PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neu als Produktmanager: Was nun?


Von Dipl.Ing. Erwin Matys, Marketing & Communications

Ein neuer kostenfreier Leitfaden hilft Newcomern und Quereinsteigern bei ihrem Einstieg ins Produktmanagement.

Thumb

„Sie sind jetzt Produktmanager“, wiederholt ein Mitarbeiter eines internationalen Technologiekonzerns die Worte, mit denen er kurzerhand eingesetzt wurde. Auf seine Nachfrage, was genau die Tätigkeiten eines Produktmanagers wären, erfährt er von seinem Vorgesetzten noch: „Er managt das Produkt. Viel Erfolg.“ So oder so ähnlich sind nicht wenige Mitarbeiter in die Rolle des Produktmanagers gestoßen worden, ohne eine fundierte Ahnung zu haben, was sie mit der neuen Rolle genau anfangen sollen. Ein mitunter höchst frustrierendes Erlebnis. Schließlich ist es nicht einfach, sich in diesem Job zurechtzufinden, denn der Produktmanager ist ein sehr amorphes Wesen. Im Vergleich zu anderen Rollen im Qualitäts- oder Projektmanagement hängt die Rolle des Produktmanagers stark von der jeweiligen Firma, dem betreuten Produkt und der jeweiligen Branche ab. Dazu kommt, dass viele Produktmanager aus dem eigenen Unternehmen rekrutiert werden, so wie der Mitarbeiter in unserem Beispiel. Oft kommt es daher zu einem ähnlichen Ablauf: Eine engagierte Person im Service, in der Produktentwicklung oder im Vertrieb profiliert sich, man vermutet bei ihr die benötigten Fähigkeiten und macht sie zum Produktmanager. In vielen Fällen ist damit eine Überforderung vorprogrammiert.


Ein ausführlicher Leitfaden mit 10 konkreten Praxistipps hilft Newcomern und Quereinsteigern dabei, diese Situation zu meistern. Der Artikel  kann von der Website www.praxishandbuch-produktmanagement.de heruntergeladen werden, die Empfehlungen stammen von Erwin Matys, Autor des Praxishandbuch Produktmanagement (Campus Verlag, 2001-2018). Der Autor hat unzählige Produktmanager in ihrer Einstiegsphase begleitet und ihnen mit Beratungen, Coachings und individuellen Ausbildungen den benötigten Halt gegeben. Aus jahrzehntelanger Beratungstätigkeit sind in dem Artikel die zehn Ansätze wiedergegeben, die einem Neuling in Produktmanagement am besten dabei helfen, die Herausforderung zu meistern.

 

Der vollständige Artikel mit dem Titel „Neu als Produktmanager: Was nun?“ steht auf www.praxishandbuch-produktmanagement.de kostenfrei und ohne Registrierung zum Download bereit.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Erwin Matys (Tel.: +4913748650), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 290 Wörter, 2410 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!