Mehr Gewinn für Cloud-Anbieter - Die IT-Branchensoftware SITE senkt Verwaltungsaufwand im Cloud-Geschäft

Von Singhammer IT Consulting AG

Das neue SITE 2017 R2 von Singhammer IT Consulting hat alles, was Cloud Solution Provider für das effiziente Handling ihrer Cloudverträge benötigen

Leichter Cloud-Verträge managen mit der IT-Branchensoftware SITE Immer mehr IT-Firmen bieten Leistungen aus der Cloud an: Software, Infrastructure oder Platform as a Service, kurz XaaS: Anything as a Service. Doch jetzt kämpfen die Cloud-Anbieter mit...

München, 11.06.2018 (PresseBox) - Leichter Cloud-Verträge managen mit der IT-Branchensoftware SITE

Immer mehr IT-Firmen bieten Leistungen aus der Cloud an: Software, Infrastructure oder Platform as a Service, kurz XaaS: Anything as a Service. Doch jetzt kämpfen die Cloud-Anbieter mit dem aufwändigen Verwalten und Abrechnen der nutzungsabhängigen XaaS-Verträge.

Singhammer schafft mit SITE 2017 R2, dem neuesten Release der Branchensoftware für IT-Firmen, eine einfache und effiziente Lösung für das Cloud-Vertragsmanagement. Mit SITE können Cloud-Anbieter massenweise wechselnde Nutzungsdaten automatisiert verarbeiten.

Vorteile für Cloud-Anbieter durch das neue SITE 2017 R2:

Eigene und fremde Leistungen können zu Produktpaketen („Bundles“) gebündelt werden, die für den Endkunden in einer einzigen Position erscheinen – durchgehend vom Angebot über den Auftrag bis zur Rechnung.

Weniger Klicks im Auftrag: schon im Angebot oder Auftrag kann man festlegen, zu welchem Vertrag oder zu welcher Vertragsart eine bestimmte Leistung zugeordnet wird. Wird dann dieser Vertrag ausgewählt, erweitert sich der Vertrag bei Lieferung automatisch um die Leistung.

Die Vertragsabrechnung unterscheidet automatisch zwischen Rechnung und Gutschrift. D.h. es gibt automatisch eine Gutschrift, wenn ein Kunde weniger genutzt hat als zuvor bezahlt.

Microsoft Cloud Solution Provider erhalten von Singhammer auch die passenden Connectoren. In Verbindung mit SITE 2017 R2 können sie zusätzlich:

Einfach bestellen: Kundenstammdaten, die in SITE erfasst werden, übertragt man per Knopfdruck an die Portale von Microsoft bzw. interworks.cloud. Direkt im SITE Verkaufsauftrag kann man Subscriptions bei Microsoft, ADN und weiteren Distributoren anlegen.

Fast automatisch abrechnen: In Verbindung mit den neuen XaaS- und Vertragsfunktionen von SITE 2017 R2 kann man per Knopfdruck aus der Abrechnung von Microsoft, ADN etc. einzelne Debitorenrechnungen für Kunden erstellen – auch als Produktpakete mit eigenen Leistungen gebündelt.

Singhammer plant Connectoren zu weiteren Hersteller-Portalen, um noch mehr Cloud-Anbieter dabei zu unterstützen, ihr Geschäft effizienter zu gestalten.

SITE – die ERP-Branchensoftware für mittelständische IT-Firmen

SITE, das ERP-System für IT-Firmen auf Basis von Microsoft Dynamics, integriert alle Funktionen vom CRM über Helpdesk bis zu Faktura und After Sales Service. Die Branchenlösung beinhaltet schon im Standard zahlreiche Funktionen, die Systemhäuser, Softwarehersteller und IT-Dienstleister benötigen. Weltweit arbeiten über 25.000 Anwender mit SITE.

Singhammer bietet SITE in drei Lösungspaketen an, die ausgereifte Branchenfunktionalität mit Consulting vom ERP-Spezialisten kombinieren.

SITE Go ist die Lösung für Schnellstarter. Hier sind die Geschäftsprozesse schon fertig eingerichtet. IT-Unternehmen können selbst mit anpacken und ohne Anpassungen innerhalb von einem Monat und zu einem festen Einführungsbudget starten.

SITE Business kombiniert Flexibilität und IT-Beratung. Erfahrene Consultants analysieren die Kunden-Prozesse, konzipieren wo nötig Anpassungen und setzen sie professionell um. IT-Firmen profitieren von optimierten Prozessen sowohl bei der Einführung und als auch in ihrem eigenen Geschäft.

SITE Enterprise ist die Lösung für komplexe Anforderungen. Große und internationale Unternehmen können mit Multi-Company und Lokalisierungen auch internationale Roll-outs realisieren und sich die praxiserprobten Entwicklungs- und Steuerungsprozesse von Singhammer dabei zu Nutze machen.