Taub sein und trotzdem hören – auch mit smarter Vernetzung

Von Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG

Cochlea-Implantat-Soundprozessor jetzt auch mit Android™ kompatibel

Hannover, Juli 2018 - Taub sein und trotzdem hören? Menschen mit Hörverlust, denen selbst Hörgeräte keine ausreichende Hilfe bieten, kann ein Cochlea-Implantat (CI) die Rückkehr in die Welt des Hörens ermöglichen. Und nicht nur das: CochlearTM, Weltmarktführer für Hörimplantate, stellte im vergangenen Jahr mit dem Nucleus® 7 den ersten CI-Soundprozessor Made for iPhone vor. Telefonate, Musik und jeder andere Sound können von iPhone oder iPad** direkt im CI empfangen und das Hörerleben vielfältig über die Cochlear Nucleus Smart App* gesteuert werden. Nun ist die direkte App-Steuerung auch mit Android™ Smartphones* möglich; das mobile Soundstreaming kann hier über den Cochlear Wireless Telefonclip™ erfolgen.

Thumb

„Nucleus 7 ist nicht nur der weltweit kleinste und leichteste hinter dem Ohr getragene Soundprozessor für Cochlea-Implantate2. Er bietet CI-Trägern auch völlig neuartige Möglichkeiten zur Teilhabe an der modernen, vernetzten Kommunikationswelt – und das sowohl für die Nutzer von iOS als auch für die von Android Mobilgeräten.“ so Frederec Lau, Marketing-Direktor von Cochlear Deutschland.

Ob kompatibles iPhone, iPad oder Smartphone… - die Träger des Nucleus 7 können ihr Hör-Erleben mit der Nucleus Smart App vielfältig steuern: Sie können komfortabel die Lautstärke und den Klang ihrer Systeme überprüfen und gegebenenfalls passend zur Hör-Situation individuell optimieren. Sie verfügt auch über eine Suchfunktion, mit der man einen verlorenen Soundprozessor wiederfinden kann und vieles mehr.

„Zudem kann man Musik, Telefonate und jeden anderen Sound von kompatiblen Mobilgeräten zum Nucleus 7 übertragen – mit dem Telefonclip, der bei Telefonaten zugleich als Mikrofon dient, sowie bei Apple Geräten auch ganz direkt“, so Frederec Lau. „Darüber hinaus bringt das aktuelle Produkt-Update auch ein Plus an audiologischer Funktionalität sowie Kompatibilität zur älteren Nucleus 24 Implantat-Serie. Mit den aktuellen Neuerungen unterstreichen wir einmal mehr unseren eigenen Anspruch, neueste Innovationen zeitnah so vielen Nutzern wie möglich zugänglich zu machen.“

1 - Apple Inc. 'Compatible hearing devices' [Internet]. Apple support. 2017 [cited April 2017]. Available from: https://support.apple.com/en-au/HT201466#compatible

2 - Cochlear Limited. D1190805.CP1000 Processor Size Comparison.2017 Mar; data on file.

Fußnoten:

* Die Nucleus Smart App ist kompatibel mit dem iPhone 5 (oder neuer) und iPods der 6. Generation (oder neuer), die mit iOS 11.0 oder höher arbeiten. Die Nucleus Smart App ist mit Android Geräten kompatibel, die mit Android 5.0 (Lollipop) oder neuer arbeiten und unterstützt Bluetooth 4.0 oder neuer. Hier finden Sie eine Liste mit kompatiblen Geräten www.nucleussmartapp.com/android.

** Der Nucleus 7 Soundprozessor ist kompatibel mit iPhone X, iPhone 8 Plus, iPhone 8, iPhone 7 Plus, iPhone 7, iPhone 6s Plus, iPhone 6s, iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone SE, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5, iPad Pro (12,9"), iPad Pro (9,7"), iPad Air 2, iPad Air, iPad mini 4, iPad mini 3, iPad mini 2, iPad mini, iPad (4. Generation) und iPod touch (6. Generation) mit dem Betriebssystem iOS 10.0 oder höher.

Apple, das Apple Logo, FaceTime, das Made for iPad Logo, das Made for iPhone Logo, das Made for iPod Logo, iPhone, iPad Pro, iPad Air, iPad mini, iPad und iPod touch sind in den USA und in anderen Ländern eingetragene Marken von Apple Inc. App Store ist eine in den USA und in anderen Ländern eingetragene Dienstleistungsmarke von Apple Inc.

Android ist eine Marke von Google LLC. Der Android-Roboter ist von den von Google erstellten und freigegebenen Werken reproduziert oder abgewandelt und wird gemäß den in der Creative Commons 3.0-Attribution Lizenz beschriebenen Bedingungen verwendet.

Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc., und jede Verwendung dieser Marken durch Cochlear Limited erfolgt unter Lizenz.

Informationen gültig ab Mai 2018.

Von Cochlear hergestellte Cochlea-Implantate werden unter dem Handelsnamen Cochlear™ Nucleus® vermarktet.

Cochlear, das elliptische Logo, Hear now. And always, Nucleus, Smart Sound und True Wireless sind Marken beziehungsweise eingetragene Marken von Cochlear Limited.

© Cochlear Limited 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Redaktioneller Hinweis:

Als der global führende Experte für implantierbare Hörlösungen widmet sich Cochlear der Aufgabe, Menschen mit mittelgradigem bis vollständigem Hörverlust an der Klangvielfalt des Hörens teilhaben zu lassen. Bereits mehr als 450.000 Menschen jedes Alters haben wir zu einem erfüllten und aktiven Leben verholfen: Hören zu können brachte sie wieder ihren Familien, Freunden und Gemeinschaften näher. Wir streben danach, den Versorgten lebenslang bestmögliches Hören und den Zugang zu modernsten und innovativsten Technologien zu ermöglichen. Unseren Partnern stellen wir das branchenweit größte Netzwerk für Forschung, Entwicklung und Beratung zur Verfügung. Weltweit entscheiden sich deshalb die meisten Menschen für implantierbare Hörlösungen von Cochlear. Weitere Informationen zu Cochlear finden Sie unter www.cochlear.de.

Das Cochlea-Implantat (CI) wird unter die Kopfhaut des Patienten eingesetzt und reicht bis in dessen Innenohr. Es wandelt gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um. Durch diese Impulse wird der Hörnerv stimuliert, der sich in der Hörschnecke, der so genannten Cochlea, befindet. Zu jedem CI gehört außerdem ein Soundprozessor mit Sendespule, der wie ein Hörgerät hinterm Ohr getragen wird. Gehörlos geborenen Kindern und hochgradig hörgeschädigten bis völlig ertaubten Kindern sowie hochgradig hörgeschädigten und tauben Erwachsenen eröffnet das CI wieder den Zugang zur Welt des Hörens und der gesprochenen Worte.

Pressekontakt: Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG, Sophie Osteroth, Tel: (0511) 542 77 243, E-Mail: sosteroth@cochlear.com

Pressekontakt: PR-Büro Martin Schaarschmidt, Tel: (030) 65 01 77 60, E-Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de