NAS Datenrettung Essen

Von RecoveryLab Datenrettung

Moderne und kompakte Netzwerkfestplatten für kleine Budgets bergen vielfältige Ursachen für den Verlust von Daten.
Thumb

NAS (Network Attached Storage) sind in kleinen IT-Umgebungen mittlerweile Standard. Die kompakten Netzwerkspeicher sind preiswert, ohne besondere Server-Kenntnisse zu bedienen und vielfältig nutzbar. Dank etlicher (je nach Hersteller) ist der Funktionsumfang auch für kleine Unternehmen oftmals vollkommenausreichend. Die Geräte werden im lokalen Netzwerk des Unternehmens oder Privathaushalts eingebunden und dann zentral per interner Webseite gesteuert. Das ist dank Web-Browser plattformübergreifend über einen Windows, Linux oder MAC Computer möglich.

Zu den meist genutzten NAS Markenherstellern gehören unter anderem Synology, QNAP, Western Digital, Buffalo Netgear, LaCie, Seagate und Thecus. Alle NAS-Hersteller beginnen mit besonders preiswerten Produkten, die mit nur einer Festplatte bestückt sind. Die meisten NAS-Server verfügen jedoch über 4 und mehr Festplatten. Diese werden dann in der Regel in einem so genannten RAID-Verbund zusammengefasst.

Bei mangelhafter Betreuung oder fehlenden Datensicherungen sind oft Spezialisten für Datenrettung die letzte Möglichkeit zur Rettung der Daten vom Netzwerkspeicher NAS.

Bei RecoveryLab.de laufen mehrere Anfragen pro Tag ein, bei denen eine professionelle NAS-Datenrettung von den Datenrettern angefragt werden. Warum kommt es generell zu verlorenen Daten bei einem NAS?

Die häufigsten Gründe für einen Datenverlust von einem NAS in Essen

>> Fehlfunktion von Festplatten meist gleicher Charge nacheinander
>> Fehler beim Austausch der Festplatten und Verwechselung
>> Spannungsfehler oder Defekte Stromversorgung
>> Daten gelöscht oder RAID Konfiguration überschrieben
>> Fehler im Update der Firmware oder des RAID Controllers

Anfragen zur Datenrettung Essen werden von RecoveryLab online oder am Telefon entgegengenommen.

Wie erfolgt eine professionelle Datenwiederherstellung bei einem defekten Network Attached Storage?

Als erstes ist der genaue Schaden zu klären. Wenn mehrere Festplatten defekt sind, werden diese im Reinraumlaborrekonstruiert und deren Rohdaten gerettet. Dann bearbeiten spezialisierte RAID Experten bei RecoveryLab.de die gewonnenen Daten und bearbeiten sie in einem logischen Prozess, teilweise manuell, zu konsistenten, lesbaren Dateien. Durch die hohen Standards für Qualität und die spezifisch Schritte kann eine hohe Wiederherstellungsquote ermöglicht werden.

Der NAS-Datenrettungs--Ablauf in Kurzform ist:
Diagnose NAS > Datarecovery Vorgang > Prüfung der Datenkonsistenz > Übergabeder geretteten Daten.

Neben der überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote wird bei RecoveryLab die Kundenberatung groß geschrieben. Für Anfragen zur NAS Recovery in Essen stehen die NAS-Experten 24h gern zur Verfügung.