PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erfolgreich durch mehr individuelle Persönlichkeit

Von diavendo GmbH

Der uniformierte Hotelmitarbeiter hat ausgedient: Gefragt sind echte Persönlichkeiten, die den Gast begeistern. Personalexperte Bernhard Patter rät zum Umdenken.

Seit über zehn Jahren setzt diavendo auf individuelle Lösungsansätze in der Personalentwicklung. Für Unternehmensgründer Bernhard Patter stand von Anfang an der einzelne Mitarbeiter im Fokus seiner Arbeit als Berater und Coach: "Wenn wir uns nun die Entwicklung genauer ansehen, werden wir feststellen, dass Mitarbeiter heutzutage ganz andere Vorstellungen vom Berufsalltag haben und vor allem über hohe Anforderungen an das Unternehmen verfügen. So ist der Arbeitgeber mehr denn je gefordert, die jeweilige Persönlichkeit individuell zu fördern und weiterzuentwickeln, damit eine langfristige sowie erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist. Denn nur begeisterte Mitarbeiter können Gäste begeistern", rät der Personalexperte.

Bernhard Patter integriert im Rahmen seiner Arbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern unter anderem den philosophischen Ansatz von Hermann Hesse, der das Wesen eines Menschen mit einem tiefen See - der über eine vergleichsweise kleine Oberfläche verfügt - vergleicht. Dabei stellt die Oberfläche das Bewusstsein dar. In der Tiefe verbergen die Menschen tausende Dinge in sich, die teilweise nie an die Oberfläche kommen.
"Es hört sich im ersten Moment tatsächlich etwas merkwürdig an, kommt aber der Realität recht nah. Durch die intensiven, langjährigen Erfahrungen als Coach bin ich also zur Erkenntnis gekommen, dass es im Rahmen des Personalmanagement weit mehr als um einen sachlichen Hintergrund geht - vielmehr geht es darum, bei der Personalentwicklung in die Tiefe der einzelnen Mitarbeiter zu gehen, schlummernde Talente hochzuholen und diese zu fördern oder auch gewisse Eigenheiten zu dulden. Nur dann kann ein Mitarbeiter auch authentisch vor einem Gast agieren und wirklich gut sein. Wir dürfen den Mitarbeiter also nicht immer irgendwo in ein starres Stellenprofil hineinpressen. Sonst verlieren wir sie", ergänzt Bernhard Patter.

Was viele Arbeitgeber darüber hinaus noch als "untragbare" Eigenheiten ansehen, betrifft nicht nur das Verhalten, bzw. die jeweilige Persönlichkeit. Es sind auch Dinge wie das Tattoo, das Piercing oder die Turnschuhe im Büro. Diese Äußerlichkeiten gehören jedoch bei vielen Hotelunternehmen schon zum Alltag. Die Uniformität hat somit weitestgehend ausgedient. Als positiver Nebeneffekt ist auch eine entspannte Arbeitsatmosphäre zu erwähnen, die sich spürbar auf den Hotelgast überträgt, der heute ebenfalls eine individuelle Persönlichkeit schätzt und meist positiv wahrnimmt.

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Bernhard Patter (Tel.: +49 8541- 58499-10), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 375 Wörter, 2990 Zeichen. Artikel reklamieren

Über diavendo GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 4

Weitere Pressemeldungen von diavendo GmbH

13.03.2019: Wenn der Chef ungewollt zum Problem wird: Unternehmer sind mehr denn je gefragt, innovative Lösungen für die zukünftige Personalpolitik zu suchen. Dabei geht es nicht nur um Fort- und Weiterbildungen, sondern um die persönliche Ebene - gerade bei Führungskräften. Sie sind hier besonders gefordert, da leitende Angestellte für ein gutes Arbeitsklima mitverantwortlich sind und damit die Produktivität der Mitarbeiter maßgeblich beeinflussen können. Faktoren, die entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Im Berufsalltag gibt es jedoch häufig die Situation, dass sich Führungskräfte... | Weiterlesen

14.01.2019: Gerade im Dienstleistungssektor ist der Leistungsdruck oft recht hoch. Laut Bernhard Patter ist damit Krach vorprogrammiert: "Es ist absolut menschlich und nachvollziehbar, wenn es im Arbeitsalltag zu Unstimmigkeiten kommt. Das passiert in den besten Beziehungen." Bernhard Patter beobachtete jahrelang im Rahmen seiner Tätigkeit in unterschiedlichen Privathotels, Hotelgruppen oder anderen touristischen Unternehmen stets das gleiche Phänomen. Die Konflikte untereinander entstehen meist durch Missverständnisse harmloserer Natur. Im Arbeitsalltag werden diese wiederum kaum vollständig aufgekl... | Weiterlesen

01.11.2018: Die Kooperation ist ein Bestandteil des neu entwickelten, onlinebasierten Trainingsportals "Train Ahead" der DHA. Ab 2019 vermitteln Branchenexperten passgenaue Praxisworkshops sowie anwendungsorientiertes Know-how für die direkte Umsetzung im Hotelalltag. Somit können Mitarbeiter parallel zum Job Kompetenzen erwerben, die sie für ihre berufliche Weiterentwicklung oder Spezialisierung im Unternehmen benötigen. "Für mich ist es schon immer ein Anliegen, spezialisierte offene Trainings anzubieten oder sogar als Ergänzungsprodukt zu umfangreicheren Lehrgängen und unseren internen Seminare... | Weiterlesen