Wort für Wort GmbH & Co. KG |

Wort für Wort feiert Jubiläum – 25 Jahre Text, Lektorat, Übersetzungen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Köln, 18.06.2018. 1993 wurde in einer Garage in Köln-Bayenthal der Sprachdienstleister „Wort für Wort“ gegründet. Das Unternehmen, das die deutschen und fremdsprachigen Texte seiner Kunden auf Fehler und hinsichtlich des Stils prüft, Texte schreibt und Übersetzungen in alle Sprachen der Welt erstellt, begeht dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

„Meinen Kunden einen professionellen und zuverlässigen ,Service rund ums Wortʻ zu bieten, der sie auch bei eiligen und mehrsprachigen Projekten immer ruhig schlafen lässt, das war mein Ziel, als ich mich 1993 mit Wort für Wort selbstständig machte“, blickt Firmengründerin Siw Edelmann zurück. Das stressige Agenturleben kennt sie aus eigener Erfahrung und weiß daher, wie wichtig es ist, sich in puncto Qualität, Service und Termintreue zu 100 Prozent auf seine Dienstleister verlassen zu können.

Doppelgarage als erstes Domizil

Es begann in einer Garage: 1993 startete Siw Edelmann ihren Service rund ums Wort in einer umgebauten Doppelgarage in Köln-Bayenthal. Erste Kunden waren Werbeagenturen, die zuvor mit persönlich verteilten Prospekten in Köln und Düsseldorf für die angebotenen Leistungen – Text, Lektorat und Übersetzungen – akquiriert worden waren.

Seit einem Vierteljahrhundert vertrauen mehrere Hundert namhafte Werbe- und Presseagenturen sowie nationale und internationale Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen auf den Kölner Sprachdienstleister.

Welche genau? Betriebsgeheimnis, denn selbstverständlich gehört äußerste Diskretion zum Geschäftsmodell von Wort für Wort.

„Besserwisserinnen“ arbeiten nach dem 4- oder 6-Augen-Prinzip

Was auch immer gedruckt, verschickt, präsentiert, gesendet oder vertraglich fixiert werden soll, wird hier von erfahrenen Germanistinnen und Sprachwissenschaftlerinnen auf orthografische/grammatikalische Korrektheit und inhaltliche Stimmigkeit überprüft. Dabei setzen die „Besserwisserinnen“, wie sie sich selbst mit einem Augenzwinkern gerne nennen, bei deutsch- und fremdsprachigen Lektoratsarbeiten grundsätzlich auf das sichere 4-Augen-Prinzip: Für größtmögliche Fehlerfreiheit lesen jeweils zwei Lektorinnen einen Text nacheinander, denn vier Augen sehen nun mal mehr als zwei. „Bei Objekten, die in Millionenauflage gedruckt werden, lesen wir sogar im 6-Augen-Prinzip“, verrät Siw Edelmann. „Was Sie wieder alles gefunden haben!“, ist daher auch eine Reaktion, die die Lektorinnen häufig von den Kunden erhalten.

Übersetzungen in alle Sprachen und in „Leichte Sprache“

Zum Service gehören zudem Übersetzungen in alle Sprachen der Welt, die ausnahmslos von Muttersprachlern der Zielsprache erstellt und anschließend von einem weiteren Übersetzer geprüft werden. Ganz neu im Portfolio: das Erstellen von Texten in „Leichter Sprache“ und „Einfacher Sprache“. Dies sind zwei Varianten des Deutschen, die Sachverhalte auch für diejenigen verständlich machen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen oder Defizite beim Sprachverständnis aufweisen.

Und last, but not least bietet das Team von Wort für Wort Textarbeiten an: Erfahrene Experten verfassen Texte für Websites, Broschüren, Prospekte, Anzeigen und vieles mehr.

