Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Hamburger Personalberatung erfolgreich im Change Management und Organisationsentwicklung von Unternehmen verschiedener Branchen

Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt erfolgreich die Neuausrichtung der Unternehmens- und Personalführung einer etablierten Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Die Kontrast Personalberater meistern auch im 25. Jahr der Unternehmensgeschichte sowohl anspruchsvolle Change Management- als auch Organisationsentwicklungsprojekte für die unterschiedlichsten und etablierten Unternehmen im gesamten Raum Deutschlands.

Jüngstes Beispiel ist eine Unternehmensgruppe der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus dem norddeutschen Raum, die die Kontrast Consulting GmbH als Berater engagiert hat. Die beiden Geschäftsführer Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider übernahmen bei der jährlich stattfindenden Führungskräfte-Konferenz des Unternehmens die Moderation  – mit dem Hintergrund, die Führungskräfte sollten sich voll und ganz auf die zu diskutierenden und abzustimmenden Sach- und Führungsthemen konzentrieren.

Rolle und Aufgabe als Führungskraft

Auftrag und angestrebtes Ergebnis an Feist und Scheider:

* Zusammenarbeit und Rollenverständnis auf Führungsebene klären,

* ein gemeinsames Führungsleitbild entwickeln,

* Grundlage für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit auf Managementebene schaffen,

* Information, Kommunikation und Entscheidungsfindung auch in neuen Strukturen regeln,

* zentrale organisatorische Strukturvorstellungen und inhaltliche Zusammenarbeit auf der Führungsebene abstimmen,

* Einbindung des „Blicks über den eigenen Tellerrand hinaus“ und

* Teambuilding auf Führungsebene

Dem nicht genug, sollte der Fokus auf dem Management Summit auch auf der Anpassung an veränderte Marktstrukturen, demographische Entwicklungen und Branchentrends liegen.

Unterstützung und Beratung bei Entscheidungsfindung

Im Rahmen von Projektarbeiten wurden Themen wie Strategieschärfung, Neuausrichtung der verschiedensten Bereiche, Klärung der Schnittstellen und deren Verantwortlichkeiten für die Zukunft besprochen und entschieden. Die beiden Geschäftsführer aus Hamburg fungieren bei der Entscheidungsfindung aber nur als Unterstützer und Berater – basierend auf die Erfahrung ihrer 25jährigen Tätigkeit im Change Management, Neuausrichtung und Organisationsentwicklung vieler mittelständischer Unternehmen -. Die Verantwortung für diese projektbezogenen und unternehmerischen Entscheidungen liegt einzig beim Auftraggeber – in diesem Projekt, bei der Unternehmensführung der Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienbranche.

Gesteigerte Handlungsfähigkeit

Besonders aber zeigten sich jene Workshops erfolgreich, als es um die Schaffung neuer Kommunikationsstrukturen, die Verbesserung der Informationsprozesse und die Vereinfachung von Entscheidungswegen ging. Nicht unmittelbar, aber bereits 365 Tage später, bei dem erneuten Management Summit zeigten sich bedeutende Verbesserungen und Entwicklungen bezüglich der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Vorjahr:

* Produktivität und Effektivität des Management hat sich deutlich verbessert,

* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist optimiert,

* gemeinsames Führungsleitbild wurde geschaffen,

* Projektarbeit wird effektiver gestaltet und

* es herrscht eine spürbar bessere Motivation im Unternehmen.

Rundum hat die 3tägige Konferenz unter der Leitung der Kontrast Consulting GmbH die Handlungsfähigkeit der Organisation deutlich gesteigert – kurz, knapp und effektiv.

Effektive Workshops

Denn Personalberatung bedeutet für die Hamburger nicht „blinde“ und langatmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung durch

*  effektive Workshops,

*  konsequente Anwendung effizienter Change Management-Werkzeuge,
 *  themenzentrierte Interaktion mit Schlüsselpersonen der Organisation und
 *  Arbeitskreise auf Bereichsebene mit Key-Usern und Prozessmanagern.

Gesundes Führen

Nächstes Change Projekt für die Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft steht schon auf der Agenda: Erfolgreich durch zufriedenes und gesundes Personal.

Denn für den Erfolg jedes Unternehmens sind nicht nur eine Geschäftsidee und der Mix aus Marketing- und Management Know-how von Bedeutung, sondern das Personal der (mit-) entscheidende Faktor. Auch zu diesem Thema wird die Kontrast Consulting GmbH unterstützen – ihre Erfahrung des „gesunden Führens“ basiert auf eine von ihnen durchgeführten Feldstudie mit mehr als 700 anonymisierten Interviews.

Am Ende wird die norddeutsche Organisation ähnliche Erfolge aufweisen können, wie andere zufriedene Kunden, bei denen die Kontrast Consulting GmbH ebenso Change Management Projekte, Neuausrichtungen und Organisationsentwicklungsprojekte durchgeführt und begleitet hatte: Internet Dienstleister, Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Automobilbank, IT-Systemhaus und Mittelständler aus der Kunststofffertigung sind nur ein Teil der Referenzen.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Im Bereich Personalberatung und Change Management begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team, bestehend aus 10 fest angestellten und akademisch ausgebildeten Beratern und Coaches, Mandanten von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Entwicklungsprojektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams sowie der dazu notwendigen Organisationsprozesse. Als Ergebnis solcher Veränderungen, ist in der Regel die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, die Kundennähe gesteigert und das Teamwork sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert worden. Das Unternehmen wurde 1993 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider gegründet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Change Management, Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Personalberatung, Organisationsentwicklung

Pressemitteilungstext: 683 Wörter, 6470 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Weitere Pressemitteilungen von Kontrast Consulting GmbH Hamburg lesen:

Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenanzeige hat nicht funktioniert?!

Trotz überregional geschalteter Stellenanzeigen in diversen Print- und Fachmedien ist es einem Krankenhaus aus Nordrhein-Westfalen nicht gelungen die Stelle der Oberärztin erfolgreich zu besetzen. Erst durch das Zuschalten der erfahrenen Headhunte...
Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenangebot Dialogmarketing Spezialistin bei Individualreisen-Veranstalter in Hamburg

Mit einem überaus interessanten Mandat sind die Hamburger Headhunter von einem etablierten und renommierten Unternehmen der Reisebranche betraut worden. Für deren Unternehmenszentrale in Hamburg suchen die Personalberater im Bereich Tourismus eine...