JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Sibanye-Stillwater besiegelt Streaming-Vereinbarung

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Nach dieser wegweisenden Transaktion sollten bereits einige Analysten am rechnen sein und ihre Kaufempfehlungen mit erhöhten Kurszielen wiederholen!

Der südafrikanische Bergbaukonzern Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / JSE: SGL) schreitet bei der konzernweiten Umschuldung kräftig voran. Nun schloss man eine Streaming-Vereinbarung mit Wheaton Precious Metals ab, was ein weiterer signifikanter Meilenstein darstellt. Demnach wird Sibanye-Stillwater über einen Materialvorverkauf 500 Mio. USD einnehmen. Konkret kauft Wheaton Precious Metals International Ltd. für 500 Mio. USD Gold und Palladium von Sibanye-Stillwaters US-amerikanischer ‚Stillwater'-Mine in Montana.

Im Rahmen der sog. ‚Streaming'-Vereinbarung, deren Laufzeit am 01.Juli 2018 begonnen hat, erhält Wheaton Precious Metals die komplette Gold- und 4,5 % der Palladiumproduktion bis zur vereinbarten Lieferung von 375.000 Unzen. Ab dann erhält Wheaton Precious Metals noch 2,25 % bis zum Erreichen von 550.000 gelieferten Unzen. Danach reduziert sich der Anteil bis zum Ende der Minenlaufzeit auf 1 % der Produktion der größten PGM-Mine außerhalb Südafrikas und Russlands.

Durch diese 500 Mio. USD-Einnahme, die zur Entschuldung des Konzerns genutzt wird, sinkt der Nettoverschuldungsgrat von Sibanye-Stillwater - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298294 - zum bereinigten EBITDA um das 0,6- bis 0,7-fache und die Gesamtverschuldung deutlich unter das aktuelle Niveau des 3,5-fachen des bereinigten EBITDA. Damit nähert sich der Konzern signifikant der angestrebten und eigens ausgerufenen 2,5-fachen Verschuldung zum bereinigten EBITDA.

Da die Zahlung auf keinen Fall zurückgezahlt werden muss, kann diese ‚Streaming'-Vereinbarung als langfristiges Finanzierungsinstrument angesehen werden, welches die Kapitalstruktur und die Finanzierungskosten extrem verbessert. Zudem seien, so Sibanye-Stillwater, die ausgehandelten Konditionen deutlich besser als die, die derzeit an den Kapitalmärkten zu bekommen sind.

"Diese ‚Streaming'-Transaktion ist eine weitere Umsetzung unserer strategischen Verpflichtungen und bestätigt den Wert, den wir in den Vermögenswerten von ‚Stillwater' identifiziert haben." Die Transaktion führe zu einer deutlichen Reduzierung des Verschuldungsgrads, erhöhe die Flexibilität und reduziere die Finanzierungskosten und -risiken. "Wir freuen uns sehr, diese preisgünstige Finanzierung mit einem so hochwertigen Unternehmen wie Wheaton International gesichert zu haben", verkündete CEO Neal Froneman stolz.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 873 Wörter, 7439 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 16.02.2020

Erfolgreiche globale Expansion der Wasserstoff-Technologie mit staatlichem Segen

Exportagentur mit Historie     Die Aufgabe der kanadischen Exportagentur EDC (Export Development Canada) ist, seit der Gründung im Jahr 1944, den Exporthandel zu entwickeln und kanadische Unternehmen bei internationalen Geschäftsmöglichkeiten zu unterstützen. Die staatliche Organisation ist eigenständig und finanziert sich selbst. In Zusammenarbeit mit der kanadischen Regierung und Finanzi...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 16.02.2020

Osisko Gold Royalties, MAG Silver und EnWave holen sich weitere Experten an Bord

Das wissen auch die Unternehmer von Osisko Gold Royalties, MAG Silver und EnWave, die auf eine sehr erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurückblicken können. Damit das auch zukünftig so bleibt werden derzeit wieder personelle Anpassungen durchgeführt, von denen die Unternehmen und schlussendlich auch die Aktionäre erheblich profitieren sollten.     Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68...