TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH |

Digitale Gesundheitsprävention in der Umsetzung: Der Airtracker besteht den Praxistest

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Bei raumlufttechnischen Planungen ist das Monitoring-System immer häufiger von Anfang dabei.

"Jede Innovation hat ihren Zyklus - und der Airtracker beginnt gerade erst an Fahrt aufzunehmen. Die Kurve zeigt nach oben", kommentiert TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken den aktuellen Nachfragestatus für die jüngste TEKA-Innovation im Smart-Factory-Stil. Nach der Prototypenpräsentation auf der Euroblech 2016 und der Vorstellung einer ausgereiften Produktserie - der Airtracker-Familie - im vergangenen Jahr, konnte das Unternehmen jetzt die weitere Marktdurchdringung für den Airtracker auch international deutlich vorantreiben. So wurden allein in diesem Jahr bisher mehrere Hundert Airtracker an Händler und Endkunden verkauft.

Die Sensibilität für Produkte im Industrie 4.0-Stil, für besseren Mitarbeiterschutz und mehr Energieeffizienz sei zwar deutlich gestiegen, so die Erfahrung des Herstellers für Absaug- und Filteranlagen, vielfach fehle es jedoch noch an Aufklärung und Informationen. Dennoch - die Nachfrage für den Airtracker nimmt aktuell zu und wird dabei vor allem von zwei gesetzlichen Rahmenbedingungen beflügelt. So stellt die Absenkung des allgemeinen Staubgrenzwerts (ASGW) für lungengängige Stäube von 3 auf 1,25 mg/m3 Luft eine enorme Herausforderung für TEKA-Kunden dar. Bereits 2014 hatte der Gesetzgeber auf Empfehlung des Ausschusses für Gefahrstoffe (AGS) den Grenzwert auf mehr als die Hälfte herabgesetzt.

Nur noch bis Ende 2018 haben Unternehmen Zeit, Maßnahmen wie die Modernisierung ihrer Lüftungstechnik umzusetzen, die nach Ablauf der Übergangsfrist für gesetzeskonforme Arbeitsbedingungen sorgen. Somit stehen Modernisierungen der Abluft- und Filtertechnik auf der Agenda vieler Metall verarbeitenden Unternehmen. Die Investitionen für diese wiederum können durch das BAFA-Förderprogramm zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien mit bis zu 30 Prozent Zuschuss aufgefangen werden. "Auch aus vielen Schulungen in unserem Kommunikationszentrum wissen wir, dass das Ende der Übergangsfrist vielfach nicht ausreichend bekannt ist. Auf der anderen Seite gibt es Hemmschwellen gegenüber der Förderbürokratie", erklärt Juniorchef Simon Telöken und ergänzt: "Deshalb sensibilisieren wir zur Grenzwertthematik, beraten, planen und begleiten bei Bedarf zugleich bei Fördermaßnahmen."

Gesunde Luft im Fahrzeugbau - kleine und mittlere Metall verarbeitende Unternehmen profitieren

Der Airtracker kann in jedem kleinen und mittelständischen Unternehmen nach-gerüstet werden. Besonders sinnvoll ist diesen bei Modernisierungen für eine zeitgemäße Absaug- und Filtersteuerung gleich von Anfang an mit einzubeziehen. Wie zum Beispiel in dem Unternehmen Schutz Fahrzeugbau in Kirchlinteln. Der Marktführer fertigt in zwei Hallen mit 16 Mitarbeitern im Schichtbetrieb individuelle Fahrzeugaufbauten für Transporter und LKW-Fahrgestelle der Marken Peugeot, Mercedes, Fiat, Nissan, Renault und Opel. Die Fahrzeugteile werden in beiden Hallen zusammengeschweißt und geheftet. Gefordert war ein neues, zeitgemäß modernes Raumluft-Konzept. Nach intensiver Beratung realisierte TEKA in den zwei Hallen mit insgesamt 16 Arbeitsplätzen Lösungen mit vier Airtechanlagen, zwei Frequenzumrichtern und zwei Airtrackern.

Die Airtracker signalisieren durch ihre Ampelfunktion nicht nur, wann die Grenzwerte überschritten werden, sondern können die Anlagen auch direkt ansteuern, um die Leistung anzupassen. Die Investitionskosten für dieses Projekt reduzierten sich dank BAFA-Förderung um rund 30.000 Euro.

Im Ergebnis bietet Schutz Fahrzeugbau durch die neue integrierte Lösung seinen Mitarbeitern einen optimierten Gesundheitsschutz und profitiert auch in puncto Energieeffizienz.

