Hamburger Personalberatung unterstützt Medizinprodukte Anbieter beim Kickoff-Management des Zertifizierungs-Dreisprungs ISO 13485 – MDR –UDI

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Führender Anbieter für Medizintechnische Produkte beauftragt Kontrast Consulting GmbH als Unterstützer und Berater für die Umsetzung des Qualitätsmanagements – Digitale Lösungen gefunden

Das mittelständische Unternehmen aus Norddeutschland legt Wert auf höchste Qualität und hat daher auch schon vor 20 Jahren sein Qualitätsmanagement-System nach der heutigen DIN EN 13485 zertifizieren lassen. Die anstehende Rezertifizierung Ende des Jahres...

Hamburg, 07.06.2018 (PresseBox) - Das mittelständische Unternehmen aus Norddeutschland legt Wert auf höchste Qualität und hat daher auch schon vor 20 Jahren sein Qualitätsmanagement-System nach der heutigen DIN EN 13485 zertifizieren lassen. Die anstehende Rezertifizierung Ende des Jahres und die Implementierung und Umsetzung der neuen Medical Device Regulation (MDR) haben die Geschäftsführer veranlasst, Experten als Berater hinzuzuziehen.

Aufgrund Empfehlungen zufriedener Kunden wurde die Kontrast Consulting GmbH beauftragt – seit 25 Jahren Personalberater, Personalentwickler und Consulting-Experte gerade in der Branche Medizintechnik, Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle und selbst mit drei beschäftigten Lead-Auditoren geradezu prädestiniert für diese Beratung.

Zertifizierungs-Dreisprung mit digitaler Komponente

Darüber hinaus soll die Umstellung der Produktkennzeichnung auf das weltweite gültige Unique Device Identification (UDI) System umgesetzt werden. Bei diesen umfangreichen Qualitäts-Dreisprung gilt es nicht darum nur die Zertifikate zu erhalten, sondern vielmehr liefern diese Regularien und Verordnungen Anlässe, interne produktbezogene Management- und Arbeitsprozesse zu verbessern, um die Patientensicherheit und Anwenderzufriedenheit auf hohem Niveau auch in Zukunft verlässlich zu garantieren – basierend auf einem digitalen Konzept.

Arbeitspakete bündeln

Neben den klassischen Arbeiten an den Handbüchern, Verfahrensanweisungen und Dokumenten wurden zentrale Audit-Schwerpunkte der angestrebten Zertifizierungen und Marktzulassungsvoraussetzungen in Arbeitspaketen gebündelt, die die anstehenden Qualitätsmanagement Arbeiten in allen drei Projekten unterstützen soll:

Stand der Qualität des Medizin-Produkte-Herstellers

Entwicklungsprozess der Neuprodukte erstellen/verbessern

Bestandsproduktemanagement untersuchen

Lieferantmanagement und -entwicklung optimieren

Zusätzliche Forderungen des verantwortlichen Managements war, die Zertifizierung sowohl ohne Störungen des Geschäftsablaufes zu erlangen und nicht in einer Dokumentenjagd enden zu lassen. Außerdem sollen nicht nur bei den erforderlichen Qualifizierungen des Managements und der Mitarbeiterinnen unterstützt, sondern alle Abteilungen in das Qualitätsmanagement systematisch mit einbezogen werden.

Unterstützung beim Kickoff

Auf diesem Gebiet kann die Kontrast Consulting GmbH viele Referenzen und Erfolge aufweisen, denn Beratung- und Projektmanagement bedeutet für sie nicht langatmige und jahrelange Umsetzung, sondern mit kurzen, passenden und prägnanten Workshops planen die Hamburger Berater solche Change- und QM-Projekte.

Unterstützung beginnt beim Kickoff der Projekte, um Zwischenziele zu setzen, Teams zusammenzustellen und Verantwortlichkeiten zu regeln sowie spätere Begleitungen bei Gesamt- und Teilprojektleitern. Mit diesem Fokus haben die Kontrast Personalberater schon viele Veränderungsprojekte kontrastreich und mit Sofortwirkungen umgesetzt.

Die Referenzliste der Hamburger ist lang: Ein Projekt & Change Management haben sie bereits erfolgreich bei einem Herzzentrum, bei Bankorganisationen, bei mittelständischen Unternehmen aus der Kunststoffbranche und diversen IT- und Software Unternehmen umgesetzt.

07. Jun 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 3586 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41