Datenaufbereitung per Mausklick - mit dem Lernbuch zu praktischen Excel-Werkzeugen kommt man schnell zum Ziel

Von BILDNER Verlag GmbH

Pivot klingt kompliziert, ist aber einfach und spart Zeit: Das Buch "Excel Pivot-Tabellen und -Diagramme in der Praxis" erklärt, wie auch Laien ihre Daten schnell auswerten und anschaulich aufbereiten

Der BILDNER Verlag in Passau steht für gut verständliche Computer-Lernbücher. Die Autoren sind Dozenten, die ihre jahrzehntelange Schulungserfahrung so aufbereiten, dass der Leser die Inhalte einfach nachvollziehen und sein neues Wissen gezielt einsetzen kann. So auch beim Excel-Spezial-Buch aus dem Hause BILDNER: Jeder der beruflich mit umfangreichen Datenbeständen zu tun hat, ist mit dem Buch "Excel Pivot-Tabellen und -Diagramme in der Praxis" bestens beraten. Der Leser ist der Gewinner - nämlich von erstaunlich viel eingesparter Zeit.

Pivot, Power Query und PowerPivot sind vor allem dann hilfreich, wenn es um große Datenmengen in Tabellenform geht. Das Buch beschreibt, wie man mit Pivot umfangreiche Daten einfach per Mausklick abrufen und übersichtlich strukturieren kann. Die sinnvolle Anordnung der Felder einer Pivot-Tabelle wird ebenso erklärt wie die grafische Darstellung der Ergebnisse. Die Autorin zeigt, wie der PC-Anwender mit PowerQuery seine regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsschritte durch Abfragen vereinfachen kann, um externe Daten automatisch abzurufen und auszuwerten. Importmöglichkeiten und Bedienungsfreundlichkeit stehen dabei im Vordergrund. PowerPivot dagegen erstellt anspruchsvolle Datenmodelle und Berechnungsmöglichkeiten - auch darauf geht das Buch ausführlich ein. Die ersten Kapitel geben zusätzlich wertvolle Tipps zur Planung und Vorbereitung von Excel-Tabellen und zum Datenimport.

Die kompliziert klingenden Namen verlieren schnell ihren Schrecken, denn sie werden im Buch Schritt für Schritt und gut verständlich erläutert. Die 290 Seiten sind systematisch wie ein Kurs aufgebaut. Viele Beispiele zum Download laden dazu ein, die einzelnen Arbeitsschritte selbst auszuprobieren. Der Leser kann sich über schnelle Erfolgserlebnisse freuen: Wer mit den schlauen Excel-Werkzeugen arbeitet, findet sich schneller in seinen Daten zurecht, kann wiederkehrende Aufgaben automatisieren und deutlich effizienter arbeiten. Bei jedem Arbeitsschritt spart sich der Nutzer einiges an Zeit - und selbst wenn es pro Schritt nur ein paar Minuten sind, ist der Zeitgewinn auf einen Tag, einen Monat oder ein Jahr gerechnet enorm.

Das Buch "Excel Pivot-Tabellen und -Diagramme in der Praxis"¬ bezieht sich auf die Versionen Excel 2016 und Excel 2013 und richtet sich an PC-Anwender mit Excel-Grundkenntnissen. Es ist unter der ISBN-Nr. 978-3-8328- 0270-7 für nur 34,90 € im Buchhandel oder direkt im Online-Shop des BILDNER Verlags erhältlich.