Kostenlose Analyse der Unternehmenswebsite auf Suchmaschinentauglichkeit

Von mediadefine GmbH

Thumb Essen, 23.04.2007 - Um im Internet erfolgreich zu sein, müssen potenzielle Kunden eine Website finden können. Suchmaschinen helfen immer mehr beim Auffinden neuer Angebote im Internet. Damit die Unternehmenswebsite im Internet gefunden wird, sollte man eine möglichst hohe Positionierung unter den für die eigene Website relevanten Stichwörtern und Suchphrasen in Suchmaschinen erzielen. Eine große Beachtung wird dem Design und den Inhalten einer Website geschenkt. Aber die Suchmaschinentauglichkeit einer Website wird oftmals nicht berücksichtigt. "Oftmals schätzen die Verantwortlichen die Bedeutung falsch ein", so Geschäftsführer Tim Hildebrandt. Um neue Kunden zu erschließen, sollte man es jedoch nicht vernachlässigen, eine Website gut auffindbar zu machen. Bei vielen Internetseiten sind die Probleme auf die gleichen Ursachen zurückzuführen: zu viele Bilder, ausschließlich Flashseiten, schlechte Websitestrukturen, Bilder ohne Bilderunterschriften, Frames, fehlerhafter oder schlechter Quellcode, wenig Aktualisierungen und vieles mehr. Durch eine strategische Suchmaschinenoptimierung lassen sich die genannten Probleme beheben und wieder gute Positionen erreichen. Es gibt bei der Suchmaschinenoptimierung mittlerweile zahlreiche Dinge zu beachten. Abgestimmt auf die jeweilige Website und deren Ziele müssen Maßnahmen ausgewählt und durchgeführt werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist jedoch kein einmaliger, sondern ein kontinuierlicher Vorgang, der das Einhalten von bestimmten Regeln erfordert und zugleich Anforderungen an das Pflegen von Websites stellt, wodurch er ein gewisses Engagement voraussetzt. mediadefine macht mittelständischen Unternehmen ein kostenloses und unverbindliches Suchmaschinenanalyse-Angebot. Mittelständler erhalten über eine Analyse Erkenntnisse darüber, wie ihre Website von Suchmaschinen ausgewertet wird und wie sie mit ihren wichtigsten Suchbegriffen positioniert sind. Sie erhalten einen Analysebericht, der ihnen einen Überblick über alle Problembereiche gibt, in denen Handlungsbedarf geboten ist. Die Suchmaschinenanalyse umfasst folgende Teilbereiche: -Suchmaschinen-Simulation -Überprüfung des Quellcodes -Analyse der Seitenstruktur -Analyse der Links -Analyse der Metatags -Rankingstatus der Website in führenden Suchmaschinen -Keyword-Analyse