Inventur in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Von Cosys Ident GmbH

COSYS Small Warehouse Softwarelösungen

Die Durchführung einer Inventur ist ein besonders arbeitsintensiver Prozess. Die Zählung muss kleinschrittig durchgeführt werden, um den Bestand korrekt zu erfassen. Fehler führen zu Abweichungen und behindern Folgeprozesse, das Ziel der Inventur besteht...

Hannover, 11.06.2018 (PresseBox) - Die Durchführung einer Inventur ist ein besonders arbeitsintensiver Prozess. Die Zählung muss kleinschrittig durchgeführt werden, um den Bestand korrekt zu erfassen. Fehler führen zu Abweichungen und behindern Folgeprozesse, das Ziel der Inventur besteht darin, die „Inventurpflicht“ des Betriebs zu erfüllen, ein besseres Bild über den eigenen Bestand sowie eine saubere Datengrundlage im Warenwirtschafts/Lagerverwaltungssystem zu erzeugen.

Wie eine Inventur dabei durchgeführt wird, ist jedem Betrieb selbst überlassen. Die Inventur kann sowohl von eigenen Mitarbeitern wie auch von externen Kräften übernommen werden. Der Vorteil von Mitarbeitern aus einem anderen Bereich ist, dass hier keine Interessenskonflikte auftreten können. Zumeist wird eine Inventur zum Jahresende durchgeführt, entweder in den Betriebsferien oder an ruhigen Tagen, um möglichst wenige Nachbuchungen z. B. durch Verkäufe und Retouren zu erzeugen.

Die Inventurvorbereitung sowie das Verfahren sind entscheidend für den Erfolg des Prozesses. Dabei kann beispielsweise mit Zettel und Stift jede Position verzeichnet werden, zusätzlich als Anhaltspunkt können auch Regalnummern, Raumnummern sowie weitere Informationen eingetragen werden. Nachdem alle Mitarbeiter ihre Listen ausgefüllt haben werden diese beim Inventurleiter abgegeben, der diese selbst oder über weitere Kräfte digitalisiert. Insgesamt ist diese Arbeitsform zeitaufwendig, Zeit, in denen sich Ihr Unternehmen nicht um den Verkauf der Produkte kümmern kann, weiterhin kann es zu Fehlern bei der Erfassung kommen, am Ende stimmen die Bestände nicht.

Soll nicht analog gearbeitet kann die Inventur auch mittels Barcodescanner erfolgen. Voraussetzung für die Erfassung mittels Scanner ist der Barcode, der an vielen Artikeln zu finden ist. Die eindeu tige Erfassung über die EAN/Artikelnummern hilft dem Inventurmitarbeiter Variantenabweichungen zu unterscheiden, außerdem kann er die Artikel einfach abscannen ohne umständlich Nummernfolgen aufzuschreiben, Zahlendreher sind ausgeschlossen!

Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen bei ihrer Inventur auf das Angebot der Firma COSYS Ident GmbH, diese bieten sowohl Geräte zum Kauf als auch als Leihstellung zum Stichtag an. Größere Unternehmen setzen dabei zusätzlich auf den COSYS WebDesk, um Inventuren zu planen. Die Administration und Verwaltung der Inventuren in vielen Filialen ist hierüber möglich, die Ergebnisse sind zentral verfügbar und können als Datei heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu Inventurgeräten erfahren Sie auf https://www.inventurser vice.de

Erfahren Sie mehr über das gesamte Lösungsportfolio entlang der Supply Chain unter: https://www.cosys.de/scm-supply-chain-management

Und besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen:

Facebook / Instagram

11. Jun 2018

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 373 Wörter, 3666 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Cosys Ident GmbH

Institution
Ihr Kommentar*