Der Innovationsführer für AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation

Von SIDOUN International GmbH

wartet mit leistungsstarker vollkommener Excel-Integration auf.

SIDOUN Globe von SIDOUN International - flexibel und komfortabel mit eigenen Excel-Vorlagen schnell zu Mengenermittlungen, Preisspiegel, Kostenprognosen & Co.

Schnelle und sichere Ausschreibungen zu bewerkstelligen, gehört für jeden Planer, Ingenieur oder Architekt zum täglichen Projekt-Workflow. Mindestens jedes zweite Planungsbüro verwendet für seine Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung eine AVA-Software. Zumeist, nämlich bei rund achtzig Prozent der Planungsbüros, erfolgen sämtliche Tabellenkalkulationen zumeist in Kombination mit einem Office-Programm. Dies ist zumeist das gängige und mächtige Microsoft Excel. Mit dem schier unerschöpflichen Funktionsumfang von Excel erstellen Planer zumeist tabellarisch und mit Hilfe vieler Formeln umfangreiche Mengenermittlungen und Tabellenkalkulationen sowie individuelle, teils grafische Auswertungen, Preisspiegel, Kostenprognosen und vieles mehr. Sämtliche Berechnungsdaten und Ergebnisse werden im Anschluss in das AVA-Programm übertragen.

Für Planer, welche für Ihre Ausschreibungen ein AVA-Programm sowie gleichzeitig MS Excel verwenden, bietet die Firma SIDOUN mit dem Produkt SIDOUN Globe eine zukunftsweisende Funktion, welche gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal auf dem AVA-Software-Markt darstellt: Die vollkommene Excel-Integration. Hierbei ist Microsoft Excel direkt in die Programmoberfläche des AVA-Programms integriert. Somit kommen Planer künftig ohne manuelle Übertragungsarbeiten, schneller und fehlerfrei zu ihren Ausschreibungen.
Die vollkommene Excel-Integration ermöglicht eine komfortable und flexible Art der Ausschreibung. Alle gesammelten Daten und Berechnungen aus den Excel-Tabellen sind per Knopfdruck in die AVA integriert – direkt und punktgenau. Für den Planer bedeutet dies die Weiterverwendung der eigenen gewohnten Excel-Vorlagen, inklusive Formeln und Verknüpfungen für alle Berechnungen von beispielsweise Mengen und Flächen sowie Preiskalkulationen und vielem mehr. Mit dem kompletten Excel-Funktionsumfang lassen sich darüber hinaus individuelle Grafiken direkt in SIDOUN Globe® in Rekordzeit aufbereiten. Mit wenigen Klicks sind ebenso Kosten- und Massensplittings schnell bewerkstelligt. Spontane individuelle Wünsche von Bauherren bezüglich Tabellen und Auswertungen lassen sich über die leistungsstarke vollkommene Excel-Integration gekonnt nach Belieben umsetzen.

Im Zusammenhang mit Excel sind bei der Firma SIDOUN viele ergänzende Funktionalitäten und Module zur Workflow-Optimierung verfügbar. So sind beispielsweise nur bei SIDOUN die Module BI-Tools, Ihr Kreativwerkzeug sowie X-Bieter erhältlich, über welche sich Architekten, Ingenieure und Planer unter der hauseigenen Firmen-Website www.sidoun.de näher informieren können.
Mit „BI-Tools, Ihr Kreativwerkzeug“ aktualisieren sich sämtliche Planungsdaten, die in Excel verändert werden in Echtzeit automatisch auch in der AVA-Software. Darüber hinaus führen Änderungen in den AVA-Daten auch automatisch zu den entsprechenden Änderungen in der jeweiligen Excel-Tabelle.

Mit dem innovativen Modul „X-Bieter“ profitieren Anwender von einem sicheren und schnellen Datenaustausch zwischen den Projektbeteiligten via MS Excel inklusive individueller Formeln und Formatierungen über eine Import- und Export-Funktion. So ist es auch möglich, ganze LVs aus der AVA heraus als Excel-Dokument auszugeben. Dieses Dokument kann dann in Excel von den Projektbeteiligten weiterbearbeitet werden und im Anschluss beispielsweise zurück importiert werden. Einem barrierefreien Datenaustausch von Projektdaten steht nichts mehr im Wege.

Der „X-Bieter“ hilft ausschreibenden Firmen auch bei einer schnellen und sicheren Angebotsaufforderung und Angebotsabgabe. Angebote können standardmäßig über das GAEB-Datenaustauschformat bei den Handwerkspartnern angefordert werden. Für den Fall, dass ein Handwerksbetrieb nicht mit GAEB-Dateien arbeitet, finden Angebotsaufforderung und -abgabe schnell und unkompliziert via Excel-Dokument statt. Dieses Vorgehen geschieht über eine spezielle, geschützte Excel-Tabelle. In diese trägt der Bieter an den von der ausschreibenden Firma vorgesehenen Stellen (und auch nur dort) Mengen und/oder Einzelpreise ein. Nachdem dies geschehen ist, erfolgt der Reimport bei der ausschreibenden Firma per Knopfdruck in den Preisspiegel.

Neben der vollkommenen Integration von MS Excel, ist auch das Office Programm Word in die Programmoberfläche der AVA-Software SIDOUN Globe integriert, in vollem Funktionsumfang.
Dies gilt ebenso für MS Project, welches jederzeit für eine präzise Bauzeitenplanung genutzt werden kann.
Über ein weiteres Modul – „Outlook2Globe“ - können über dies hinaus Adressdaten aus MS Outlook übernommen werden.

Das Unternehmen SIDOUN International GmbH am Standort Freiburg im Breisgau wurde vor 42 Jahren von Herrn Gérard Sidoun gegründet. Das Unternehmen ist Innovationsführer für AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation. Zu Beginn der 90er Jahre zunächst mit der ersten Windows basierten AVA-Software „WinAVA“ auf dem Markt, programmiert das Hochleistungs-Programmierteam heute das aktuelle Produkt SIDOUN Globe. SIDOUN Globe erhielt aufgrund der innovativen Software-Architektur, die stetig weiterentwickelt wird sowie seiner Leistungsstärke nun bereits sieben Jahre in Folge die Auszeichnung „Innovationspreis-IT“.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, M. Karmann (Tel.: 0761385060), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 691 Wörter, 6257 Zeichen. Artikel reklamieren

SIDOUN ist der Innovationsführer für Bausoftware: Ausschreibungs-, Vergabe-, Abrechnungssoftware (AVA) + Kalkulation + Kostenmanagement in Deutschland und Europa.
Mit der mehrfach prämierten Bausoftware SIDOUN Globe® bietet das Unternehmen eine einzigartige innovative Software-Lösung für anspruchsvolle Bauprojekte an.
Bei SIDOUN stehen immer die individuellen Bedürfnisse der Kunden im Fokus der Software-Entwicklung. Die Kunden sind so vielfältig, wie die Möglichkeiten die SIDOUN Globe® bietet. Architekten, Bauingenieure, Kommunen, Städte, Facility Manager, Konzerne und viele weitere Anwender loben SIDOUN Globe® für seine Leistungsstärke.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 7

Weitere Pressemeldungen von SIDOUN International GmbH