Jan Hammer ("Miami Vice") Fans aufgepasst - neue Single & neues Album!

Von 7us media group GmbH

Exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Die Vorabsingle "Miami-Night" aus dem ersten Album nach 10 Jahren, "Seasons Pt.1", des Ausnahmekünstlers (Miami Vice Theme) und Grammy-Gewinners.

Thumb

Profilierter Keyboarder, hochdekorierter Hitkomponist und musikalischer Multistilist: Für Jan Hammer waren Genregrenzen stets dazu da, um überschritten zu werden. Sein umfangreiches Werk umfasst ein Spektrum von Jazz über Prog bis hin zu Klassik und Pop.

Nach einer fast 10-jährigen Platten-Pause veröffentlicht der in Tschechien geborene Ausnahmekünstler nun sein neuestes Album: "Seasons Pt. 1". Eine Zusammenstellung vorhandener musikalischer Skizzen die Hammer nur für dieses Album zu kompletten Kompositionen und Extrakten weiterentwickelt hat. Warum die Verzögerung? Lachend sagt Hammer mit Nachdruck: "Es wurde einfach Zeit."

"Ich denke schon seit sechs oder sieben Jahren darüber nach, etwas Neues zu veröffentlichen", fährt er fort. "Das ist was passierte - musikalische Ideen hatten sich in
meinem Kopf angesammelt, bis mir plötzlich klar wurde, dass ich mehr als genug für ein
Album hatte." Hammer sagt sogar, dass er bereits an der Entwicklung weiterer Skizzen für ein Nachfolgealbum arbeitet, mit dem passenden Titel "Seasons Pt.2".

"Seasons Pt. 1" enthält 13 Titel, die vom dynamischen "April" bis zur majestätischen, klassisch gefärbten "Suite European" reichen. Hammer zitiert Einflüsse, die so weit reichen, wie die verschiedenen Musikstile, mit denen er aufgewachsen ist, bis hin zu dem, was er "den Elefanten im Raum" nennt - die vier Staffeln, in denen er für Miami Vice spielte und komponierte. "Ich hatte wirklich diese restlichen Gefühle von unerledigten Geschäften", sagt der zweifache Grammy-Gewinner. "Ich bin stolz auf die Arbeit, die ich für die Show geleistet habe, und es gibt Echos von dieser Musik, die für mich nachklingen."

Hammer's Musik für Miami Vice findet natürlich weiterhin großen Anklang bei einem großen Publikum. "Crockett's Theme" und "Miami Vice Theme" haben zusammen über 14 Millionen Streams auf Spotify. Insgesamt haben Videos, die seine Musik von Miami Vice verwenden, weit über 100 Millionen Views auf YouTube.

Die Arbeit Hammers während seiner fünf Jahrzehnte währenden Karriere neben so renommierten Künstlern wie dem Mahavishnu Orchestra, Neal Schon, John Abercrombie, Al Di Meola, Tony Williams, Mick Jagger und Jeff Beck (mit dem er kürzlich zum ersten Mal seit 10 Jahren beim Beck-Konzert 2016 im Hollywood Bowl auftrat) würzt das Album mit Aromen von Rock und Jazz. Auch sein Werdegang als klassisch ausgebildeter Komponist ist durchweg hörbar.

Obwohl kein einziger Stil das Album definieren kann beschreibt Hammer selbst es als "filmisch" und als eine Sammlung von "Popsongs ohne Worte". Das Eröffnungsstück "Miami - Night" wurde von der Technik des Miami-Vice-Regisseurs Michael Mann inspiriert, der die Straßen nachts mit Wasser besprühte, um die Stimmung für eine Szene zu schaffen. "Als ich "Miami-Night"schrieb, fühlte ich mich wie in einer Eröffnungsszene in einem Drehbuch." Hammer hat sowohl in den USA als auch international Partituren für Filme, Fernsehshows, Werbespots und Videospiele geschaffen und es ist offensichtlich, dass seine Fähigkeit, Bilder mit Tönen zu malen, ihm gut gedient hat und weiterhin dient.

Hammer gilt auch als Pionier der elektronischen Musik. Er gehörte zu den ersten Musikern, die den Minimoog Moog Synthesizer live spielten. Als Komponist und Interpret der

Originalpartitur des mit dreifach Platin ausgezeichneten Miramar Productions-Videoalbums BEYOND The Mind's Eye, das der Kritiker Leonard Maltin als "schillerndes Schaufenster für Computeranimation... faszinierend" lobte, erkundete er auch die Welt der Computeranimation..... BEYOND The Mind's Eye spiegelt eine Reifung der Kunst wider." Seasons Pt. 1 ist ein Beweis dafür, dass Hammers eigene musikalische Entwicklung mit der Entwicklung der virtuellen Instrumente Schritt hält. Er ist immer wieder beeindruckt von der Art und Weise, wie sich die synthetisierte Musik weiterentwickelt, aber er erkennt auch die Tradition an. "Natürlich habe ich immer noch Korg, Yamaha und Kurzweil Keyboards in meinem Studio und ich fühle mich immer dort hingezogen, wo alles begann, auf meinem Flügel", sagt er.

Als er in sein fünftes Jahrzehnt des Schaffens von Musik eintritt, welche die Zeit überdauert, ist Hammer begeistert wieder auf der Bühne zu sein, seine treuen Fans glücklich zu machen und neue Fans in seinen Bann zu ziehen

Die Single "Miami-Night" ist ab sofort exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Das Album "Seasons Pt.1" erscheint am 20.07. als Download und am 17.08. als CD!

Noch nicht bewertet

Hinweis

Herr Nino Gaumann (Tel.: +49 (0) 71 95 - 90780-80)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Nino Gaumann (Tel.: +49 (0) 71 95 - 90780-80), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 708 Wörter, 5191 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 3