Das Ziel in den Fokus rücken

Von talentwaerts KG | Carmen Abraham

Carmen Abraham über den inneren Kampf zwischen Statusdenken und neuem Mindset innerhalb der neuen Herausforderungen eines sich agil aufstellenden Unternehmens.

Thumb Leadership muss in Zeiten von Digitalisierung und Agilität neuen Herausforderungen standhalten. "Top Executives werden sich mit neuen Führungskompetenzen vertraut machen müssen. Dabei kann sich altes Statusdenken einem neuen Mindset in den Weg stellen", weiß Carmen Abraham. Sie unterstützt Top Executives und Leistungsträger aus dem Top Management mit ihrem Erfahrungsschatz.

"Wenn etwas Neues im Alltag Einzug hält und Strukturen wie Prozesse auf den Kopf stellt, kann es schon mal dazu kommen, dass selbst die erfahrensten Führungspersönlichkeiten Fokus und Klarheit verlieren. Hier gilt es, Abstand zu gewinnen und eine neue Haltung einzunehmen", führt Abraham aus, die in ihrer Arbeit die Rollen der Sparringspartnerin und Ratgeberin einnimmt. Erschwert wird dieser Schritt dadurch, dass Karriere und Führung bisher nach einem eindeutigen und verlässlichen Muster verlief.

Jede genommene Sprosse auf der Karriereleiter sorgt für ein Mehr an Status. "Und genau an diesem muss jetzt gekratzt werden. Denn die vertrauten Hierarchiestufen weichen unbekanntem Terrain mit neuer Struktur", erzählt die Expertin und betont, dass Statusdenken in multidimensionalen Teams keinen Platz mehr hat. Hier hilft es, den Kampf mit dem eigenen Ego aufzunehmen.

"Das ist keine einfache Entscheidung und fällt vielen leitenden Führungskräften schwer. Für das neue Mindset, welches in der heutigen Zeit gebraucht wird, ist es aber unabdingbar, sich selbst in allen Aspekten des eigenen Handelns zu hinterfragen", so Abraham. Es gehe dabei darum, das zu tun, was der Sache diene und nicht dem Ego.

Mehr zu Carmen Abraham - klar.wirksam.kraftvoll - erfahren Sie auf Ihrer neuen Website unter: www.carmen-abraham.de. Kontakt
talentwaerts KG | Carmen Abraham
Carmen Abraham
Grüneburgweg 12
mail@carmen-abraham.de

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carmen Abraham (Tel.: +49 69 90559072), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2184 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 9

Weitere Pressemeldungen von talentwaerts KG | Carmen Abraham

Kraftvolle Positionierung im eigenen Unternehmen

Warum die Karriere im eigenen Unternehmen nicht von Fachwissen allein abhängt und welche anderen Faktoren eine wesentliche Rolle spielen, beleuchtet Carmen Abraham.

29.11.2021: In nahezu jedem Unternehmen gibt es sie - die Menschen, die schon 20 Jahre oder länger an Bord sind und mit einer brillanten Position glänzen. Stufe für Stufe haben sie die Karriereleiter erklommen, mitunter sogar hinauf in die CEO-Ebene. Bei manch einer Bemerkung, dies sei nur kaltem Kalkül oder politischem Geschick zu verdanken, schwingt der Neid mit. "Objektiv betrachtet, geht es um kraftvolle Positionierung der eigenen Person mit ihren Kompetenzen und Stärken", sagt Sparringspartnerin Carmen Abraham dazu und führt weiter aus: "Heute stellt sich zwar die Frage, ob die eben beschrieben... | Weiterlesen

Führungskräfte Coaching - wie davon profitieren?

Carmen Abraham, Coach für Executives und Führungskräfte, erläutert wie Führungskräfte von einem Coaching profitieren.

05.08.2021: Häufig trifft Carmen Abraham auf Führungskräfte, die zu Beginn eines Coachings sehr operativ und diffus nach Unterstützung bei immer wieder auftauchenden Herausforderungen suchen und sich "Tipps" erhoffen. "In der Zusammenarbeit erlebe ich regelmäßig Menschen, die sich ihre eigenen Geschichten der Ohnmacht zurechtgelegt haben", so Carmen Abraham. In ihrer Betrachtung geschehen Dinge nach einem bestimmten Muster - Urteile wie Bewertungen stünden fest und Meinungen werden entschieden vertreten. Ursachen lägen oft außerhalb des eigenen Einflussbereiches. Erst wenn der Vorhang vor diesen ... | Weiterlesen

Gutes Leadership lebt von Persönlichkeitsentwicklung

Carmen Abraham gibt Aufschluss darüber, warum die Persönlichkeitsentwicklung für gutes Leadership unabdingbar ist

01.07.2021: "Persönlichkeitsentwicklung ist unabdingbar für gutes Leadership. Geschäftsführer, die sich jede Woche einer Fülle an Aufgaben stellen müssen, sollten hierfür Zeiträume schaffen, um langfristig wirksam zu bleiben", erläutert Carmen Abraham. Fragen, die sich mit neuen Herausforderungen, wie beispielsweise der Digitalisierung oder agilen Unternehmensstrukturen, auseinandersetzen, gelte zu beantworten, um wirksames Leadership zu erreichen. "Das macht Angst und verunsichert", so Carmen Abraham. Man stelle automatisch das Gewohnte infrage, wenn Kompetenzen, die früher Zielerfüllung garan... | Weiterlesen