DSC Unternehmensberatung und Software GmbH |

Künstliche Intelligenz / Machine Learning für EVU mit SAP

Transformation für Energieversorger

Die Digitalisierung schreitet voran, und künstliche Intelligenz erlangt weltweit immer mehr Aufmerksamkeit. Während die USA und China in der Entwicklung von KI-Anwendungen davonziehen, hat Europa seinen Aufholbedarf erkannt. Dies spiegelt sich auch in den Medien wider:

• Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie im 21. Jahrhundert.
  • Neue EU-Strategie: "Künstliche Intelligenz verändert die Welt wie Elektrizität."
  • EU-Plan: 20 Milliarden Euro Forschungsgelder für künstliche Intelligenz bis 2020
  • Geldanlage der Zukunft: Indexanbieter entdecken das Thema künstliche Intelligenz

Die Einsatzgebiete im kommerziellen Bereich sind vielfältig:

• Identifizieren von Kundenbedürfnissen
  • Personalisierung von Werbemaßnahmen
  • Analyse abwanderungsgefährdeter Kunden
  • Erkennen von Kreditkartenbetrug
  • Automatisierte Diagnoseverfahren
  • Unterstützung von Chat-Bots-Programmen
  • Muster- und Spracherkennung
  • Vorhersage von Anwenderverhalten

Nutzen für Energieversorger

Auch die Versorgungsindustrie kann von den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und Machine Learning profitieren, was die Optimierung von Prozessen und Steigerung der Produktivität angeht. So lässt sich z. B. die Plausibilisierung von Zählerständen effektiv unterstützen.

DSC-Umsetzungspaket

DSC unterstützt Sie bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen mit Machine Learning und betrachtet dabei u. a. folgende Punkte:

• Aufnahme der Prozesses zusammen mit Ihren Fachkräften
  • Auswahl eines geeigneten Lernverfahrens
  • Automatisierung durch künstliche Intelligenz
  • Ständiges Monitoring und Rückkopplung der Ergebnisse

In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir Handlungsempfehlungen und machen Ihre IT fit für die Zukunft. Wir zeigen Ihnen anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie die Methoden des maschinellen Lernens gewinnbringend für sich einsetzen können.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexandra Winter (Tel.: 06203 6941-130), verantwortlich.

Keywords: SAP, SAP for Utilities, EVU, KI, AI, künstliche Intelligenz, Machine Learning, maschinelles Lernen

Pressemitteilungstext: 183 Wörter, 1822 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: DSC Unternehmensberatung und Software GmbH

DSC - BEST PRACTICE FOR UTILITIES
Seit 25 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft

Seit Gründung der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH beschäftigen wir uns ausschließlich mit der Einführung und Optimierung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen sowie der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen für die Versorgungswirtschaft.

Seitdem profitieren Versorgungsunternehmen europaweit von unserem Know-how und unserer Erfahrung.

Als langjähriger SAP Service Partner mit Recognized Expertise in den Bereichen Utilities und SAP CRM haben wir unsere Kompetenz in über 1.500 erfolgreichen Projekten unter Beweis gestellt. Mehr als 600 Kundeninstallationen zeugen zudem von der Qualität unserer Softwarelösungen.

Die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben und Marktanforderungen stellt Versorgungsunternehmen vor immer neue Aufgaben. Um die Anforderungen umzusetzen, bedarf es komplexer Anwendungen. Dank unserer hohen Expertise können wir auf neue Herausforderungen jederzeit kompetent und effektiv reagieren.

Mit 130 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem Netzwerk aus namhaften Partnern ist DSC in der Lage, Ihnen sowohl eine umfassende IT-Beratung zu bieten als auch IT-Projekte jeder Größenordnung zu realisieren – und das mit fast 25 Jahren Branchenerfahrung.

LEISTUNGSSPEKTRUM
DSC ist ein führender IT-Dienstleister in der Versorgungswirtschaft. Wir bieten unseren Kunden, zu denen sowohl kleine und mittelständische Stadtwerke als auch Konzerne gehören, umfassende Beratungslösungen und innovative Software. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer IT-Systeme und Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld.

