JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Aequus und Corium bündeln Kräfte für Entwicklung von AQS1303

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das kanadische Biotechnologieunternehmen Aequus Pharmaceuticals Inc. (ISIN: CA0076361033 / TSX-V: AQS) baut seine Partnerschaft mit Corium International Inc., einem führenden Entwickler und Hersteller von transdermalen Produkten, weiter aus. Den Bedingungen des Abkommens entsprechend wird die Zusammenarbeit auf die Weiterentwicklung von Aequus transdermalen Pflaster ‚AQS1303' mit langzeit Wirkung zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft, weiter forciert. Dabei soll die sogenannte Corplex-Technologie zum Einsatz kommen, das heißt Coriums firmeneigene wie auch branchenführende transdermale Technologie, um die klinische Leistung des Pflasters weiter zu steigern und es darüber hinaus für klinische Tests weiterzuentwickeln. Corium wird dabei bestimmte kostenlose Arbeiten an der Rezeptur für Aequus durchführen und dafür im Gegenzug die exklusiven Produktionsrechte sowohl für das klinische Programm als auch für die endgültige kommerzielle Herstellung von ‚AQS1303' erhalten. Damit wird Corium der exklusive klinische und kommerzielle Hersteller des Produkts sein.

Mehrere Parteien hatten angesichts der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Programms ihr Interesse an den kommerziellen Produktionsrechten bekundet. Aequus-Chef Doug Janzen freut sich über die Entscheidung mit Corium zusammenzuarbeiten, denn man arbeite schon seit mehreren Jahren erfolgreich im dem Team zusammen. "Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung dieses Produkts mittels unserer ‚Corplex'-Technologieplattform", ergänzte Parminder Bobby Singh, Ph.D., Chief Technology Officer und Vizepräsident für Research and Development von Corium. Bei Übelkeit und Erbrechen in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft bestehe zweifelsohne Bedarf, so Singh, und ein transdermaler Verabreichungsweg beherberge definitiv großes Potenzial, den betroffenen Frauen eine Linderung zu bescheren.

Die Partner hatten bereits zuvor ein Kooperationsabkommen im Hinblick auf andere Produkte unterzeichnet. So hat Corium auch das Aequus-Programm für das transdermale Antipsychotikum Aripiprazol mit verzögerter Abgabe, ‚AQS1301', weiterentwickelt und bestimmte Aufskalierungsarbeiten für die aktuelle Rezeptur des Anti-Übelkeitspflasters mit verzögerter Abgabe durchgeführt.

Aequus hatte darüber hinaus vor kurzem seine geplante klinische Strategie bekannt gegeben und eine positive Rückmeldung der FDA bezüglich eines verkürzten Behördenwegs für sein Pflaster erhalten. Aequus besitzt die weltweiten Rechte an diesem Programm und freut sich über die Weiterentwicklung von ‚AQS1303' in Richtung Kommerzialisierung auf großen Märkten. Man schätzt, dass das Umsatzpotenzial dieses Produktes etwa 200 Millionen US-Dollar pro Jahr beträgt.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 862 Wörter, 7479 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 27.02.2020

H.C. Wainwright erhöht Kursziele für Gold und GoldMining

Die derzeitige Ausgangslage für Edelmetalle sei vielversprechend, so die Analysten der renommierten Researchgesellschaft H.C. Wainwright & Co. Mit dem zuletzt gestiegenen Goldpreis sehe man deutlich verbesserte makroökonomische Bedingungen, die den sicheren Hafen Gold wiederentdecken lassen könnten. Deshalb habe man das Kursziel für den Goldpreis um 5 % auf 1.575,- USD je Feinunze angehob...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 27.02.2020

TerraX Minerals firmierte zu Gold Terra Resources um und präsentiert spitzen Bohrergebnisse

Das unter neuem Namen firmierte Goldexplorationsunternehmen Gold Terra Resources Corp. (ISIN: CA88103X1087 / TSX-V: YGT), vormals TerraX Minerals, besitzt eine 100%ige Beteiligung am ‚Yellowknife City‘-Goldprojekt. Das 790 Quadratkilometer große zusammenhängenden Land, das nur 10 km von der namensgebenden Stadt Yellowknife entfernt liegt, beherbergt schon jetzt, obwohl das Projekt-Areal...