skvtechnik |

Begrenzungsventil dienen dem fachgerechten Betrieb von Seitenkanalverdichtern

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Eine entscheidende Bedeutung für den sicheren Betrieb von Seitenkanalverdichtern haben Begrenzungsventile

Seitenkanalverdichtern ist es möglich, sowohl im Saugbetrieb, als auch im Druckbetrieb zu laufen. Notwendig sind die Begrenzungsventile für beide Betriebsvarianten. Wie man diese Ventile auf die passende Maschine fachgerecht einstellt, beschreibt die SKVTechnik.

Beschrieben wird hier ein Sicherheitsventil (Begrenzungsventil F), welches sowohl als Druckbegrenzungsventil eingesetzt werden kann, als auch als Vakuumbegrenzungsventil einsetzbar ist.

Warum ist es notwendig ein Begrenzungsventil zu verwenden?

Meistens laufen Seitenkanalverdichter unbeaufsichtigt und über einen langen Zeitraum. Sollte es unbemerkt zu einem Verschluss des Saug- oder Druckkanals kommen, arbeiten die Seitenkanalverdichter trotzdem weiter und bauen einen enormen Druck auf. Die Luft ist nicht mehr in der Lage die Kraft abzufördern und der Rotor drückt immer stärker gegen die Kompression. Dabei kommt es zu einer Verwindung der Rotorblätter. Es ist gegebenenfalls möglich, dass sich das Gerät so stark erhitzt, dass die Wicklungsisolation des Motors schmilzt und es zu einem Kurzschluss kommt. Sollte die Maschine einen solchen Totalausfall erleiden, wird dessen Schadenshöhe die Kosten einer Wiederbeschaffung deutlich überschreiten.

Die Wirkung eines Begrenzungsventils.

Wenn die Begrenzungsventile der SKVTechnik richtig eingestellt sind, wirken sie wie eine Sicherung der Maschine gegen zu hohen Druck. Sollte es zu einer Überschreitung des vordefinierten Drucks in der Maschine kommen, öffnen sich die Begrenzungsventile und erlauben es der Maschine mittels eines Luftstroms überschüssigen Druck aus dem System zu entlassen. So ist gewährleistet dass die Maschine weiterarbeiten kann und nicht kaputt geht. Wichtig hierfür ist es allerdings, dass der Arbeitspunkt des Ventils exakt auf die entsprechende Maschine eingestellt ist.

Die Einstellung der Ventile der SKVTechnik

Für verschiedene Seitenkanalverdichter im Bereich von 0,2KW bis 25 kW sind die Begrenzungsventile der SKVTechnik individuell anwendbar. Um dies sicherzustellen wird jedes Ventil mit zwei verschieden starken Federn geliefert. Die Ausrichtung dieser Federn erfolgt immer auf einen speziellen Druck-Vakuum-Leistungsbereich. Bei den Ventilen VRL8 und VRL9 besteht die Möglichkeit, dass beide Federn parallel eingesetzt werden.

Mittels des mitgelieferten Auswahldiagramms können sich Kunden überzeugen, dass das Ventil die richtige Größe hat. Abhängig vom Arbeitspunkt wird dann eine der beiden, oder auch beide, Federn gewählt. Zusätzliche Hilfe dabei gibt eine Übersichtstabelle. (siehe auch hier: http://seitenkanalverdichter-technik.de/produkt/begrenzungsventile/).

Beide Plastikkappen müssen entfernt werden

an der Druckumleitung wird nun das Ventil befestigt, usätzlich kommt es zum Anschluss eines Druckmessers

die Schraube 923 wird gelöst (Beschreibung beiliegend) und es kommt mittels eines mitgelieferten Einstellschlüssels zu einer Reduzierung des Federdrucks an der oberen Einstellschraube.

Anschalten des Gebläses und Erzeugen des maximalen Drucks.

Die obere Einstellschraube wird nun so lange eingestellt, bis der maximal zulässige Druck erreicht ist. (Herstellerangaben beachten)

Befestigung der Schraube 923.

Öffnen des Druckkanals.

Die Einstellungen müssen sorgfältig überprüft werden

Sollten Kunden rund um den Einsatz von Seitenkanalverdichtern noch weitere Fragen haben, können sie sich einfach an die Fachleute der SKVTechnik wenden. Ein Team von Mitarbeitern wird sich dann um die Lösung von Kundenproblemen rund um ihre Anlage kümmern. SKVTechnik berechnet Auslegungen für Seitenkanalverdichter und bietet diese an. Auch die Beratung vor Ort ist möglich. Die normale Lieferzeit, auch für Geräte auf Probe, beträgt 1-2 Wochen.

Neben dem Vertrieb von Seitenkanalverdichtern ist ein weiteres großes Wirkungsfeld der SKVTechnik der Verkauf von Ventilatoren. Seit dem Jahr 2015 handelt die SKV Technik mit Ventilatoren der unterschiedlichsten Hersteller. Da Ventilatoren höchst individuell eingestellte Maschinen sind, ist es meist möglich, sie auf Kundenwunsch anzupassen.

Sollten sie als Kunde auf der Suche nach Lösungen rund um Ventilatoren sein, setzen sie sich am besten direkt mit dem Vertrieb von SKVTechnik in Kontakt.

Pressekontakt:

SKVTechnik

Klaus Doldinger

Straßberger Str. 31

08527 Plauen

Unternehmensprofil: SKVTechnik

SKVTechnik aus Plauen liefert in einbaufertige Seitenkanalverdichter oder Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpen und Lüfter. Wir liefern ausschließlich Verdichter bzw. Lüfter, die von Markenherstellern produziert wurden, in Deutschland kostenfrei und versichert. In die EU-Länder liefern wir gegen kleine Aufschläge ebenfalls versichert. Überzeugen Sie sich! Profitieren Sie von unseren Einkaufskonditionen. Sparen Sie beim Einkauf.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Klaus Doldinger (Tel.: 01727799600), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 653 Wörter, 5358 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von skvtechnik lesen:

SKVTechnik | 01.10.2018

Seitenkanalverdichter als Antrieb für Strahlmühlen - SKVTechnik

Seitenkanalverdichter von SKVTechnik kommen zum Einsatz, da das eingesetzte Mahlgas stark beschleunigt werden muss um die zu zerkleinernden Teilchen mitzureißen. Die Teilchen stoßen im Luftstrom gegeneinander und zerteilen sich so immer weiter. Die...
skvtechnik | 13.08.2018

Reparatur von Seitenkanalverdichtern durch die SKVTechnik

Es kann also trotz des Preisrückganges der Anschaffungskosten wirtschaftlich sinnvoll sein, den vorhandenen Seitenkanalverdichter zu reparieren. Die Anschaffung einer Ersatzmaschine hingegen, fällt für den Kunden meistens teurer aus. Aus diesem Gr...
skvtechnik | 08.08.2018

Seitenkanalverdichter separieren rieselfähige Stoffe

Blasend und saugend arbeiten die Seitenkanalverdichter der SKVTechnik bei Standardmaschinen mit Drücken bis 500 mbar und Volumen bis ca. 1200 m³/h. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Seitenkanalverdichter in der Industrie einzusetzen. Die SKVTechni...