Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Admitad |

E-Commerce-Ländervergleich: So kaufen Deutsche, Schweizer und Österreicher Kleidung und Schuhe online

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Das Affiliate-Marketing-Netzwerk Admitad vergleicht, über welche Geräte, in welchen Monaten, zu welchen Uhrzeiten und in welchen Shops die Verbraucher aus der DACH-Region shoppen


Das Affiliate-Marketing-Netzwerk Admitad vergleicht, über welche Geräte, in welchen Monaten, zu welchen Uhrzeiten und in welchen Shops die Verbraucher aus der DACH-Region shoppenHeilbronn, 25. Juli 2018_ Kleidung und Schuhe sind die beliebtesten E-Commerce-Produkte. ...

Heilbronn, 25. Juli 2018_ Kleidung und Schuhe sind die beliebtesten E-Commerce-Produkte. Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) wird in Deutschland online ungefähr jeder dritte Euro in dem Mode-Segment ausgegeben. Der generierte Umsatz liegt bei ungefähr 16 Milliarden Euro im Jahr. Admitad zeigt in seiner Shopping-Analyse, wie und wann die Verbraucher Schuhe und Kleidung im Netz kaufen. Dafür vergleicht das Affiliate-Marketing-Netzwerk die Märkte der DACH-Region miteinander und wertet die 2017 erfolgten Verkäufe über sein Netzwerk aus.

Rund-um-die-Uhr-Shopping

Bei den aktivsten Tageszeiten zeigen sich die größten Unterscheide unter den DACH-Ländern: Die Umsätze in Deutschland im Fashion-Bereich beginnen ab 8 Uhr zu steigen und erreichen mittags ihre Flughöhe. Bis spätabends bleiben sie relativ konstant, bevor sie kurz vor der Schlafenszeit, um 22 und 23 Uhr, nochmal ein wenig steigen auf den höchsten Tageswert. Danach sinken sie schnell, allerdings wird bis zwei Uhr morgens noch relativ viel Mode eingekauft.

Österreicher kaufen unregelmäßiger über den Tag verteilt. Wie bei einer Bergtour: Den ersten Peak im Umsatz bei Kleidung und Schuhen erreichen die Österreicher bereits um 10 Uhr. Dann steigen sie wieder ins Umsatz-Tal ab, um dann um 15 Uhr schnell den zweiten Gipfel zu stürmen. Die Umsätze sinken daraufhin wieder. Lust auf Mode bekommen die Verbraucher aus Österreich erst wieder ab 20 Uhr und wie in Deutschland besonders, wenn sie schon im Bett liegen, um 22 und 23 Uhr. Auch hier wird zu diesen Uhrzeiten der Tageshöchstwert erreicht.

Die Schweizer fangen ebenfalls am Morgen langsam an, Schuhe und Kleidung online zu kaufen. Den Tageshöhepunkt erreichen sie aber schon um 14 und 15 Uhr. Danach kaufen sie zwar immer noch relativ viel, aber weniger als nachmittags.

Die beliebtesten Online-Shops im Modebereich

Die umsatzstärksten Online-Shops bei Käufen über das Admitad-Netzwerk waren 2017 in Deutschland in absteigender Reihenfolge: SheIn.com, Dresslily.com und ASOS. In Österreich: Zaful.com, Dresslily.com und ASOS. In der Schweiz: Zaful.com, ASOS und Farfetch. Hier sind die DACH-Länder also relativ nah beieinander.

Devices: Nachbarschaftliche Einigkeit

So unterschiedlich die DACH-Märkte in einigen Bereichen auch sind: Bei der Device-Nutzung liegen sie beim Fashion-Shopping sehr nah beieinander. 69,6 Prozent der Mode-Käufe erfolgten 2017 in Deutschland über Desktop. In Österreich waren es 67,3 Prozent und in der Schweiz 66 Prozent.

