Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Mentaltrainer MW GmbH |

Burnout-Prophylaxe mit Mentaltraining

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Wer sich an seinem Arbeitsplatz gestresst fühlt, muss eines im Voraus wissen: Meist entsteht Stress von innen heraus. Er ist eine Folge der eigenen Einstellung einer Situation gegenüber; der eigenen Erwartungen daran, wie etwas erledigt werden soll.


Burnout, von der WHO als «Multifaktorielle Befindlichkeitsstörung» definiert, ist weit mehr als ein für den Betroffenen und dessen Angehörige fatales Phänomen, das in erster Linie durch die Hektik und Kälte unserer Arbeitswelt immer häufiger auftritt. Burnout wirkt sich auch drastisch auf die Wirtschaft aus und verursacht unheimliche Kosten. Wie kann dieser physische und psychische Zusammenbruch dank Mentaltraining vermieden werden?

Bei jedem Burnout-Patienten liegen Denkmuster zugrunde, die prädestiniert dazu sind, dass die betroffene Person unter den gegebenen Arbeits- und Lebensbedingungen bei sich selbst einen so hohen Druck erzeugt, dass sie sich in der arbeitsfreien Zeit nicht mehr oder nur noch ungenügend erholen kann. Deshalb gilt es schon früh, Mitarbeitende auf solche gefährdenden Denkmuster aufmerksam zu machen.

Wer es mit Perfektionismus und sehr hohen Erwartungen an sich selbst und sein Umfeld übertreibt, reduziert im Laufe der Zeit kontinuierlich seine Erholungszeit und kann irgendwann gar nicht mehr loslassen. Die Gedanken kreisen ständig um Arbeitsprozesse, um die Erwartungsansprüche, entwickelt Angst vor Fehlern, reagiert empfindlich auf Veränderungen und Störungen gewohnter Abläufe. Kurz: Der selbstgemachte Stress erfasst den gesamten Organismus und es droht der unausweichliche physische und psychische Zusammenbruch.

Durch eine rechtzeitige Sensibilisierung der Mitarbeitenden mittels Vorträgen und Workshops kombiniert mit der Unterstützung durch individuelle lösungsorientierte Mentaltrainingsberatungen kann die Gefährdung einer Überlastung reduziert und verhindert werden.

Wir haben unser modular aufgebautes Ausbildungs- und Beratungskonzept speziell auf die Anforderungen in der Berufswelt und auf die persönlichen Anliegen unserer Klienten hin entwickelt. Es hat sich zuvor während rund 20 Jahren im Spitzensport bewährt. Der zeitliche Aufwand ist gering: Ein tägliches 5-minütiges Training reicht aus, um schon nach kurzer Zeit belastende Stresssituationen erfolgreich zu meistern.
Die Trainer der Mentaltrainer MW GmbH vermitteln dieses Knowhow sowohl an Teams wie auch an Einzelpersonen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, unser Ausbildungs- und Trainingskonzept kennenzulernen? Unser nächstes Seminar findet anfangs November statt. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via unsere Homepage! Kontakt
Mentaltrainer MW GmbH
Jürg Wieland
Steigstrasse 27
9125 Brunnadern
+41786462407
j.wieland@erfolgimberuf.com
http://www.erfolgimberuf.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürg Wieland (Tel.: +41786462407), verantwortlich.


Keywords: Burnout

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2291 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mentaltrainer MW GmbH

Erbringung von Dienstleistungen für Erwachsenenbildung mittels Mentaltraining, um diesbezügliche Techniken - insbesondere im Bereich Führungskräfteentwicklung, Stress- und Angstbewältigung, Konzentrationsverstärkung, Selbstvertrauensgewinnung, Motivationserhöhung, Zeitmanagement, Konfliktlösung, Zielerreichung - erfolgreich im Beruf einzusetzen und Probleme am Arbeitsplatz zu lösen


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Mentaltrainer MW GmbH lesen:

Mentaltrainer MW GmbH | 07.06.2018

Ressourcen managen mit Mentaltraining

Im Spitzensport gilt heute mehr denn je: Wer es schafft, in kürzerer Zeit zu regenerieren, schafft sich den Konkurrenten gegenüber einen Vorteil, weil er innerhalb einer Woche z.B. zwei Trainingseinheiten mehr unterbringen kann. - Auch in der Beruf...
Mentaltrainer MW GmbH | 26.04.2018

Mentaltraining – die Königs-Disziplin im Coaching

In Zeiten, in denen die Leistungsanforderungen immer höher werden, alles noch schneller gehen muss, der Konkurrenzkampf ständig steigt, wird von den Kaderpersonen verlangt, dass sie täglich erfolgreich performen. Denn wem es gelingt, auch in Druck...
Mentaltrainer MW GmbH | 16.03.2018

Optimieren Sie Ihren Vorstart-Zustand!

In der Berufswelt geht es oft um Höchstleistungen: vor Mitarbeitenden souverän auftreten, in Konfliktsituationen die eigenen Emotionen kontrollieren, ein enormes Arbeitspensum bewältigen. Elemente aus dem Spitzensport können hier helfen. Der Vors...