APC präsentiert einphasige USV-Baureihe mit Lithium-Ionen-Technologie

Von Schneider Electric GmbH

• APC Smart-UPS-On-Line-Serie mit Lithium-Ionen-Option • Batterielebensdauer von bis zu zehn Jahren

Ratingen, 21. Juni 2018 - APC by Schneider Electric ergänzt sein Smart-UPS-Angebot um einphasige USV-Systeme mit Lithium-Ionen-Technologie. Li-Ionen-Akkus sind besonders in Edge-Computing-Umgebungen eine kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Batterietechnologien und bieten dort zahlreiche Mehrwerte.

Schneider Electric hat bereits Li-Ionen-Systeme für seine Dreiphasen-USVs der Galaxy-Serie im Portfolio und erweitert nun die Verfügbarkeit der neuen Technologie auf seine einphasigen USV-Anlagen aus der Smart-UPS On-Line Baureihe. Die Li-Ionen-Embedded-Technologie bietet auch im einphasigen USV-Bereich eine Vielzahl von Vorteilen: Li-Ionen-Akkus können eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren erreichen, haben aufgrund der höheren Energiedichte einen deutlich geringeren Platzbedarf und wiegen rund 30 Prozent weniger als herkömmliche Bleisäurebatterien. Dadurch lassen sich die USV-Wartungs- und -Lebenszykluskosten um bis zu 53 Prozent senken.

Weitere Vorteile der Li-Ion-Systeme von APC sind:

• Die APC-Li-Ionen-Systeme entsprechen den Vorgaben der Sicherheitsvorschriften (UL 1973, UL1642/IEC62133)
• Bessere Leistung bei höheren Temperaturen: Li-Ionen-Akkus können bei höheren Durchschnittstemperaturen (z.B. 40°C) ohne Beeinträchtigung der USV-Leistung betrieben werden.
• Erweiterte Stützzeiten: Smart UPS On-Line kann mit mehreren Li-Ion-Akkupacks konfiguriert werden, um auch höchste Laufzeitanforderungen zu erfüllen
• Remote-Management-Fähigkeiten: die vorinstallierte Network Management Card (NMC) Option vereinfacht die Überwachung von Edge-Umgebungen durch umfangreiche Überwachungs- und Kontrollfunktionen.

Um detaillierte Daten über Zustand und Status ihrer USV-Anlagen zu gewinnen, Wartungs- und Service-Aufgaben durchzuführen oder die Leistung zu optimieren, können die neuen USVs der Smart-UPS On-Line Serie auch in die übergreifende, Cloud-fähige IT-Plattform EcoStruxure™ von Schneider Electric integriert werden.