PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Jumbo baut auf digitale Daten

Von CONTENTSERV GmbH

Jumbo-Markt AG führt Software-Lösung von Contentserv ein

Für einen umfassenden und konsistenten Omnichannel-Auftritt realisiert Jumbo die Produkt- und Media-Informationsplattform von Contentserv. Die Jumbo-Markt AG hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet seinen Kunden nun auch online die Möglichkeit, sich...

Baar, 30.07.2018 (PresseBox) - Für einen umfassenden und konsistenten Omnichannel-Auftritt realisiert Jumbo die Produkt- und Media-Informationsplattform von Contentserv.

Die Jumbo-Markt AG hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet seinen Kunden nun auch online die Möglichkeit, sich Inspirationen für neue kreative Heimwerker-Ideen zu holen, sich über Produkte zu informieren und sie im neuen Online-Shop schließlich auch zu kaufen. Für eine optimale Datenqualität sorgt dabei das Product Information Management (PIM) und Media Asset Management (MAM) System des technologieführenden Softwareherstellers Contentserv.

Groß, größer, Jumbo

Die Baumarktkette Jumbo wartet gleich mit mehreren Rekorden auf. Bei Jumbo finden Kunden mit 2.500 verschiedenen Lampen nicht nur das größte Leuchtmittelsortiment der Schweiz; der Fachmarkt ist mit rund 40.000 verkauften Fahrrädern jährlich auch der größte Velohändler des Landes. Und auch jedes dritte Laminat in der Schweiz wird bei Jumbo gekauft. 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich der Kunde im riesigen Sortiment des Baumarkts zurecht findet. Jumbo ist mehr als nur ein Baumarkt: Die Kette vereint Baustoff- und Eisenwarenhandel, Malergeschäft, Schreinerei, Gärtnerei, Fahrräder- und Deko und vieles mehr unter einem Dach und erzielt mit seinen rund 65.000 verschiedenen Produkten einen jährlichen Umsatz von über einer halben Milliarde Franken.

Jumbo geht nun digitale Wege

Mit dem Schritt vom traditionellen Baumarktgeschäft zu einem umfassenden Omnichannel-Retailer investiert Jumbo in ein nahtloses Einkaufserlebnis für seine Kunden, die zusätzlich zu den 40 stationären Baumärkten nun auch über den Onlineshop bequem Zugang zu einem repräsentativen Sortiment des hoch spezialisierten Detailhändlers erhalten. Gemeinsam mit dem Contentserv-Partner Osudio wurde eine Produkt- und Media-Informationsplattform (PIM & MAM System) eingeführt, das von nun an für nahtloses Shopping-Erlebnis für Kunden der zweitgrößten Baumarktkette der Schweiz sorgt. Durch das PIM und MAM System wird sichergestellt, dass Jumbo-Kunden jederzeit die richtigen und qualitativ hochwertigen Informationen zum gewünschten Produkt erhalten und so das zu ihren Anforderungen passende Produkt finden können.

„Kunden wollen heute auch online mit ihrem Detailhändler interagieren und frei entscheiden, wie und auf welcher Plattform sie sich informieren oder ein Produkt erwerben. Die Verfügbarkeit von hochqualitativen und relevanten Informationen während der Customer Journey spielt eine zentrale Rolle für ein optimales Einkaufserlebnis. Wir haben gemeinsam mit Osudio eine Produkt- und Media-Informationsplattform (PIM/MAM) etabliert, die diesen direkten Mehrwert für unsere Kunden bietet“, betont Denis Contessi, Head of Retail & E-Commerce Applications, Jumbo-Markt AG.

PIM und MAM System sorgen für konsistente Daten

Aktuell werden 25.000 Produkte medienneutral im PIM- bzw. MAM-System gepflegt. Ziel ist es, alle der rund 65.000 verschiedenen Produkte des Jumbo-Sortiments im PIM zu managen. Auf der neuen Plattform werden Produktstammdaten, technische Attribute, Texte, Cross-Selling-Produkte, Bilder, Grafiken, Videos und vieles mehr an einer einzigen Stelle zentral verwaltet und können von dort aus in die jeweiligen Touch Points, unter anderem den neuen Onlineshop, ausgespielt werden.

