DGS Franken bringt kostenfreies Onlinetool pv@now easy heraus

Von DGS Franken bringt kostenfreies Onlinetool pv@now easy heraus

Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen und Speichern einfach und schnell berechnen

Der Landesverband Franken der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS Franken) hat ein webbasiertes und kostenloses Rechentool entwickelt, mit dem sich der Autarkiegrad und die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage schnell und einfach ermitteln lässt.

Auf der Website www.pv-now-easy.de müssen die Nutzer lediglich den Gesamtstrombedarf, die Anlagennennleistung und die Speicherkapazität eingeben. Das Tool errechnet den Autarkiegrad, ermittelt die Rendite und die Stromkosten, die sich während eines 20-jährigen Betriebs ergeben. Mit Eingaben zur Investitionssumme und zur Entwicklung der Strompreise lassen sich die Berechnungen individuell anpassen. Dank simpler Schieberegler ist pv@now easy kinderleicht zu bedienen.

Hilfreiches Instrument zur Orientierung

Für Eigenheimbesitzer, die vor der Frage stehen, ob sie in eine Photovoltaikanlage investieren sollen, ob sich ein Batteriespeicher wirtschaftlich lohnt und ob sie eher auf Autarkie oder auf Rendite setzen sollen, bietet pv@now easy eine erste Orientierung. Solarteure, Handwerker und Fachplaner können das neue Rechentool für ihre Kundenberatung nutzen, um erste Aussagen zur wirtschaftlichen Auslegung einer geplanten Photovoltaikanlage mit oder ohne Speicher treffen zu können.

Praxistaugliche Aussagen auch für Installations- und Handwerksbetriebe

„Manche Installations- und Handwerksbetriebe scheuen sich aufgrund der Komplexität, die Vorteile von PV-Anlagen mit Speichern zu bewerten. Es hat sich aber gezeigt, dass sich allein mit den drei leicht verständlichen Eingabegrößen von pv@now easy praxistaugliche Aussagen über die Wirtschaftlichkeit von PV-Systemen treffen lassen“, erklärt Björn Hemmann von der DGS Franken.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Blumenhoven (Tel.: +49 221 91249949), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 192 Wörter, 1616 Zeichen. Artikel reklamieren

Über DGS Franken bringt kostenfreies Onlinetool pv@now easy heraus