CENTOMO GmbH & Co. KG |

IT-Spezialisten in der Autoindustrie inzwischen begehrter als Ingenieure

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Neue Jobs in der Autoindustrie gefragt

Michael Zondler, Geschäftsführer des Stuttgarter Personalberatungsunternehmens CENTOMO sagt, dass es in der Automobilbranche zurzeit einen eindeutigen Trend gibt. Im täglichen Beratungsgeschäft wird deutlich, dass in der Autoindustrie und der Zulieferindustrie inzwischen mehr hochqualifizierte IT-Spezialisten als Ingenieure gesucht werden.

Gehen uns in der Arbeitswelt von morgen die Jobs aus? Einige Horrorszenarien deuten darauf hin. Der Philosoph Richard David Precht sagt beispielsweise voraus, dass in der deutschen Auto- und Zulieferindustrie zwei Millionen Jobs aufgrund der Automatisierung verloren gehen werden.*

"Ich halte nichts von solchen vermeintlich präzisen Vorhersagen. Auf absehbare Zeit wird es in der Autoindustrie nicht weniger, sondern andere Jobs geben. Die Arbeitswelt an sich wird aber anspruchsvoller, ständige Weiterbildung immer wichtiger", so Michael Zondler, Geschäftsführer des Stuttgarter Personalberatungsunternehmens CENTOMO.

Zondler sagt, dass es in der Automobilbranche zurzeit einen eindeutigen Trend gibt. Im täglichen Beratungsgeschäft wird deutlich, dass in der Autoindustrie und der Zuliefererindustrie inzwischen mehr hochqualifizierte IT-Spezialisten als Ingenieure gesucht werden.

Eine aktuelle Studie belegt dies: Im ersten Quartal 2018 suchte die Branche rund 1.400 akademisch ausgebildete IT-Experten, aber "nur" ca. 1.050 "klassische" Ingenieure. "IT-Spezialisten überholen die Ingenieure" lautete denn auch die Überschrift der Automobilwoche zu der Studie.**

Nach einer weiteren Studie könnten die deutschen Autohersteller in ihren F&E-Abteilungen bis zum Jahr 2020 Tausende zusätzliche Ingenieure einstellen. Der Bedarf an klassischen Technikern dürfte dabei aber stagnieren. Gefragt seien vor allem Softwareingenieure und sonstige IT-Spezialisten.

"Für IT-Talente sieht die aktuelle Arbeitswelt im Automobilbereich sehr gut aus", resümiert Zondler. Dies dürfte sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, denn die Digitalisierung nimmt in der Branche gerade erst so richtig Fahrt auf.

* http://automotive-technology.de/philosoph-precht-das-ende-der-deutschen-autoindustrie
** www.automobilwoche.de/article/20180509/NACHRICHTEN/180509898/fachkraefteindex-automobilindustrie-it-spezialisten-ueberholen-die-ingenieure Kontakt
CENTOMO GmbH & Co. KG
Marcos Vecino-Martin
Naststraße 15B
presse@centomo.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marcos Vecino-Martin (Tel.: 0711 / 214756-40), verantwortlich.

Keywords: Neue Jobs, Autoindustrie, IT-Spezialisten, Automatisierung, Arbeitswelt von morgen, Personalberater

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2640 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: CENTOMO GmbH & Co. KG