Files der 400 Lieferanten und externen Dienstleister, darunter Textagenturen und Übersetzer, Fotostudios und Videoagenturen, können durch das smarte Tool einfach importiert werden. Dadurch werden alle Beteiligten durch das zentrale und webbasierte System jederzeit mit den aktuellsten Produkt- und Mediadaten versorgt. Einer bestmöglichen Datenqualität steht damit bei Jumbo nichts mehr im Wege.

Über Osudio

Osudio ist Teil der SQLI Gruppe und einer der größten europäischen E-Business Spezialisten. Seit 20 Jahren im E-Business zu Hause wissen wir was funktioniert, was nicht und was Wachstum in diesem Geschäftsbereich wirklich fördert. Viele unserer nationalen und internationalen Kunden gehören zu den Marktführern ihrer Branche und wir tragen unseren Teil dazu bei, dass das auch so bleibt. Osudio unterstützt Sie, Ihre B2B- und B2C-Kunden im Rahmen eines nahtlosen Kauferlebnisses über alle Vertriebskanäle hinweg zu erreichen. Durch unser Know-how im Produktinformationsmanagement (PIM) gestalten wir die richtigen Grundlagen für eine Omni-Channel Präsenz die auch Print mit einschließt. So entsteht eine E-Commerce Lösung, die das optimale Markenerlebnis schafft und dadurch Umsatzsteigerungen ermöglicht.

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 596 Wörter, 4708 Zeichen. Artikel reklamieren

Entwicklung und Vertrieb von Enterprise Marketing Management-Lösungen. Module wie Product Information Management (PIM) und Cross-Media-Publishing führen zu Workflow-Optimierungen im Marketing.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 2 + 10

Weitere Pressemeldungen von CONTENTSERV GmbH

K.C. Motamedy soll globales Digitales Marketing bei Contentserv vorantreiben

Der erfahren Marketer konzentriert sich auf das digitale Wachstum von Contentserv

25.02.2020: Denver, Colorado, USA / Ermatingen, Schweiz - 25. Februar 2020 - Contentserv, der Hersteller der Contentserv Product Experience Plattform (PXP) und weltweit führende Product Information Management-Anbieter (PIM), gibt die Ernennung K.C. Motamedys zum neuen Director Global Digital Marketing bekannt. Seine Aufgabe wird es sein, die Positionierung von Contentserv als weltweit führenden Anbieter von personalisierten Produkterlebnissen weiter zu stärken. K.C. bringt eine ausgeprägte Leidenschaft für digitales Marketing und Kunden-Psychologie mit. Er ist versiert im Entwickeln von Strategien u... | Weiterlesen

09.05.2019: München, 09.05.2019 (PresseBox) - Contentserv, der weltweit führende Anbieter für Product Experience Management, bringt Anwender beim ersten Süddeutschen Usermeeting in den Räumlichkeiten der Firma J. Schmalz GmbH in Glatten zusammen.Zum ersten Mal in SüddeutschlandDas Contentserv Usertreffen hat sich mittlerweile fest etabliert und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Veranstaltung auch in Süddeutschland stattfinden würde. Im März war es dann soweit: 25 Teilnehmer aus 15 Firmen kamen in den Räumlichkeiten der J. Schmalz GmbH in Glatten zusammen. PIM-Projektleiter und Key-User ... | Weiterlesen

2019 beginnt mit einem Rekordquartal für Contentserv

Softwarehersteller verdoppelt Q1 Quartalsergebnis im Vergleich zu 2018

16.04.2019: Baar, Schweiz, 16.04.2019 (PresseBox) - Contentserv, der weltweit führende Anbieter für Product Experience Management Software, beginnt 2019 mit einem Rekordergebnis im ersten Quartal und kann so das bisher beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der Softwareanbieter seinen Lizenzumsatz im ersten Quartal 2018 mit einem Plus von 128% verdoppelt.„Wir sind sehr gespannt, wie sich das laufende Jahr weiterentwickeln wird. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Produktstrategie auf dem richtigen Weg sind. Das bestätigen un... | Weiterlesen