PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zukunft digitaler Einzelhandel in der vernetzten Welt

Von Cosys Ident GmbH

COSYS Retail Management Software

Im Retailbereich wachsen die Anforderungen stärker denn je. Der stationäre Einzelhandel steht vor der Herausforderung mit dem Online-Handel mithalten zu müssen, denn schätzungsweise mehr als die Hälfte aller Kunden weltweit erledigen Ihre Einkäufe online. Um...

Thumb

Hannover, 20.07.2018 (PresseBox) - Im Retailbereich wachsen die Anforderungen stärker denn je. Der stationäre Einzelhandel steht vor der Herausforderung mit dem Online-Handel mithalten zu müssen, denn schätzungsweise mehr als die Hälfte aller Kunden weltweit erledigen Ihre Einkäufe online.

Um ein Einkaufserlebnis zu schaffen, müssen die Einzelhändler ihren Kunden etwas bieten, was ihnen im Online-Handel nicht erfüllt werden kann.

Doch wie wäre es, die beiden Welten – online und offline – zu verbinden?!

Ein Showroom zum Bestellen mit persönlichem Kaufberater/Verkäufer und die Möglichkeit, Artikel anzufassen, Größen zu probieren und ggf. Nahrungsmittel zu kosten in Verbindung mit einem Lieferanten/Kurierdienst ermöglichen Innovationen - ein Modell, dass sowohl auf die Herausforderungen von stationärem als auch auf die des Online-Handels reagiert.

Kunden genießen das Ambiente eines solchen Showrooms, der sich mit weniger Infrastruktur als klassische Geschäfte aufsetzen lässt sowie Inspiration und Erlebnis bietet – die perfekte Verbindung aus Online und Offline-Welt.

Ein weiterer Profit, der sich für beide – also Händler und Kunde – durch eine Verknüpfung beider Welten ergibt, sind die gesparten Versandkosten, sofern der Kunden beispielweise Sperriges bestellt und anschließend selber im Laden abholt. Um diese Prozesse abzubilden ist ein intelligentes Click-and-Collect System notwendig.

Experten sind sich einig, dass der große Mehrwert des Einzelhandels im Verkaufserlebnis liegt. Ware kann vor Ort geprüft und direkt mit nach Hause genommen werden. Leider machen diese Erfahrung viele Kunden nicht. Gewünschte Artikel sind nicht mehr vorrätig oder müssen dem Kunden nachgeschickt werden. Hier gilt es die Bestandsführung und Bestandsplanung für jedes Geschäft zu überdenken.

Während kleine Einzelhändler mit 2-3 Läden noch einen vergleichsweise guten Überblick über Bestände, Abverkaufs Zahlen sowie Verkaufsschlager und Ladenhüter haben, ist dies bei größeren Unternehmen schwierig. Aufgrund der hohen Datenmengen, die in unterschiedlichen Systemen geführt werden ist kein Gesamtüberblick möglich. Unternehmen erkennen Chancen nicht, Lagerbestände sind zu hoch und Regale im Laden leer – letztlich finden Kunden nicht die Ware, die sie möchten. Kunden die im Geschäft ihres Vertrauens Ware vorfinden nehmen auch gerne noch ein Teil mehr mit – hoch attraktive und rentable Zusatzverkäufe sorgen für zusätzliche Umsätze.

Wie lässt sich das Kundenerlebnis durch eine gute Warenverfügbarkeit bereichern?

Einzelhändler und Filiallisten müssen Verkaufszahlen auf Artikelgruppen und Artikelebene sowie aktuelle Lagerbestände kennen. Der Austausch von Waren, Filialtausch genannt muss zügig erfolgen. Warenbestände müssen möglichst genau geführt werden. Der Wareneingang in der Filiale lässt sich per Smartphone oder MDE erfassen und die Ware einbuchen. Sind Bestandsdaten ungenau kann eine Inventur aktuelle Daten bereitstellen. Warenausgänge werden über das Kassensystem geloggt und an den COSYS WebDesk übertragen. Dort sind aktuelle Verkaufszahlen und Warenbestände in einem Backend zusammengefasst. Über Reports lassen sich individuelle Berichte über einzelne Filialen und Artikel, Artikelgruppen sowie Zeiträume exportieren, um Geschäftsentscheidungen richtig zu treffen.

