Künstliche Intelligenz / Machine Learning für EVU mit SAP

Von DSC Unternehmensberatung und Software GmbH

Transformation für Energieversorger

Die Digitalisierung schreitet voran, und künstliche Intelligenz erlangt weltweit immer mehr Aufmerksamkeit. Während die USA und China in der Entwicklung von KI-Anwendungen davonziehen, hat Europa seinen Aufholbedarf erkannt. Dies spiegelt sich auch in den Medien wider:

• Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie im 21. Jahrhundert.
  • Neue EU-Strategie: "Künstliche Intelligenz verändert die Welt wie Elektrizität."
  • EU-Plan: 20 Milliarden Euro Forschungsgelder für künstliche Intelligenz bis 2020
  • Geldanlage der Zukunft: Indexanbieter entdecken das Thema künstliche Intelligenz

Die Einsatzgebiete im kommerziellen Bereich sind vielfältig:

• Identifizieren von Kundenbedürfnissen
  • Personalisierung von Werbemaßnahmen
  • Analyse abwanderungsgefährdeter Kunden
  • Erkennen von Kreditkartenbetrug
  • Automatisierte Diagnoseverfahren
  • Unterstützung von Chat-Bots-Programmen
  • Muster- und Spracherkennung
  • Vorhersage von Anwenderverhalten

Nutzen für Energieversorger

Auch die Versorgungsindustrie kann von den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und Machine Learning profitieren, was die Optimierung von Prozessen und Steigerung der Produktivität angeht. So lässt sich z. B. die Plausibilisierung von Zählerständen effektiv unterstützen.

DSC-Umsetzungspaket

DSC unterstützt Sie bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen mit Machine Learning und betrachtet dabei u. a. folgende Punkte:

• Aufnahme der Prozesses zusammen mit Ihren Fachkräften
  • Auswahl eines geeigneten Lernverfahrens
  • Automatisierung durch künstliche Intelligenz
  • Ständiges Monitoring und Rückkopplung der Ergebnisse

In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir Handlungsempfehlungen und machen Ihre IT fit für die Zukunft. Wir zeigen Ihnen anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie die Methoden des maschinellen Lernens gewinnbringend für sich einsetzen können.

11. Jul 2018

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexandra Winter (Tel.: 06203 6941-130), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 183 Wörter, 1822 Zeichen. Artikel reklamieren

DSC - BEST PRACTICE FOR UTILITIES
Seit 25 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft

Seit Gründung der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH haben wir uns auf die Einführung und Optimierung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen sowie die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen für die Versorgungswirtschaft spezialisiert.

Seitdem profitieren Versorgungsunternehmen europaweit von unserem Know-how und unserer Erfahrung.

Als langjähriger SAP-Partner mit Recognized Expertise im Bereich Utilities haben wir unsere Kompetenz in über 1.500 erfolgreichen Projekten unter Beweis gestellt. Mehr als 600 Kundeninstallationen zeugen zudem von der Qualität unserer Softwarelösungen.

Mit 130 Mitarbeiter/-innen an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem Netzwerk aus namhaften Partnern ist DSC in der Lage, Ihnen sowohl eine umfassende Beratung zu bieten als auch Projekte jeder Größenordnung zu realisieren.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und hohen Expertise können wir auf neue Herausforderungen jederzeit kompetent und effektiv reagieren. Unsere Kompetenzen umfassen IT-Beratung, Projektmanagement, Systemintegration und Softwareentwicklung für sämtliche Bereiche und Geschäftsprozesse der Versorgungswirtschaft im Kontext der SAP for Utilities-Komponenten, des SAP HANA-Portfolios (S/4HANA, C/4HANA) und weiterer aktueller, innovativer technologischer Themenbereiche wie z. B. künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA).

LEISTUNGSSPEKTRUM
DSC ist ein führender IT-Dienstleister in der Versorgungswirtschaft. Wir bieten unseren Kunden, zu denen sowohl kleine und mittelständische Stadtwerke als auch Konzerne gehören, umfassende Beratungslösungen und innovative Software. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer IT-Systeme und Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld.

