Mersen präsentiert erweitertes Produktangebot für den Elektroschutz auf der Intersolar Europe

Von plusfreemedia GmbH

Mersen erweitert sein Produktangebot durch drei Übernahmen in den vergangenen zwei Monaten und ist nun auf dem weltweiten Markt für Leistungselektronik hervorragend aufgestellt.

Saint Bonnet de Mure, Mersen (Euronext FR0000039620 - MRN) wird auf der INTERSOLAR vom 20. bis 22. Juni, in Halle A2, Stand 414 sein erweitertes Produktangebot an Komponenten für den Elektroschutz vorstellen. Die Intersolar Europe findet gleichzeitig mit der EES
(Electrical Energy Storage) statt und ist damit ein perfektes Umfeld, das neue Portfolio von Mersen zu präsentieren. Mersen, ursprünglich spezialisiert auf die Herstellung von Sicherungen, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Experten im Bereich elektrischer Energie. Das Produktangebot umfasst elektrische Schutzeinrichtungen, Überwachungseinrichtungen, Überspannungsschutz, Sicherungen und Schalter sowie Lösungen für das Energiemanagement mit allen passiven Komponenten für die Leistungselektronik: Laminierte Stromschienen, Kühleinrichtungen, Kondensatoren, Überspannungsschutz und superflinke Sicherungen.
In den vergangenen zwei Monaten erweiterte Mersen sein Produktportfolio durch drei Übernahmen

Mersen und Caly Technologies haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Komponenten der Leistungselektronik und der Energieverteilung anzubieten. Mersen ergänzt damit sein Produktangebot an Überstrom-, Überspannungs- und Strombegrenzungskomponenten mit Produkten der Halbleitertechnologie.

Mersen verbessert seine Marktposition bei laminierten Stromschienen mit der Übernahme von Idealec, einem renommierten Hersteller in diesem Fachbereich.

Außerdem erweitert Mersen sein Angebot in der Leistungselektronik mit der Übernahme von FTCap. Das Unternehmen verfügt über 70 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungskondensatoren.

Mit diesen Beteiligungen ist Mersen als ein hervorragender Partner im weltweiten Markt für Leistungselektronik aufgestellt. Auf der Intersolar Europe wird Mersen neue Produkte aus seinem breitgefächerten Angebot vorstellen:

Mersen erweitert sein Portfolio von HelioProtection® gPV Sicherungseinsätzen für den Schutz von Photovoltaikanlanlagen um zwei Größen von NH-Sicherungen: 1XL (50A bis 200A) ? und 2XL (125A bis 250A), erhältlich sowohl mit Messerkontakten für die Montage in Sicherungsunterteilen als auch für die Direktmontage. Die Reihe der Sicherungsunterteile für die Montage von NH-Sicherungseinsätzen wurde mit brandneuen Ausführungen ergänzt.

Mersen führt außerdem eine neue Serie von 1500 VDC HelioProtection® Sicherungshaltern für
10/14x85 mm gPV Sicherungseinsätze ein. Dieses Produkt ermöglicht eine höhere Sicherheitsebene bei industriellen PV-Anlagen. Die HP15FHM32 Sicherungshalter sind fingersicher (IP20 Berührungsschutz) und haben einen drehbaren Sicherungsträger. Die Eingangs- und Ausgangsklemmen sind für PV-geeignete Standardleitungen und Kammschienen ausgelegt, sie bieten damit zusätzliche Flexibilität bei der Endmontage. Das Gehäuse besteht aus einem nach
UL 94 V-0 eingestuften Polymermaterial mit hoher Brennbarkeitsklasse, ausserordentlicher Widerstandsfähigkeit und dielektrischer Festigkeit.

Mersen stellt auch steckbare Überspannungsschutzgeräte für Leiterplatten vor. SB PCB ist eine Serie von Sockeln, die steckbare IEC Überspannungseinsätze direkt auf den Leiterplatten integriert. Diese Einsätze können nach Ablauf der Lebensdauer leicht ausgetauscht werden. SB PCB ist eine optimale Lösung für Hersteller von Leistungselektronik wie Umrichtern, Wandlern, Steuerpulten für den Schienenverkehr, PV Generatoranschlußkästen, Maschinen, OEM-Ausrüstung usw. Die Vorteile sind Kosteneffizienz, geringer Platzbedarf, das Entfallen von Kabeln und der optimale Schutz von empfindlichen Elektronikkomponenten vor Überspannungen.

Mersen hat eine mehrpolige Überspannungsschutzeinrichtung für Mehrfach-Solarwechselrichter (MPPT) entwickelt. Hierbei handelt es sich um Typ 1+2 / Klasse I+II und Typ 2/ Klasse 2 Geräte zur Ableitung von Blitzströmen (10/350µs) und zum Schutz vor induzierten Spannungsstößen (8/20µs) gemäß EN 50539-11, IEC 61643-31 und UL1449 (Typ 2).

Mersen konzentriert sich darüberhinaus auf den Markt für elektrische Energiespeicher. Das ?s-ES Power Relais wurde entwickelt, um im Vergleich zu konventionellen mechanischen Leistungsrelais ein hohes DC-Schaltverhalten zu erreichen. Diese Produkte zielen auf DC-Anwendungen wie die Speicherung von elektrischer Energie, PV-Anlagen und andere DC-Smart Grid-Einsätze. s-ES bietet maximale Flexibilität bei der Entwicklung von Anlagen und beste DC-Funktionen. Dieses Leistungsrelais baut auf Hybridtechnologie auf und ist in der Lage, sowohl hohe Ströme als auch hohe Spannungen zu schalten. Es wurde speziell für Anwendungen in der Elektromobilität entwickelt.

Mersen hat auch einen speziellen Protistor® 1500VDC superflinken Sicherungseinsatz zum Schutz von elektrischen Batterien entwickelt. Diese Sicherungseinsätze werden üblicherweise bei höheren Temperaturen betrieben als andere Sicherungstypen. Sie haben ein geringeres I²t, um bei Kurzschlüssen Schäden an geschützten Komponenten zu minimieren und verfügen zusätzlich über geringere Leistungsverluste und eine längere Lebensdauer. Die Ausführung entspricht einer klassischen Größe 72 mit quadratischem Körper für DC-Sicherungseinsätze.

ÜBER MERSEN
Als weltweit tätige Experten für Elektrokomponenten und Werkstoffe auf Basis von Graphit entwickelt Mersen innovative, auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnittene Lösungen zur Optimierung von Produktionsprozessen in Wirtschaftsbereichen wie Energie, Transport, Elektronik, Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der Verfahrenstechnik.

Durch enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden gelingt es Mersen, seine Elektroenergieprodukte ideal in Kundenanwendungen zu integrieren und diese sicherer und zuverlässiger zu machen.

ELEKTROSCHUTZ UND ÜBERWACHUNG

17. Jun 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Carmen Kassing (Tel.: 061028825355), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 853 Wörter, 6958 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von plusfreemedia GmbH