SIDOUN International mit effizienten Lösungen für ein leistungsstarkes, flexibles Kostenmanagement inklusive Kostenfortschreibung

Von SIDOUN International GmbH

SIDOUN Globe als einzige AVA-Software mit vollkommener Excel-Integration und BI- Tools, Ihrem Kreativwerkzeug

Die Entwicklung der Baukosten und damit das Budget im Auge zu behalten, ist für Planer, Ingenieure und Architekten ein sehr wichtiges Thema im Bereich Kostenmanagement. Um den langfristig wirtschaftlichen Erfolg einer Baumaßnahme zu garantieren ist die Kostenfortschreibung ein unverzichtbares Werkzeug. Denn eine projektbegleitende Kostenfortschreibung dient der Sicherstellung der geplanten Investitionskosten. Eine effiziente Kostenfortschreibung ist die fortlaufende Dokumentation der Kostenentwicklung während eines Bauprojektes und stellt damit eine detaillierte Kostenverfolgung über alle Leistungsphasen eines Projektes dar. Als Planer ist es Ihnen anhand einer Kostenfortschreibung möglich, außerplanmäßige kostenerhöhende Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und mit geeigneten Maßnahmen wirksam gegenzusteuern oder sie dem Bauherrn transparent zu machen.

Im gesamten Planungs- und Bauablauf sind für die Kostenermittlung eines Planers vier Ermittlungsstufen relevant, die über alle neun Leistungsphasen hinweg einer immer feiner werdenden Detaillierung (Verfeinerung) unterliegen. Dies sind die Kostenschätzung und die Kostenberechnung, der Kostenanschlag sowie die Kostenfeststellung. Planer sind jederzeit dazu angehalten, Kostenermittlungen beziehungsweise Berechnungen in der jeweiligen Leistungsphase zu erbringen und an den Bauherrn zu übermitteln. Hierfür werden sowohl höchste Genauigkeit als auch große Flexibilität vorausgesetzt.

SIDOUN Globe ist die AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation aus dem Hause SIDOUN International. Die Software bietet neben allen klassischen AVA-Software Funktionalitäten viele innovative Funktionen und Besonderheiten – darunter viele zukunftsweisende Alleinstellungsmerkmale. Eines hiervon ist die vollkommene Excel-Integration in die Programmoberfläche, sodass keine manuellen Übertragungsarbeiten mehr von Excel zu AVA - und umgekehrt - anfallen.
Die Excel-Integration bietet viele leistungsstarke, flexible und komfortable Möglichkeiten für das gesamte Kostenmanagement. Für Anwender, für die Microsoft Excel nicht mehr aus ihrem Büroalltag wegzudenken ist, ergeben sich viele Vorteile, zum Beispiel bei der Kostenermittlung.
Über eine intelligente Excel-Import-Funktion kann der Anwender sehr einfach seine eigens erstellten Excel-Vorlagen nebst hinterlegter Formeln und Berechnungen in SIDOUN Globe einbetten und diese für seine Kostenermittlungen sofort nutzen. Die Vorlagen werden hierbei in der SIDOUN Globe Datenbank gespeichert und sind ab sofort immer für den Anwender verfügbar.
Ein weiteres zukunftsweisendes Highlight ist die sogenannte bidirektionale Verbindung zwischen den MS Excel-Dokumenten und den AVA-Daten des Anwenders. Sämtliche Änderungen in Daten und Werten, die der Anwender in Excel vornimmt sind automatisch sofort auch in der AVA-Software aktualisiert. Umgekehrt können Werte, die in der AVA definiert werden (Variablen, Mengen, Summen…) sofort in der Excel-Berechnung weiter benutzt werden.
Für diese Funktion hat das Unternehmen SIDOUN International den Namen „BI-Tools, Ihr Kreativwerkzeug“, kreiert – die effiziente bidirektionale Daten Aktualisierung „in beide Richtungen“. Die Funktion bietet Anwendern Sicherheit und Flexibilität. Mit „BI-Tools, Ihr Kreativwerkzeug“ von SIDOUN Globe verwenden Anwender in Zukunft ganz unkompliziert, ohne zeitaufwendige Zuordnungen, eigene individuellen Excel-Vorlagen, beispielsweise für eine Kostenverfolgung, zum Beispiel nach DIN 276. Auch beliebige Grafiken für den Bauherrn sind damit automatisch gezeichnet.
Über die Verknüpfung beliebiger Werte aus dem aktuellen Kostenstand mit eigenen Excel-Vorlagen, stellen  Anwender jederzeit im Handumdrehen ihre individuellen Auswertungen oder Berichte zusammen.
Das Modul „BI-Tools, Ihr Kreativwerkzeug“ ermöglicht dem Anwender an vielen Stellen einen effizienten Projektworkflow mit AVA in Kombination mit Excel – sicher und flexibel.

