SimPlan AG auf FachPack 2018

Von SimPlan AG

Der Simulationsdienstleister SimPlan stellt App für die Simulation von Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen vor

Von der Ablaufsimulation über virtuelle Inbetriebnahme bis hin zur Erstellung digitaler Zwillinge von Produktions- und Logistikprozessen reicht das Portfolio des Simulationsexperten SimPlan. Auf der diesjährigen FachPack präsentiert SimPlan eine neue App für Apple- und Microsoft-Tablets:

Die Erstellung eines Simulationsmodells für Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen erforderte bislang neben dem Expertenwissen eine Lizenz der Simulationssoftware PacSi.

Mit der App „PacSi light“ können nun auch Planer, Servicemitarbeiter oder Verkäufer eine Verpackungsanlage konfigurieren und in der Cloud simulieren lassen. Dazu überträgt die App die erforderlichen Parameter an einen Simulationsserver und dieser gibt innerhalb kurzer Zeit Kennzahlen wie Durchsatz und Auslastung der geplanten Verpackungsanlage an die App zurück. Das versetzt Anwender in die Lage, auf Messen sowie in Besprechungen eine Anlage in Minuten zu konfigurieren und Aussagen zur Leistungsfähigkeit aus der Simulation zu bekommen.

Darüber hinaus stellt SimPlan eine neu entwickelte Benutzeroberfläche des Simulators PacSi vor. Um die Simulation auch auf mobilen Endgeräten erstellen zu können, wurde die Oberfläche an die gerätespezifischen Anforderungen angepasst. Diese Oberfläche wird voraussichtlich zum Ende des Jahres in der neuesten Version von PacSi verfügbar sein.

Zum ersten Mal wird SimPlan auf der FachPack seine Leistungen für Anlagenhersteller im Bereich der kinematischen Untersuchungen, Festigkeitsanalysen (FEM) und Strömungsmechanik (CFD) bis hin zu Umformsimulationen vorstellen. Damit können Anlagen bereits in der Konstruktionsphase untersucht und optimiert werden.

Neben diesen Neuerungen wird SimPlan sein komplettes Portfolio einschließlich der Schwachstellen- und Potentialanalyse sowie Betriebsdatenerfassung nach DIN 8743 zeigen.

Die Hochschule Hannover, Fakultät II – Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, wird als Kooperations- und Forschungspartner von SimPlan seine Leistungen insbesondere im Bereich der Lehre und Forschung präsentieren.

Sie finden SimPlan in Halle 1, Stand 1-230.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sarah Hausner (Tel.: +49 6181 40296-18), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 2216 Zeichen. Artikel reklamieren

Über SimPlan AG

Die SimPlan AG wurde 1992 als Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe gegründet und ist heute mit mehr als 120 Mitarbeitern der führende deutsche Anbieter von Simulationsdienstleistungen. Wir verstehen uns als ein branchenübergreifender Komplettanbieter rund um Simulation , der Unternehmen aller Branchen mit umfangreichem Fachwissen, langjährigen Erfahrungen und modernen Methoden in der Analyse und Optimierung ihrer Unternehmensabläufe begleitet.

Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von der Prozessanalyse und -beratung über die Materialfluss- und Logistiksimulation.

Zudem sind wir ein neutraler Distributor für Simulationssoftware und stehen unseren Kunden sowohl bei der Auswahl, als auch bei Schulungen und der Einführung im Unternehmen zur Seite. Selbstverständlich bieten wir auch alle dazugehörigen Wartungsleistungen an.

Stammsitz des Unternehmens ist Hanau bei Frankfurt. Zur SimPlan-Gruppe gehören die Tochterunternehmen SimPlan Integrations GmbH (Witten) und SimPlan Systems GmbH (Hanau), Niederlassungen in Braunschweig, Bremen, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg sowie österreichische Vertretungen in Neufelden und Wien. Im Juni 2010 wurde die Gesellschaft SimPlan China in Shanghai gegründet.

Die Einsatzfelder für Simulation sind in allen Unternehmensbereichen und allen Branchen zu finden und werden zunehmend vielfältiger:

- Ablaufsimulation
- Lager / Logistik
- Materialflusssimulation
- Leitstand / Virtuelle Inbetriebnahme
- Personalsimulation
- Produktion / Produktionsfeinplanung
- Supply Chain
- 3D-Animation

Mehr Informationen und viele Fallbeispiele finden Sie auf http://www.SimPlan.de.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 3 + 4

Weitere Pressemeldungen von SimPlan AG