PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Quer durch Europa: Truck Tour im „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“


Von MEDIA CONSULTA

MEDIA CONSULTA (MC) organisiert Truck Tour durch 19 EU-Staaten

Thumb Berlin, 26. April 2007: Am 25. April 2007 fiel in Straßburg der Startschuss für die europaweite Tour des „European Diversity Truck“. Die Aktion ist Teil der EU-Kampagne „Für Vielfalt – Gegen Diskriminierung“ und informiert über die Anliegen des „2007 - Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle“. MEDIA CONSULTA (MC) plant, organisiert und realisiert die große Roadshow für die Europäische Kommission. Der knallgelbe, 30 Tonnen schwere Info-Truck wird sieben Monate unterwegs sein, 19 Staaten besuchen und dabei mehr als 18.000 Kilometer zurücklegen. Auf der Route liegen auch erstmals die neuen EU-Mitgliedsstaaten Bulgarien und Rumänien. Die Tour soll die europäischen Bürgerinnen und Bürger für den Kampf gegen Diskriminierung sensibilisieren. Besucherinnen und Besucher erhalten Informationen und Tipps darüber, wie sie sich mit Hilfe der EU-Richtlinien vor Diskriminierung am Arbeitsplatz schützen können. Die Truck Tour ist Teil einer umfassenderen paneuropäischen Kommunikationskampagne zum Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle, die MEDIA CONUSLTA im Auftrag der Europäischen Kommission umsetzt. Zur Kampagne gehört auch der EU-Journalistenwettbewerb zum Thema Vielfalt. Das Europäische Jahr der Chancengleichheit ist zudem offizieller Partner des Eurovision Songcontests 2007. Abschlusskonferenz in Lissabon Den offiziellen Startschuss am 25. April in Straßburg gaben EU-Kommissar Vladimír Špidla, der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Pierre Moscovici sowie die Berichterstatterin des Parlaments, Martine Roure. Ihren Abschluss findet die Truck Tour am 19. und 20. November 2007 mit der Abschlusskonferenz des „Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle“ in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. „Ability Park“ und Karaokewettbewerb: Das mobile Bühnenprogramm Auf der 50 Quadratmeter großen Bühne findet ein Informations- und Unterhaltungsprogramm statt, das in Zusammenarbeit mit den nationalen Kampagnenpartnern, darunter NGOs, Ministerien, Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände, speziell für jedes Land entwickelt wurde. Um allen Besuchern gleichberechtigten Zugang zu den Informationen gewährleisten zu können, ist der Truck mit einem speziell entwickelten Rollstuhl-Lift ausgestattet. Im Zentrum des „Mobile Ability Park“ steht die Sensibilisierung für Barrieren, mit denen Menschen mit Behinderungen im Alltag konfrontiert sind. Der Mobile Ability Park lädt Besucher ein, einen Parcours in einem Rollstuhl abzufahren. Hindernisse wie Kurven, Engpässe, Rampen und Treppen müssen bewältigt werden. Außerdem können die Besucher ihre Sinne testen und mit verbundenen Augen versuchen, Klänge und Geräusche, Gerüche und Alltagsgegenstände zuzuordnen. Beim „Diversity Song Contest“ können Besucher am Live-Karaoke-Wettbewerb zum Thema Chancengleichheit teilnehmen und ein Lied auf der Truck-Bühne vortragen, u.a. beliebte Hits wie "RESPECT" von Aretha Franklin oder "People are People" von Depeche Mode. „Breaking Stereotypes“-Posterausstellung: Präsentiert werden die besten Einsendungen des europäischen „Breaking Stereotypes“-Posterwettbewerbs. Hunderte Kunst- und Designstudenten aus ganz Europa haben ihre kreativen Entwürfe eingesandt, die auf Vielfalts- und Diskriminierungsthemen aufmerksam machen sollen. Katja Neubauer Press & Public Relations MEDIA CONSULTA International Holding AG Wassergasse 3 10179 Berlin T ++49 - (0) 30 - 65 000 - 255 F ++49 - (0) 30 - 65 000 - 192 E k.neubauer@media-consulta.com W www.media-consulta.com MEDIA CONSULTA (MC) ist die größte unabhängige PR- und Werbeagentur in Deutschland und Marktführer in den Bereichen Corporate Communications, Jugendmarketing und politische Kommunikation. Über die deutschen Niederlassungen in Berlin und Köln hinaus ist MC als einziges deutsches Network mit eigenen Tochter- und Network-Agenturen in allen 27 EU-Mitgliedstaaten, den Beitrittsländern sowie den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen auf allen Kontinenten vertreten. Innerhalb unseres integrierten Agentur-Networks bieten die MC-Fachagenturen alle Spezialbereiche der modernen Kommunikation unter einem Dach an: Dazu gehören neben Public Relations auch Advertising und Media, Corporate Publishing, Interactive, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Event-Management sowie TV-Produktion.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katja Neubauer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 531 Wörter, 4407 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!