07. Jun 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, M. Karmann (Tel.: 0761385060), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 399 Wörter, 3645 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

SIDOUN ist der Innovationsführer für Bausoftware: Ausschreibungs-, Vergabe-, Abrechnungssoftware (AVA) + Kalkulation + Kostenmanagement in Deutschland und Europa.
Mit der mehrfach prämierten Bausoftware SIDOUN Globe® bietet das Unternehmen eine einzigartige innovative Software-Lösung für anspruchsvolle Bauprojekte an.
Bei SIDOUN stehen immer die individuellen Bedürfnisse der Kunden im Fokus der Software-Entwicklung. Die Kunden sind so vielfältig, wie die Möglichkeiten die SIDOUN Globe® bietet. Architekten, Bauingenieure, Kommunen, Städte, Facility Manager, Konzerne und viele weitere Anwender loben SIDOUN Globe® für seine Leistungsstärke.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von SIDOUN International GmbH

Wir haben den Größten

AVA-Software-Stand auf der Messe digitalBAU 2020 in Köln

26.11.2019
26.11.2019: Bei SIDOUN stand schon immer der Mensch im Vordergrund und es gehört zu den Grundfesten der Firmenphilosophie, dass sich die Kunden wohlfühlen sollen. Mit dem Produkt ebenso wie mit unserem Service. Die Mitarbeiter von SIDOUN International freuen sich den Besuchern die Leistungsstärke und beeindruckende Performance, die Flexibilität und den Komfort der AVA-Software SIDOUN Globe vorzuführen. "Wir freuen uns auf die Messe", sagt Gérard Sidoun, der die Firma 1977 gegründet hat. "Die meisten Messen haben tendenziell ein eher rationales, kühl wirkendes Ambiente. Mit unserem ansprechenden M... | Weiterlesen

Künftig ohne BIM-Manager überleben

SIDOUN International GmbH mit dem praxistauglichen „BIM für den Architekten“ - dem einzigen BIM ohne Schnittstelle

30.10.2018
30.10.2018: Stellen Sie sich vor, Sie könnten praxistaugliche Antworten auf all diese BIM-Fragen bekommen und die Lösung ist zum Greifen nah“, so die Worte des Entwicklers für AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation SIDOUN International.   Der Freiburger Entwickler von AVA-Software verspricht mit seiner aktuellen Innovation G-BIM (Innovationspreis IT 2018 der Initiative Mittelstand) durchgängige und transparente Bauprozesse für alle an einem Bauprojekt beteiligten Mitarbeiter. Hierbei funktioniert das BIM aus dem Hause SIDOUN ohne die Verwendung von problembehafteten Schnittstellen.   ... | Weiterlesen

Ungeliebte GAEB-Fehler – es geht auch ohne!

Dem GAEB-Fehler-Dschungel gekonnt mit der richtigen AVA-Software entgehen

12.10.2018
12.10.2018: Zeit ist Geld! Und solange sich auch nur ein einziger GAEB-Fehler in der Datei tummelt, genau solange kann auch die Bearbeitung von beispielsweise Vergabeunterlagen nicht beendet werden. Ausschreibende Firmen müssen sich mit diesem bestehenden Missstand nun jedoch nicht mehr abfinden.   A-Software Hersteller SIDOUN International GmbH stellt sich diesem Missstand. Mit einer Branchenerfahrung von über Vierzig Jahren bietet das Freiburger Unternehmen mit seinem aktuellen Produkt SIDOUN Globe für diese Fälle eine Lösung. Gérard Sidoun, Gründer und Geschäftsführer des gleichnamigen Untern... | Weiterlesen