Nachdem die Ware in der Filiale angekommen und in die POS-Systeme eingeräumt wurde ist auch die Schaufenstergestaltung wichtig. Mittels CAPI Umfrage lassen sich Vorgaben für die Gestaltung definieren. Mitarbeiter erstellen mit dem Smartphone Fotos von ihrer Gestaltung, um das einheitliche Auftreten aller Filialen sicherzustellen.

Wer die junge Kundschaft als Kundenmagnet sieht, kann mit der Geburtstagskiste neue Kunden gewinnen. Das Kind sucht sich in ihrem Laden Ware aus und reserviert diese. Sie drucken Einladungskarten für die Geburtstagsfeier, mit dem Hinweis, dass die Wunschliste in Ihrem Laden ausliegt. Dank Logo und genauer Anschrift werden die Gäste Ihr Geschäft nicht verfehlen. Wer dem Kind mit Sicherheit eine Freude machen will kauft dann bei Ihnen.

So lassen sich mithilfe digitaler Werkzeuge Kundenmehrwerte und Umsätze stabilisieren und ausbauen. Erfahren Sie mehr über Retail Management Software, Bestandsverwaltung und Inventuren.

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 588 Wörter, 5508 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Cosys Ident GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 10 + 8

Weitere Pressemeldungen von Cosys Ident GmbH

Track & Trace – digital dokumentierte Transportaufträge

COSYS Logistik App für lückenlose Transport- und Sendungsverfolgungen

30.11.2021: Hamburg, 30.11.2021 (PresseBox) - Die COSYS Ident GmbH ist eines der führenden Systemhäuser für mobile Datenerfassung und Supply Chain Management.Ein wichtiges Basisprodukt des TMS Lösungssegments ist dabei die COSYS Ablieferscannung Software. Diese Delivery Software umfasst die Verfolgung von Transporten des eigenen Fuhrparks und kann zudem auch Lieferungen über externe Speditionen abbilden.Das COSYS Software-System enthält eine Logistik App für die Fahrer, mit der jeder Transportstatus mobil erfasst wird.Die Basis für das COSYS Track and Trace System bildet das COSYS Backend, bestehe... | Weiterlesen

08.11.2021: Dortmund, 08.11.2021 (PresseBox) - Viele Artikel sind mit einem Barcode oder Strichcode gekennzeichnet. Barcodes ermöglichen die Identifikation von Artikeln europa- und weltweit und helfen für einen reibungslosen Produktaustausch. Gerade wenn Artikel in unterschiedlichen Varianten vorhanden sind, sind diese Varianten von außen oft nicht immer ersichtlich wie zum Beispiel die Belastbarkeit bei technischen Produkten, Farbvarianten sowie Produktsorten hilft hier der Barcode durch eindeutige Identifikation des Artikels inklusive Variante.Auch bei der Rückverfolgung von Sendungen oder Seriennum... | Weiterlesen

Zebra TC52ax abgerundet mit COSYS Software und Services

Bei COSYS können Sie den Zebra TC52ax inklusive passender Software und Hardwareservices erhalten

04.11.2021: Hamburg, 04.11.2021 (PresseBox) - Bei dem Zebra TC52ax bekommt man schwarz auf weiß genau das, was einen die erfolgreiche Serie von Zebra schon mit ihren Vorgängern, den Zebra TC52/ TC57 geliefert hat, allerdings mit einem völlig neuen Level an Innovationen. Dank der vielen Zebra Mobility DNA-Tools wird Ihnen vieles vereinfacht. Die Benutzeroberfläche als auch das Mobile Device Management sind zugänglicher gemacht wurden. Die App Integration wurde vereinfacht. Das Zebra TC52ax bietet WLAN-6 (ax), die neuste Generation, welche eine erheblich stabilere und schnellere Datenverbindung mit si... | Weiterlesen