Ein ganz wichtiger Baustein ist bei Wort für Wort der Kundenservice, der neben der kostenlosen Sprachberatung für Stammkunden auch einen Express-Service und Wochenend-Service umfasst. So machen die Projektmanagerinnen täglich aufs Neue auch extrem kurzfristige Liefertermine für Übersetzungen und Lektorate möglich. „Die positiven Rückmeldungen wie ,Vielen Dank, Sie haben mir den Tag gerettet‘ oder ,Herzlichen Dank für den schnellen Support und die gute Arbeit‘ zeigen, dass wir mit unserem Verständnis von Kundenservice richtigliegen“, so Siw Edelmann.

Für all das ist die Garage längst zu klein geworden. Seit vielen Jahren schon hat die Wort für Wort GmbH & Co. KG, die zu den erfahrensten Anbietern ihrer Art im deutschsprachigen Raum gehört und auch ein Servicebüro in München betreibt, ihren Sitz im Herzen der Kölner Südstadt.

_________________________________________________

Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Siw Edelmann

Fax:     0221 3 10 08 02

E-Mail: kontakt@wortfuerwort.de

Die Wort für Wort GmbH & Co. KG wurde 1993 von Siw Edelmann in Köln gegründet und zählt heute zu den professionellsten Anbietern für Text, Lektorat und Übersetzungen im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden gehören viele namhafte Werbe- und Presseagenturen sowie Unternehmen aller Branchen im Inland und im europäischen Ausland.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Siw Edelmann (Tel.: 0221/3100801), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 652 Wörter, 6585 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Wort für Wort GmbH & Co. KG

Unser professioneller Service rund ums Wort unterstützt seit 1993 das Who´s who der Werbe- und Presseagenturen sowie namhafte nationale und internationale Unternehmen der verschiedensten Branchen.

Lektorat
Unsere Lektoren sorgen dafür, dass Ihre Texte fehlerfrei in Druck oder ins Internet gehen. Und damit kein noch so tückischer Fehler übersehen wird, wird jeder Text – zu Ihrer und unserer Sicherheit – nacheinander von zwei Lektoren geprüft (4-Augen-Prinzip). Die Korrekturen erfolgen auf Papier (PDF der Druckvorlage, Andruck etc.). Auf Wunsch übernehmen wir für Sie auch gerne die Einarbeitung der Korrekturen in Ihr Text- oder Grafikdokument.

Übersetzungen
Egal in welche Sprachen Ihre Texte übersetzt werden sollen, erfahrene Übersetzer adaptieren Ihre Werbe- oder Fachtexte in die von Ihnen benötigten Sprachen und prüfen anschließend die gesetzten Texte (Druckvorlagen).

Fremdsprachensatz
Ob japanische Anzeige, arabisches Plakat oder chinesischer Messefolder – wir übernehmen für Sie auch den professionellen Satz Ihrer fremdsprachigen Texte.

Werbetext/Pressetext
Unsere Texter verstärken auf Abruf Ihr Team. Und das nicht nur, wenn es bei Ihnen gerade brennt.

Rechtschreib-Schulungen
Unsere praxisnahen Inhouse-Schulungen machen Sie Wort für Wort fit in der neuen Rechtschreibung.

Text-Schulungen
Lernen Sie in unseren Text-Schulungen, wie Sie kundenorientiert und modern schriftlich kommunizieren können.

Weitere Pressemitteilungen von Wort für Wort GmbH & Co. KG lesen:

Wort für Wort GmbH & Co. KG | 19.11.2013

Mit Sorgfalt, Diskretion und 4-Augen-Prinzip zum Erfolg: 'Wort für Wort' feiert 20. Geburtstag.

Seit 20 Jahren unterstützen Firmengründerin Siw Edelmann und ihr erfahrenes Team namhafte Werbe- und Presseagenturen sowie nationale und internationale Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen mit ihrem zuverlässigen Service rund ums Wort. ...
Wort für Wort GmbH & Co. KG | 02.08.2011

„Wort für Wort“ ist volljährig!

Nach 18 Jahren erfolgreichem Service rund ums Wort ist das Kölner Werbelektorat und Übersetzungsbüro „Wort für Wort“ nun auch offiziell volljährig! Seit der Gründung im Jahr 1993 unterstützt das erfahrene Team um die Werbetexterin Siw Ede...