BERATUNG
Als Beratungsunternehmen stehen wir unseren Kunden mit der Kombination aus langjähriger Erfahrung und umfangreichen Expertenwissen aus mehr als 1.000 erfolgreich umgesetzten IT-Projekten im SAP-Umfeld zur Seite. Wir erarbeiten für Ihre Geschäftsprozesse stets die optimale Lösung und haben dabei immer auch zukünftige Marktentwicklungen im Blick.
Unsere Leistungen umfassen:
- Durchführen von IT-Analysen
- Entwickeln von IT-Strategien
- Durchführen von Systemaudits und -reviews
- Einführung der SAP-Branchenlösung SAP for Utilities
- Entwicklung von Testlandschaften
- Optimierung bestehender Systeme
- Beratung zu aktuellen Themen und Anforderungen der Versorgungswirtschaft

SOFTWARE
In unserer Entwicklungsabteilung analysieren und realisieren wir individuelle Kundenanforderungen im Umfeld von SAP for Utilities. Schon frühzeitig haben wir uns z. B. mit Mobile Services, Web-basierten Anwendungen und Portallösungen befasst. Über 40 Mitarbeiter entwickeln Lösungen und unterstützen die Berater und unsere Kunden.
Die notwendige langjährige Erfahrung im Umgang mit SAP for Utilities sowie den zugehörigen Programmiersprachen (ABAP Objects, SAPUI5, JavaScript, HTML5, etc.), Entwicklungsumgebungen und -werkzeugen
(Business Add-Ins, User-Exits, NetWeaver Gateway Service Builder, CRM Web UI Component Workbench, Migrations-Workbench etc.) besitzen unsere Mitarbeiter ebenso wie umfassende Kenntnisse über den
Versorgermarkt mit seinen speziellen Anforderungen. Davon profitieren unsere Kunden, da hier Lösungen entstehen, die über den SAP-Standard hinaus gehen und diesen sinnvoll ergänzen, ohne ihn zu modifizieren.
Unsere Erfahrungen in der Versorgungswirtschaft bilden auch die Basis für Produktinnovationen:
Über 100 eigenentwickelte Zusatzlösungen erweitern SAP-Standardsysteme um notwendige Funktionalitäten zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung unter SAP for Utilities (IS-U, CRM, EDM, …).

DATENMIGRATION
Die Migration von Massendaten stellt hohe Anforderungen u. a. hinsichtlich Konzeption, Datenqualität, Performance, Transparenz und Datensicherheit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet DSC einen umfassenden Migrationsservice mit ganzheitlichem Konzept, der Sie von der Analysephase bis zur erfolgreichen Produktivsetzung durch Ihr Migrationsprojekt begleitet.

DSC verfügt über umfangreiches Know-how zu SAP-Migrationen im Umfeld der Versorgungsindustrie. Von SAP-Einführungsprojekten über Unternehmensfusionen und Gebietsabgaben bis hin zu internationalen Großprojekten mit unterschiedlichen Altsystemen und mehreren Mio. Kunden haben wir bisher bereits über 70 Migrationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden in diversen SAP for Utilities und SAP CRM-Projekten Daten sowohl im Stichtags- als auch im rollierenden Verfahren übernommen und u. a. mit SAP SLO Mehr-Systeme Modelle aufgebaut.
Im Zuge unserer langjährigen und umfangreichen Betreuung von Migrationsprojekten haben wir eigene Werkzeuge entwickelt, die nicht nur eine standardisierte Vorgehensweise ermöglichen sondern auch flexibel auf individuelle Anforderungen angepasst werden können. Jeder Schritt der Implementierungsphase wird durch diese praxiserprobten DSC-Werkzeuge unterstützt. Durch diese strukturierte Vorgehensweise bleibt der Projektablauf auch bei individuellen Anforderungen transparent, wodurch sich mögliche Projektrisiken jederzeit kontrollieren lassen.

Weitere Pressemitteilungen von DSC Unternehmensberatung und Software GmbH lesen:

DSC Unternehmensberatung und Software GmbH | 30.08.2018

Stammdatenoptimierung bei Stadtwerke Iserlohn GmbH

Zur Optimierung der Stammdatenqualität setzen die Stadtwerke Iserlohn auf die DSC-Geschäftspartnerzusammenführung – eine seit Jahren am Markt bewährte Lösung zur Zusammenführung geschäftspartnerabhängiger Datenobjekte mehrerer IS-U-Geschäf...
DSC Unternehmensberatung und Software GmbH | 09.08.2018

SAP Meter Operation Service Billing bei Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

DSC übernimmt im Projekt die Implementierung von SAP MOS Billing und die Integration der Komponente in übergeordnete Prozesse.   Dabei ist die Abrechnung und Fakturierung der Messstellenentgelte auf Basis SAP Convergent Invoicing unter Berücksich...
DSC Unternehmensberatung und Software GmbH | 09.08.2018

EU-DSGVO: Sperrinformationen zum Geschäftspartner in SAP

Die in den SAP-Standard integrierbare DSC-Lösung ILM Quick-Info GP schließt diese Lücke und stellt die entsprechenden Informationen direkt im SAP-Geschäftspartner zur Verfügung.   Auch bei der Implementierung von SAP Information Lifecycle Manag...