moll Funktionsmöbel GmbH |

Die Schule beginnt - Vorbereitung für den großen Tag: 5 Tipps von moll für einen erfolgreichen Schulstart

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Neue Menschen, neue Aufgaben, neue Eindrücke, neue Orte: Der erste Schultag ist spannend und elebnisreich - zudem der Start in einen noch völlig unbekannten Lebensabschnitt.

Wie man diesem lässig begegnen kann, ohne übermäßig eingeschüchtert oder zu erwartungsvoll zu sein, verrät Kindermöbelexperte moll in 5 Tipps für einen entspannten Schulstart:

1. Neuen Schlafrhythmus und Rollenwechsel frühzeitig trainieren

Schulkinder müssen sich auf neue Aufstehzeiten einstellen und damit auch auf einen neuen Schlafrhythmus. Sind diese gut abgestimmt, fühlen sich die Kinder morgens fitter und sind aufnahmefähiger.

Grundsätzlich gilt: Je früher die Kinder die neuen Zeiten kennenlernen, desto besser.

Rechtzeitig trainieren lässt sich übrigens auch der Rollenwechsel, der mit dem Schulstart bevor steht: Aus den größten Kindergartenkindern werden die Kleinsten in der Schule. Wer sich in den Ferien traut, auch mal die großen Nachbarskinder zum Spielen einzuladen, hat weniger Angst vor dem Finden neuer Freunde und kommt auch im neuen sozialen Gefüge in der Schule besser zurecht.

2. Abendroutinen planen

Sind die Schlafzeiten geregelt, lässt sich über eine Abendroutine viel morgendliche Zeit einsparen. Zu den Aufgaben, die abends schon erledigt werden können, zählt nicht nur die Auswahl der Kleidung, sondern auch das Packen des Schulranzens. Damit geht es nicht nur morgens schneller, sondern die Kinder lernen gleichzeitig ihren Stundenplan und können sich auf den nächsten Tag besser einstellen.

3. Morgendliche Abläufe üben

Von Zähneputzen bis zum Schulweg: Wer mit Kindern schon in den Ferien morgendliche Abläufe übt, steigert nicht nur die Vorfreude auf den ersten Schultag, sondern legt eine gute Grundlage, die Sicherheit gibt.

Besonders der Schulweg spielt dabei eine wichtige Rolle: Dieser sollte unter "realen" Voraussetzungen geübt werden, sodass sich Kinder direkt an die entsprechende Verkehrssituation gewöhnen können. Wer etwas Extrazeit für Sonderfälle wie "den Schulbus verpassen" einplant, ist auf der sicheren Seite.

4. Lernumgebung ergonomisch gestalten

Rund um den Platz für die Hausaufgaben gilt: Lassen sich Tisch und Stuhl analog zum Wachstum des Kindes einstellen, schafft man die wichtigste Voraussetzung, um richtiges Sitzen und eine gesunde Haltung zu fördern.

Solche ergonomisch sinnvollen Lösungen bietet beispielsweise Kindermöbelexperte moll.

"Unsere Schreibtische lassen sich dank Höhenverstellung individuell anpassen. Flexibel schrägstellbare Tischplatten wie an unserem Tisch Winner bringen eine entspannte Sitzposition bei den unterschiedlichen Tätigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Malen", sagt Martin Moll, geschäftsführender Gesellschafter bei moll. "Zu einer rundum ergonomischen Lösung zählt nicht nur ein Tisch, sondern auch ein passender Stuhl. Stühle wie der Maximo wachsen mit und lassen sich durch drei Verstellmöglichkeiten exakt auf die jeweilige Körpergröße und die -proportionen einstellen."

Der Stuhl Maximo (grau/rot) wurde von Öko-Test mit dem Testurteil sehr gut ausgezeichnet, weil er als Qualitätsprodukt alle Kriterien erfüllt, die an einen gesundheitsfördernden Platz für die Hausaufgaben gestellt werden. Zudem ist er sowohl für Kinder, als auch für Jugendliche geeignet - ebenso wie der Tisch Joker, dessen Farbelemente auch an den sich verändernden Geschmack angepasst werden können.

Ob Platz für die Hausaufgaben oder ergonomischer Schulranzen: Wer das Kind schon bei der Auswahl einbezieht, macht es nach und nach mit dem Thema Schule vertraut und steigert die Vorfreude.

5. Konzentration & Ordnung: Spielerisch lernen

Die einen können es schon und andere sind bei Schulbeginn völlig überfordert: Sich konzentrieren zu können, statt beim ersten Anflug von Langeweile gleich zum nächsten Thema zu "zappen", macht das Leben in der Schule leichter. Wer zudem in der Lage ist, Ordnung in die Schulsachen zu bringen, ist auch mit den Hausaufgaben schneller fertig.

Nun scheint das Erlernen beider Themen auf den ersten Blick wenig Spaß zu bringen. Anders sieht es aus, wenn die "Verpackung" stimmt: Konzentration kann man auch bei Worträtseln, beim Basteln und sportlichen Aufgaben üben. Und Ordnung halten gelingt nach einem spielerischen "Ausmist-Tag" - beispielsweise zum Abschluss der Kindergartenzeit - besser und fällt leichter, wenn es genügend Stauraum gibt.

Weitere Tipps rund um den Schulanfang findet man unter www.moll-funktion.com/schulbeginn-erster-schultag

Hier stehen Eltern und Interessierten hilfreiche Anregungen zur Verfügung - zum Beispiel rund um die Gestaltung des Lernplatzes, welche Arbeitsmaterialien Schulkinder benötigen oder wie Kids Ordnung halten lernen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Julie Ulrike Lanz/Pressekontakt (Tel.: +49 (0)221 21 00 61), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 659 Wörter, 5121 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: moll Funktionsmöbel GmbH

Weitere Pressemitteilungen von moll Funktionsmöbel GmbH lesen:

moll Funktionsmöbel GmbH | 10.07.2018

Gut für Kids: Höhenverstellbare Schreibtische von moll

Martin Moll, Geschäftsführer von moll, weiß, welchen Anforderungen ein Schülerschreibtisch gerecht werden sollte: "Ideal ist ein Schreibtisch, der sich vor allem in der Höhe verstellen lässt und somit bei jedem Wachstumsschub einfach mitwächst...
moll Funktionsmöbel GmbH | 20.06.2018

Über Sitzriesen, Sitzzwerge, richtiges Sitzen und die passende Einstellung von Drehstühlen: Tipps von moll

Und wer Kinder dabei beobachtet, der stellt fest, dass sie sich auch während des Sitzens aktiv bewegen. "Und das ist auch gut so!", sagt Dr. Dieter Breithecker von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. und ergä...
moll Funktionsmöbel GmbH | 28.05.2018

Über die somatische Intelligenz und das, was die Schrägstellung von Tischplatten bringt: Expertenrat von moll

Doch seine noch viel größere Fähigkeit ist es, Dinge und Gegenstände so zu konstruieren oder anzugleichen, dass nicht er sich anpassen und verbiegen muss. Zu beobachten ist dies zum Beispiel beim Lesen. Nehmen wir ein Buch in die Hand, halten wi...