ees-Award-Finalist ALPHA ESS präsentiert neue Heimspeicher und neue Vertriebsstrategie

Von ALPHA ESS Europe GmbH

Thumb

Langen, 14. Juni 2018. Der größte chinesische Exporteur von Heimspeichersystemen ALPHA ESS ist gleichzeitig der erste Komplettanbieter, der mit seiner Produktpalette alle Anwendungsbereiche von 3 bis 2000 kWh abdeckt. Auf Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme ees Europe in München zeigt ALPHA ESS nun sein komplettes Leistungsspektrum. Der für den ees AWARD nominierte Heimspeicher STORION SMILE5 wird um eine dreiphasige Variante mit 10 kW Leistung sowie ein besonders preiswertes Einsteigermodell ergänzt. Die beiden Produktneuheiten werden erstmals auf der Messe gezeigt. Auch für Gewerbe- und Industriekunden wartet ALPHA mit zahlreichen neuen Angeboten auf. Mit einer neuen Vertriebsstrategie will sich das in über 30 Ländern und Regionen aktive Unternehmen nun auch in Deutschland gegen den starken Wettbewerb durchsetzen.

Neue Vertriebsstruktur stärkt Einzelhandel und Installateure

„Wir werden uns in Deutschland zukünftig stärker auf den Aufbau und die Entwicklung regionaler Anbieter konzentrieren“, erklärt ALPHA ESS-Gründer und Geschäftsführer Alfred Wang. Installateure werden künftig nicht mehr direkt beliefert, sondern von spezialisierten Handelspartnern betreut. Die von ALPHA ESS geschulten Partner kümmern sich um sämtliche Belange in ihrem jeweiligen Vertriebsbezirk und führen auch Informationsveranstaltungen und Schulungen durch. „Wir wollen unsere Kunden schließlich nicht nur mit unseren günstigen Preisen überzeugen, sondern sie auch optimal betreuen und ihre hohen Qualitätsansprüche erfüllen“, sagt Wang.

12.000 Quadratmeter Fertigung und Entwicklung

In der Produktionsstätte von ALPHA ESS in Nantong City, China werden bis zu 50 Systeme pro Tag hergestellt, geprüft und verladen. Neben den Heim- und Gewerbespeichern montiert ALPHA ESS hier auch Container mit mehreren MWh Kapazität. Das Batteriemanagement, die Steuersoftware und die Leistungselektronik werden ebenfalls in Nantong entwickelt. Seit der Gründung von ALPHA ESS hat das Unternehmen in diesen Bereichen mehrere Patente angemeldet und baut seinen technologischen Vorsprung kontinuierlich aus.

Bei den Akkus setzt das Unternehmen auf Lithium-Eisenphosphatzellen, die in einem besonders langlebigen Metallgehäuse stecken und ausschließlich von erfahrenen Produzenten – z.B. LISHEN oder EVE – gefertigt werden. Die einzelnen Zellen werden mit modernster Laser-Technik zu Paketen verschweißt, wodurch das Erhitzen der Zellen vermieden werden kann. ALPHA ESS ist ISO 9001 zertifiziert und sämtliche Komponenten entsprechen den internationalen Normen und wurden vom IEC, dem TÜV und weiteren unabhängigen Instituten geprüft.

Preisgekrönte Qualität in der 3. Generation

Dass die Speichersysteme innovativ sind, belegen zahlreiche Preise, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren gewonnen hat. So erhielt ALPHA ESS zum Beispiel 2017 den reddot-Design-AWARD, 2018 folgte der iF-Design-AWARD. Außerdem ist der seit Anfang 2018 in Deutschland erhältliche SMILE 5 für den begehrten ees AWARD nominiert, der im Rahmen der ees Europe am 20. Juni verliehen wird. „Wegen unseres gelungenen All-in-One-Pakets mit der innovativen Netzersatzfunktion, dem benutzerfreundlichen Plug&Play-Prinzip und der hochwertigen Akkutechnik hat uns die Jury ins Finale gewählt“, freut sich Wang.

ALPHA Cloud für Mikronetze und virtuelle Kraftwerke

Als einziger Speicherhersteller in China verfügt ALPHA ESS über eine Server-Infrastruktur für virtuelle Kraftwerke. Einzelne Speichersysteme können so nicht nur effizient aus der Ferne überwacht werden, sondern auch über das Internet zu einem Verbund zusammengeschaltet und kontrolliert werden. Die Einbindung in SCADA-Systeme von Energiedienstleistern oder Netzbetreibern wird durch geeignete Schnittstellen ermöglicht, wodurch die Speicher schon heute fit für den Energiemarkt der Zukunft sind.

ALPHA ESS auf der ees Europe

Weitere Details zu den Produkten und der neuen Vertriebsstrategie erklärt das ALPHA ESS Team vom 20. Juni bis zum 22. Juni auf der ees Europe. Besucher finden den Stand des Unternehmens auf dem Messegelände in München in Halle B1, Standnummer 440. Am 21. Juni um 11 Uhr findet ein Pressegespräch mit Gründer und Geschäftsführer Alfred Wang und Vertriebsleiter Sascha Lenhardt statt.