Wie der Airtracker gerade auch in kleinen Metall verarbeitenden Unternehmen zum Einsatz kommen kann, zeigt die Firma Kuhz Metallbau in Bad Doberan. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig im Bootstrailerbau zu Hause. Weil an vier Arbeitsplätzen das Rauchaufkommen mittel bis stark ist, sollte eine zusätzliche stationäre Absauganlage angeschafft werden. So wurde eine BlowTec von TEKA installiert, die bei Bedarf über den Airtracker automatisch gesteuert wird. Die entstehenden Rauche werden über Rohrleitungen und Ansauggitter erfasst und zur Filteranlage transportiert und gereinigt. Die gereinigte Luft wird teilweise mittels 2-Wege-Verteiler nach außen abgeleitet. Der Umluftanteil der gereinigten Luft wird dem Raum über ein Ausblasmodul inklusive Weitwurfdüse zugeführt. Durch die kontinuierliche Umwälzung und Filterung der Hallenluft wird die Staubkonzentration gesenkt. "Im Zuge der weiteren Digitalisierung unseres Unternehmens war die Investition in den Airtracker nicht nur zur Kontrolle, sondern zur automatisierten Anlagensteuerung nur logische Konsequenz", so Geschäftsführer Roland Kuhz.

"Der Airtracker ist keine Stand-Alone-Lösung. Nach dem Motto ‚Connect und Play' kann er moderne raumlufttechnische Lösungen, wie z.B. die Airtech oder auch Anlagen anderer Hersteller steuern", ergänzt Erwin Telöken.

Bewusstsein für die Vorteile des digitalen Raumluftmonitorings zu schaffen sei momentan in Gesprächen mit Händlern und Kunden manchmal noch Pionierarbeit, werde aber schon bald gelebter technischer Standard sein, ist sich der Pro-duktentwickler sicher.

Auf der EuroBlech (23.-26.10.2018) wird der Airtracker in Halle 13 Stand F34 ein Ausstellungsschwerpunkten der TEKA-Messepräsenz sein.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Erwin Telöken (Tel.: 00492863/9282530), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 704 Wörter, 5707 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH

TEKA gehört im Bereich der Absauganlagen und Filtertechnologie zu den bedeutendsten Unternehmen. Auf Innovationskraft und Wirtschaftlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Qualität liegt der Fokus von TEKA. Die Strukturen und Prozesse sind klar und zielgerichtet – sie unterstützen die Anforderungen der modernen Geschäftswelt. Saubere Luft am Arbeitsplatz ist besonders in der metallverarbeitenden Industrie ein Thema von großer Bedeutung. Aber auch für Betriebe in der Medizin- und Dentaltechnik oder der Elektronikindustrie ist ein reines Luftklima wichtig für reibungslose Produktionsprozesse und vor allen Dingen auch für die Gesundheit der Mitarbeiter.
Das Produkt-Portfolio von TEKA besteht aus standardisierten Modulen bis hin zu kompletten Systemlösungen und Sonderausführungen. Mit kompetenter Beratung, individuellen Lösungen und passgenauen Systemen arbeiten national und international über 100 TEKA-Mitarbeiter an einem Ziel: optimale Luft- und Klimabedingungen für die Kunden.
TEKA wurde 1995 von den heutigen Geschäftsführern Jürgen Kemper, Erwin Telöken und Ludger Hoffstädte gegründet. Der Firmensitz befindet
sich in Velen in Westfalen. Im benachbarten Borken-Weseke betreibt TEKA ein externes Schulungszentrum für spezielle Fachseminare sowie Produktschulungen
und -vorführungen.
Mit mobilen Absaug- und Filteranlagen von TEKA ist man in der Lage, flexibel auf wechselnde Arbeitsbedingungen zu reagieren. Für Situationen, in denen Stäube oder Rauche abgesaugt werden müssen, bietet TEKA eine passende Lösung: für die Metallbearbeitung (Schweißen / Lasern), die Elektroindustrie (Löten), Dental- und Medizintechnik oder auch für die Druckindustrie (Plotter).
Im Bereich der stationären Anlagen und Zentralanlagen bietet TEKA Geräte für mittleren und hohen Emissionsanfall mit vollautomatischer Abreinigung an.

Weitere Pressemitteilungen von TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH lesen:

TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH | 01.10.2018

Digitale Prävention optimiert für die Zukunft

Pünktlich zur EuroBlech 2018 setzt der Markenanbieter für Absaug- und Filteranlagen mit einer neuen Version des Raumluftmonitoring-Systems Airtracker und smarten Steuerungsboxen weitere Impulse für den Industrie 4.0-Standard der Branche. Premiere ...
TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH | 24.09.2018

Mitarbeiter rundum geschützt mit dem DustVac von TEKA

Während des Arbeitsprozesses sind Mitarbeiter in metallverarbeitenden Betrieben durch Absaug- und Filteranlagen in der Regel vor gesundheitsschädlichen Partikeln aus der Luft geschützt. Allerdings besteht bei herkömmlichen Geräten die Gefahr, da...
TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH | 17.07.2018

TEKA innovativ auf der EuroBlech

"Wir sind in der Branche bekannt dafür, in all unseren Produktionsschwerpunkten ausgereifte Technik am Puls zu zeigen und genau so kann uns der Messebesucher auf der EuroBlech auch in diesem Jahr erleben", erklärt Simon Telöken, Junior-Geschäftsf...