

Mit der Verbreitung von Smartphones nimmt die Bedeutung von mobilen Apps immer weiter zu. So wird bereits über die Hälfte des globalen E-Commerce-Umsatzes über mobile Endgeräte erzeugt. Mobile Geräte verlangen neue Bedienkonzepte und intensive Nutzungstests Für...

Koblenz, 06.06.2018 (PresseBox) - Mit der Verbreitung von Smartphones nimmt die Bedeutung von mobilen Apps immer weiter zu. So wird bereits über die Hälfte des globalen E-Commerce-Umsatzes über mobile Endgeräte erzeugt.

Mobile Geräte verlangen neue Bedienkonzepte und intensive Nutzungstests

Für die Zufriedenheit der Kunden beim mobilen Shopping ist die Usability von großer Bedeutung. Gerade bei Apps muss aufgrund des kleinen Bildschirms immer wieder auf neue Nutzungskonzepte zurückgegriffen werden. Es gibt Menüs, die nur auftauchen, wenn man nach oben scrollt oder Menüs die auf Symbole reduziert werden. Sind solche Konzepte intuitiv zu verstehen? Wie kommt der Kunde mit ihnen zurecht? Fest steht: nur wenn Nutzer mit einer App problemlos interagieren können und Freude an der Benutzung haben, werden sie einen Einkaufsprozess abschließen und eine App regelmäßig nutzen.

Cloud-Software für Usability-Tests von Apps

Die Cloudsoftware EYEVIDO Lab ermöglicht es, Usability-Tests mit Probanden einfach und flexibel durchzuführen. Die Interaktionen sowie die visuelle Aufmerksamkeit auf dem Computerbildschirm werden analysiert um Usability-Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Das Startup EYEVIDO stellt jetzt Lösungen zum Testen der Usability von Apps vor. Es wurden zwei Systeme integriert, die das unkomplizierte Testen von nativen Apps innerhalb von EYEVIDO Lab erlauben. Apps im Entwurfsstadium können als InVision Klickdummys getestet werden. Fertige Android und iOS Apps könne mit Hilfe von appetize.io analysiert werden. In beiden Fällen werden Eyetracking-Daten und Berührungen des Bildschirms zusammen mit Screenshots der gesamten Session aufgezeichnet. Der Testteilnehmer interagiert dabei wie gewohnt mit Daumen oder Zeigefinger mit dem Touchscreen. Als umfangreiches Usability-Tool bietet EYEVIDO Lab außerdem Fragebogenelemente zur Vervollständigung des Testdesigns.

Mit Hilfe von EYEVIDO Lab können erstmalig mobile Sessions von unterschiedlichen Benutzern aggregiert und unkompliziert ausgewertet werden. Es stehen vielfältige Möglichkeiten zur Visualisierung und zur numerischen Analyse der Daten bereit.

Live-Präsentation auf der Cebit 2018

EYEVIDO Lab mit der Erweiterung „Smartphone“ wird vom 11. bis zum 15. Juni 2018 auf der Cebit in Hannover vorgestellt. Als prämiertes, innovatives Tech-Startup stellt EYEVIDO seine Lösung am Gemeinschaftsstand des BMWI in der Halle 27 am Stand E77 vor.

06. Jun 2018

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2510 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über EYEVIDO GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von EYEVIDO GmbH


EYEVIDO Test-Tag: am 02.04.2019 kostenlos Eyetracking auf Webseiten oder Werbematerialien ausprobieren

Das Start-up EYEVIDO erhebt in einer einmaligen Aktion – dem EYEVIDO Test-Tag – kostenlose Nutzerdaten für interessierte Unternehmen

14.03.2019
14.03.2019: Koblenz, 14.03.2019 (PresseBox) - EYEVIDO Lab ist eine Cloud-Software zur Durchführung von Nutzerstudien mit Eyetracking-Analysen. Das Start-up hinter der Software erhebt in einer einmaligen Aktion – dem EYEVIDO Test-Tag am 2. April – kostenlose Daten für interessierte Unternehmen. Teilnehmer können so selbst erfahren, wie wertvoll die aufgezeichneten Nutzerdaten sind und wie leicht sie gewonnen werden können.Wer das erste Mal Eyetracking-Daten sieht ist fasziniert: In Millisekundentakt bewegt sich der Blick über eine Webseite, ruht nie und vollzieht überraschende Sprünge. Die Visua... | Weiterlesen