JS Research |

Die Deutschen - groß im Sparen, aber risikoscheu

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Einerseits ist die deutsche Bevölkerung mehrheitlich nicht begeistert von der Geldentwertung durch die Inflation, aber andererseits wollen die Deutschen keine Risiken bei der Geldanlage eingehen.

Fehlende Zinserträge schmälern die Ersparnisse. Im Vergleich mit anderen europäischen Nationen sind die Deutschen auch besonders besorgt deshalb. Doch leben viele nach dem Motto, lieber auf Erträge verzichten, als beispielsweise sich ein paar Aktien zuzulegen. Laut einer Umfrage von J.P. Morgan Asset Management legen rund 81 Prozent der Befragten ihre Ersparnisse in Tages- und Festgelder oder in Sparanlagen an - obwohl die Zinsen seit zehn Jahren im Keller sind.

Bei Befragungen in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Spanien, Österreich und Italien kam heraus, dass in Deutschland nur 21 Prozent Investitionen auf dem Kapitalmarkt tätigen. Der europäische Durchschnitt liegt dagegen bei 24 Prozent. Angesichts der langen Phase der Niedrigzinspolitik hätte man eigentlich ein Umdenken erwarten können. Doch nur fünf Prozent der befragten Bundesbürger haben begonnen sich nach Alternativen wie etwa Aktien umzusehen und damit wieder Erträge generieren zu können.

Sicher nicht die schlechteste Möglichkeit ist ein Investment in Aktien von Goldunternehmen. Denn Gold hat sich als Werterhaltungsmittel bewährt. Mit der Geldanlage in Aktien von Goldminengesellschaften ist zwar das Risiko höher, aber auch die Renditemöglichkeiten größer. Da wäre es ratsam einen Teil des Ersparten bei Bergbauunternehmen wie etwa GoldMining oder Osisko Gold Royalties anzulegen.

GoldMining - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298220 -, eine bestens mit Barmitteln versorgte und schuldenfreie Gesellschaft, konzentriert sich auf den Erwerb von hochwertigen Goldvorkommen zu günstigen Preisen. Die Projekte liegen in Brasilien, USA, Kanada und Kolumbien. Davon besitzen sechs Projekte bedeutende Gold- und Kupferressourcen und verfügen auch über NI 43-101-gemäße Berichte.

Mit einer Beteiligung an Osisko Gold Royalties - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298465 - nimmt ein Anleger am Lizenzgeschäft des Unternehmens teil. Mehr als 130 Lizenzgebühren, Streams und Goldabnahmen zählen zum Geschäft. Da Osisko Gold Royalties mit seinem Plan auf gewinnbringende Goldproduzenten zu setzen erfolgreich ist, können auch Aktieninhaber der Gesellschaft beim Erfolg dabei sein.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 843 Wörter, 7267 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Gold, die Versicherung

Unternehmen mit Goldprojekten könnten ebenfalls eine solche werden. In der zweiten Oktoberwoche kam es weltweit zu schmerzlichen Rückschlägen an den Aktienbörsen. Oft wurden charttechnische Haltelinien gebrochen. Ein weiteres Abrutschen bis zum ...

Maple Gold grenzt neue Zonen ab und erstellt 3D-Modell

Das letzte Quartal des Jahres hat begonnen. Aus diesem Anlass gibt der kanadische Edelmetallexplorer Maple Gold Mines (ISIN: CA5651271077 / TSX-V: MGM), der sein 370 km² großes ‚Douay'-Projekt in Kanada exploriert, ein Update heraus und informier...

Starke Vorstellung von Osisko Gold Royalties und Victoria Gold

Vergangene Woche ging die Roadshow von Osisko Gold Royalties und Victoria Gold zu Ende. Als die Unternehmen Station in Frankfurt machten war auch ich bei der von der Swiss Resource Capital AG organisierten Roadshow und ausgebuchten Veranstaltung dabe...