Oxygen Forensic Detective greift ab sofort auf Samsung Secure Folder zu

Von Oxygen Forensics, Inc.

Oxygen Forensics hat ein Update für sein Flaggschiff-Softwareprodukt 'Oxygen Forensic Detective' veröffentlicht, mit dem nun auf Daten aus dem Samsung Secure Folder zugegriffen werden kann.

Außerdem kann bei vielen Android-Geräten mit Qualcomm-Chipsatz ab sofort die Bildschirm-Sperre umgangen werden, um auf Daten zugreifen zu können.

Bis dato schwierig: Zugriff auf Samsung Secure Folder

Der Samsung Secure Folder ist eines von vielen Hemmnissen, mit denen Forensiker oder Ermittler konfrontiert werden, wenn sie digitale Beweise für einen Fall sammeln. Dies hat folgenden Hintergrund: Samsung-Geräte, die diese Funktion unterstützen, können Dateien getrennt vom primären Telefonspeicher sichern, sodass die Informationen mit einem separaten Satz aus Sicherheits- und Zugangsdaten geschützt werden.

Normalerweise kann eine kommerzielle, forensische Software nicht auf diesen Ordner zugreifen. Darüber hinaus kann es bei einer physischen Datenerfassung vorkommen, dass der KNOX-Zähler zurückgesetzt wird, was zu einer Sperrung des Samsung Secure Folders führt.

Oxygen Forensics ermöglicht Ermittlern nun auf Backups im Samsung Secure Folder durch Cloud-Extraktion zuzugreifen, um für den Fall relevante Daten einzusehen.

Derzeit ist die Cloud-Extraktion die einzige Methode, um auf Daten im Samsung Secure Folder zuzugreifen.

Umgehen der Bildschirmsperre

Oft finden Forensiker Geräte mit gesperrtem Bildschirm vor und vielfach lässt sich das Entsperrungs-Muster nicht ermitteln. Vor diesem Hintergrund hat Oxygen Forensics eine erweitere Methode per EDL-Modus eingeführt. Diese Methode unterstützt eine Vielzahl von Qualcomm-Chipsätzen und funktioniert auf gut 400 Android-Geräten von 26 Herstellern. Sie ermöglicht den Zugriff auf alle Benutzerdaten einschließlich Anwendungen und gelöschter Datensätze, ohne dass hierfür das Gerät entsperrt werden muss.

06. Jun 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Galina Rabotenko (Tel.: +1 877 969-9436), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 226 Wörter, 1793 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Oxygen Forensics, Inc.

11.12.2018: Das Update 11.1 führt ein neues Modul namens Oxygen Forensic JetEngine ein. Dies macht die forensische Software damit nicht nur zu einer der umfassendsten Analysewerkzeuge für IT-Forensiker, was die Untersuchung mobiler Gerätedaten, IoT-Daten, Cloud-Dienste und Drohnen betrifft, sondern auch zu einer der Schnellsten. Oxygen Forensic JetEngine bietet in der neuen Version überdies eine Vielzahl neuer Funktionen, einschließlich der Datenextraktion und Untersuchung von Daten aus den Diensten Uber, Google Fit und Samsung Health. Das neue JetEngine-Modul erlaubt es Benutzern, Software-seitige ... | Von Oxygen Forensics, Inc.

16.10.2018: So konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter bei ihren Ermittlungen zu einem Mordfall in Kalifornien vor Kurzem mithilfe von Daten überführen, die auf dem Fitbit-Armband des Opfers gespeichert waren. Der weltweite Anbieter von forensischer Software für Strafverfolgungsbehörden Oxygen Forensics, hat sein Flagschiff-Produkt Oxygen Forensic Detective um eben jene Komponenten erweitert, die eine Daten-Extraktion aus IoT-Geräten wie Amazon Alexa oder Google Home und Smartwatches wie MTK ermöglichen. Zu den weiteren durch das Update 11.0 hinzugefügten Features zählen neue WhatsApp-Extrakti... | Von Oxygen Forensics, Inc.

14.08.2018: Mit dem Update werden erweiterte Funktionen zur Datenextraktion von gesperrten Samsung-Geräten hinzugefügt. Außerdem erhält Oxygen Forensic Detective eine alternative Methode zur WhatsApp-Backup-Entschlüsselung und Analyse von Geräteprotokollen, einschließlich der Historie von Bluetooth- und WLAN-Verbindungen. Mit dem Update 10.4 erweitert Oxygen Forensics sein Portfolio an Methoden zur Umgehung der Bildschirmsperre von mobilen Geräten. Ab sofort können Fotos, Datenbanken und Dateien von gesperrten Samsung-Geräten extrahiert werden, und überdies wird das Auslesen von iPhone- und iP... | Von Oxygen Forensics, Inc.