Lediglich bei der näheren Betrachtung der Mobile-Käufe gibt es nennenswerte Unterschiede, wie viele Verbraucher über iOS- und wie viele über Android-Geräte kaufen. In der Schweiz und in Österreich liegen beim Mobile-Shopping Apple-Geräte (Österreich: 17,7 Prozent, Schweiz: 24,2 Prozent) vor den Android-Geräten (Österreich: 14,9 Prozent, Schweiz: 9,7 Prozent). Deutsche Verbraucher setzen hingegen lieber auf die Apple-Konkurrenten: 18,6 Prozent der Mode-Käufe erfolgten im vergangenen Jahr über diese Devices, nur 11,7 Prozent über iOS-Geräte.

Kleidung wird in DACH vor allem im Herbst gekauft

Alle DACH-Verbraucher kauften Kleidung und Schuhe 2017 gerne in den Herbstmonaten ein: In Deutschland und der Schweiz waren der September, Oktober und November die umsatzstärksten Monate 2017. Österreich ist zwar ähnlich, aber mit dem August verdrängt ein Sommermonat den Oktober aus den Top3. Die Schweiz bietet außerdem mit dem Juni ebenfalls einen starken Sommermonat für den Kleidungskauf.

"Der Markt für Kleidung und Schuhe gehört zu den lukrativsten im E-Commerce und damit auch zu den am härtesten umkämpften", sagt Alexander Bachmann, Gründer und CEO von Admitad. "Auffällig ist, dass sich 2017 jeweils ungefähr die gleichen Player in den DACH-Ländern durchsetzen konnten. Auch ansonsten ist die DACH-Region beim Fashion-Shopping in weiten Teilen sehr homogen. Etailer, die die kleinen, aber feinen Unterschiede berücksichtigen, können sich von der Konkurrenz abheben."

Zur Analyse:
In der Übersicht ist ausgewertet, zu welchen Uhrzeiten, bei welchen Shops, über welche Devices und in welchen Monaten DACH-Verbraucher 2017 Schuhe und Kleidung über das Admitad-Netzwerk kauften.

Die Infografik mit den Ergebnissen zur Online-Shopping-Analyse steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Firmenkontakt
Admitad
Christoph Hausel
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 20
c.hausel@elementc.de
https://www.admitad.com/en/


Pressekontakt
ELEMENT C
Christoph Hausel
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 20
c.hausel@elementc.de
http://www.elementc.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Hausel (Tel.: 089 - 720 137 20), verantwortlich.


Keywords: Admitad, Affiliate-Marketing-Netzwerk, Online-Shopping-Analyse, Kleidung und Schuhe, E-Commerce, Vergleich, DACH, Infografik

Pressemitteilungstext: 695 Wörter, 5218 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Admitad


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Admitad lesen:

Admitad | 29.05.2018

Fußball-WM 2018 in Russland: Das müssen Etailer jetzt über den russischen E-Commerce-Markt wissen

Heilbronn, 29. Mai 2018_ Am 14. Juni um 17.00 Uhr geht es los: Mit dem Anstoß zur Partie Russland gegen Saudi-Arabien beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Wie bei Fußball-WMs üblich wird auch dieses Jahr sehr wahrscheinlich die...
Admitad | 17.05.2018

Zum Start des Ramadans: Das müssen Etailer jetzt über die Verbraucher aus der Golfregion wissen

Heilbronn, 17. Mai 2018_ Der Fastenmonat Ramadan hat gestern, am 16. Mai begonnen und endet am 14. Juni. Daran anschließend feiern Muslime das dreitägige Zuckerfest. Kinder bekommen, ähnlich wie an Weihnachten, Geschenke - und Händler freuen sich...
admitad | 12.02.2018

Neue admitad Plugins für Affiliate-Marketing-Integration in Magento

Heilbronn, 12. Februar 2018_ Mit mehr als 50 Mio. Usern und über 250.000 Onlineshops, die auf das Shopsystem von Magento vertrauen, ist die E-Commerce-Plattform weltweit führend und hat einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent. Aufgrund dessen ent...