BERATUNG
Als Beratungsunternehmen stehen wir unseren Kunden mit der Kombination aus langjähriger Erfahrung und umfangreichen Expertenwissen aus mehr als 1.500 erfolgreich umgesetzten IT-Projekten im SAP-Umfeld zur Seite. Wir erarbeiten für Ihre Geschäftsprozesse stets die optimale Lösung und haben dabei immer auch zukünftige Marktentwicklungen im Blick.
Unsere Leistungen umfassen:
- Durchführen von IT-Analysen
- Entwickeln von IT-Strategien
- Durchführen von Systemaudits und -reviews
- Einführung der SAP-Branchenlösung SAP for Utilities
- Entwicklung von Testlandschaften
- Optimierung bestehender Systeme
- Beratung zu aktuellen Themen und Anforderungen der Versorgungswirtschaft

SOFTWARE
Unsere Erfahrungen in der Versorgungswirtschaft sind die Basis für Produktinnovationen. Mit eigenentwickelten Zusatzlösungen erweitern wir SAP-Standardsysteme um notwendige Funktionalitäten.

In unserer Entwicklungsabteilung analysieren und realisieren wir individuelle Kundenanforderungen im Umfeld von SAP for Utilities. Schon frühzeitig haben wir uns z. B. mit Mobile Services, Web-basierten Anwendungen und Portallösungen befasst. Etwa 60 Mitarbeiter/-innen entwickeln Lösungen und unterstützen unsere Berater und unsere Kunden.

Die notwendige langjährige Erfahrung im Umgang mit SAP for Utilities sowie den zugehörigen Programmiersprachen (ABAP Objects, SAPUI5, JavaScript, HTML5, etc.), Entwicklungsumgebungen und –werkzeugen (Business Add-Ins, User-Exits, NetWeaver Gateway Service Builder, CRM Web UI Component Workbench, Migrations-Workbench etc.) besitzen unsere Mitarbeiter ebenso wie umfassende Kenntnisse über den Versorgermarkt mit seinen speziellen Anforderungen.

Davon profitieren unsere Kunden, da Lösungen entstehen, die über den SAP-Standard hinaus gehen und diesen sinnvoll ergänzen, ohne ihn zu modifizieren.

DATENMIGRATION
Die Migration von Massendaten stellt hohe Anforderungen u. a. hinsichtlich Konzeption, Datenqualität, Performance, Transparenz und Datensicherheit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet DSC einen umfassenden Migrationsservice mit ganzheitlichem Konzept, der Sie von der Analysephase bis zur erfolgreichen Produktivsetzung durch Ihr Migrationsprojekt begleitet.

DSC verfügt über umfangreiches Know-how zu SAP-Migrationen im Umfeld der Versorgungsindustrie. Von SAP-Einführungsprojekten über Unternehmensfusionen und Gebietsabgaben bis hin zu internationalen Großprojekten mit unterschiedlichen Altsystemen und mehreren Mio. Kunden haben wir bisher bereits über 70 Migrationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden in diversen SAP for Utilities und SAP CRM-Projekten Daten sowohl im Stichtags- als auch im rollierenden Verfahren übernommen und u. a. mit SAP SLO Mehr-Systeme Modelle aufgebaut.
Im Zuge unserer langjährigen und umfangreichen Betreuung von Migrationsprojekten haben wir eigene Werkzeuge entwickelt, die nicht nur eine standardisierte Vorgehensweise ermöglichen sondern auch flexibel auf individuelle Anforderungen angepasst werden können. Jeder Schritt der Implementierungsphase wird durch diese praxiserprobten DSC-Werkzeuge unterstützt. Durch diese strukturierte Vorgehensweise bleibt der Projektablauf auch bei individuellen Anforderungen transparent, wodurch sich mögliche Projektrisiken jederzeit kontrollieren lassen.

SAP® und weitere in unseren Pressemeldungen oder verlinkten Seiten erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sind eingetragene Markenzeichen der SAP SE.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 2 + 3

Weitere Pressemeldungen von DSC Unternehmensberatung und Software GmbH