CeBIT 2018: Uniscons Sealed Platform als Enabler für Industrie 4.0

Von Uniscon GmbH

Eine Cloud-Plattform für IoT- und Industrie-4.0-Anwendungen, die vollen Datenschutz und volle Datensicherheit gewährleistet? Mit der Sealed Platform haben Unternehmen ein Werkzeug für sicherheitskritische Cloud-Applikationen an der Hand, das diesen hohen...

München, 11.06.2018 (PresseBox) - Eine Cloud-Plattform für IoT- und Industrie-4.0-Anwendungen, die vollen Datenschutz und volle Datensicherheit gewährleistet? Mit der Sealed Platform haben Unternehmen ein Werkzeug für sicherheitskritische Cloud-Applikationen an der Hand, das diesen hohen Anforderungen genügt. Entwickelt wurde die Cloud-Plattform von der TÜV-SÜD-Tochter Uniscon, einem Münchner Cloud-Security-Anbieter, dessen versiegelte Cloud-Server bereits in den Rechenzentren der Deutschen Telekom stehen. Auf der CeBIT 2018 stellt Uniscon seine Sealed Platform erstmals der Öffentlichkeit vor (heise CeBIT Security Loft – Halle 12/Stand A18).

Die Sealed Platform überzeugt mit technischem Datenschutz und empfiehlt sich für alle Arten von Anwendungen, für die ein besserer Schutz im eigenen oder in einem fremden Rechenzentrum erreicht werden soll:

- ERP- oder CRM- Anwendungen

- Datenanalyse

- Dokumentenmanagement

- selbst entwickelte Anwendungen

- u.v.m.

Die Server der Sealed Platform kapseln sich selbstständig komplett von der Außenwelt ab und ermöglichen so eine sichere – und damit rechtskonforme – Verarbeitung von Daten. Die  Sealed Platform basiert  auf Uniscons international patentierter Sealed-Cloud-Technologie, die schon seit einigen Jahren erfolgreich in speziellen Lösungen produktiv eingesetzt wird. Die Basis-Technologie hat Uniscon in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) entwickelt. Von 2011 bis 2014 wurde die Weiterentwicklung der Sealed Cloud Technologie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

„Bei der Entwicklung der Sealed Platform haben wir strengste Datenschutz- und IT-Sicherheitsgrundsätze von Anfang an in die Konzeption mit einbezogen“, erklärt Uniscon-Mitgründer und -COO Dr. Ralf Rieken. Durch diesen „Privacy by Design“-Ansatz erreicht die Sealed Platform ein weltweit einzigartiges Sicherheitsniveau: „Anwendungen, die  auf der Sealed Platform laufen, sind so sicher, dass selbst privilegierter Zugriff im Rechenzentrum oder auf Applikationsebene durch den Admin technisch ausgeschlossen ist“, betont Rieken. „Die Sealed Platform eignet sich für alle Arten von Betriebssystemen und alle Arten von Anwendungen – ohne, dass diese zuvor angepasst werden müssen.“

Sind Sie auf der CeBIT 2018? Dann besuchen Sie uns doch vor Ort: Wir sind von Dienstag, den 12. Juni bis Freitag, den 15. Juni 2018 auf dem Gemeinschaftsstand heise CeBIT Security Loft in Halle 12, Stand A18 für Sie da!

Was mit der Sealed Platform alles machbar ist und wie sie dabei hilft, IoT- und Industrie-4.0-Anwendungen auch in Ihrem Unternehmen sicherer zu machen, erklärt Dr. Ralf Rieken in seinem Vortrag:

Dr. Ralf Rieken, Chief Operating Officer Uniscon GmbH: „Sealed Platform – Ultimate Security for your data and applications in a cloud centric world.“

Wann: Donnerstag, den 14. Juni, 15:30 Uhr (Neue Uhrzeit!)

Wo: Cyber Security Expert Stage (Halle 12)

Später am Tag spricht Dr. Rieken außerdem über den Datenschutz in vernetzten Fahrzeugen:

Dr. Ralf Rieken, Chief Operating Officer Uniscon GmbH: „Moderne Autos sind fahrende Smartphones – Ist die Privatsphäre verloren?“

Wann: Donnerstag, den 14. Juni, 17:00 Uhr

Wo: Expert Stage (Halle 17)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterführende Informationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage bei presse@uniscon.de.

11. Jun 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3583 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Uniscon GmbH

Uniscon – Kommunikation und Datenaustausch einfach | sicher | compliant – entwickelt technische Lösungen zur sicheren und bequemen Online- Geschäftskommunikation. Der Service ID|GARD für Unternehmen basiert auf der weltweit patentierten Sealed Cloud Technologie. Dabei werden die Daten in der Cloud geschützt, so dass selbst der Betreiber des Portals keinen Zugriff auf die Daten seiner Kunden hat. Die Unternehmensdaten bleiben damit ausschließlich im Besitz des Eigentümers. Die Sealed Cloud Technologie wird durch ein von Uniscon geführtes Konsortium im Rahmen der Trusted Cloud Initiative des BMWi zur generellen Nutzung durch die deutsche Industrie weiter entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.uniscon.de, www.sealedcloud.de und www.idgard.de.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Uniscon GmbH

Online-Zahlungsdienste: Wann ist „sicher“ sicher genug?

Banken und Finanzdienstleister müssen ihre Transaktionsdienste ab September 2019 durch Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern. Doch um sensible Daten zuverlässig zu schützen, sollten Unternehmen mehr tun als das

10.05.2019
10.05.2019: München, 10.05.2019 (PresseBox) - Online bezahlen war noch nie so einfach: Die EU-Richtlinie PSD2 („Payment Services Directive 2“) mischt bereits seit Anfang 2018 die Payment-Branche auf. Sie erlaubt Unternehmen, auf Daten von Kreditinstituten zuzugreifen und begünstigt so die Entstehung neuer Finanz- und Zahlungsdienste, zum Beispiel Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienste. Ab 14. September 2019 sind Banken und Unternehmen EU-weit dazu verpflichtet, diese Dienste durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und verschlüsselte Übertragung abzusichern – doch reicht das aus, um dem hohen... | Von Uniscon GmbH, aus 80992 München

Uniscons STAN: Die perfekte Ergänzung zur Blockchain

Alle reden von der Blockchain: Seit dem beispiellosen Boom der Kryptowährung "Bitcoin" Ende 2017 ist die Technologie in aller Munde / Doch folgt auf den Hype nun die große Ernüchterung?

11.04.2019
11.04.2019: München, 11.04.2019 (PresseBox) - Nachdem Experten der Blockchain-Technologie zunächst eine schillernde Zukunft ausgemalt hatten – nicht unbedingt als Kryptowährung, sondern vielmehr als Verfahren, um etwa Transaktionen abzusichern – mehren sich nun die Bedenken: Geht die Innovation auf Kosten von Umwelt und Datenschutz? Dr. Hubert Jäger, CTO und Geschäftsführer der Uniscon GmbH, erklärt, welche Schwierigkeiten die Blockchain mit sich bringt.Vor- und Nachteile der klassischen BlockchainWenn es um die Blockchain geht, ist meistens von Distributed-Ledger-Technologie die Rede – häuf... | Von Uniscon GmbH, aus 80992 München

Uniscon @ Cloud Expo Europe: Sealed Platform: Digitalisieren ohne Reue

Auf der Cloud Expo Europe stellt die Münchner TÜV SÜD-Tochter Uniscon die Sealed Platform gerade dem internationalen Markt vor