JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Endeavour Silver legt Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2018 vor

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Licht und Schatten bei Endevour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR) im 2. Quartal 2018: Der in Mexiko operierende kanadische Edelmetallproduzent konnte im Berichtszeitraum zwar mit einem Umsatzanstieg um 19 % auf 38,8 Mio. USD glänzen, musste aufgrund höherer Abschreibungen und einer ungünstigen Wechselkursentwicklung letztlich jedoch einen Nettoverlust von 5,7 Mio. USD bzw. 4 US-Cents pro Aktie hinnehmen, nachdem man im Vorjahr immerhin noch eine ‚rote Null' erzielen konnte.

Zwar profitierte das Unternehmen von einer Steigerung der Edelmetallproduktion um 12 % auf fast 2,4 Mio. Unzen (oz) Silberäquivalent und einem damit einhergehenden Anstieg der Edelmetallverkäufe, wobei man rund 1,3 Mio. oz Silber (+ 27 %) zu durchschnittlich 16,76 USD / oz (- 2 %) sowie 13.800 oz Gold (+ 12 %) zu 1.281,- USD / Uz (+ 1 %) absetzen konnte, jedoch legten die Umsatzkosten (‚Cost of sales') zugleich um 26 % auf 34,2 Mio. USD zu. Dadurch ging der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (‚EBITDA') um 26 % auf 2,7 Mio. USD zurück und auch der operative Cashflow vor Berücksichtigung von Betriebskapitalveränderungen nahm um 17 % auf 3,6 Mio. USD bzw. 3 US-Cents pro Aktie ab.

Ohne die Abschreibungen und Wertberichtigungen im Zuge des Edelmetallabbaus, die mit 7,9 Mio. USD mehr als doppelt so hoch ausfielen wie im Vorjahr (3,3 Mio. USD), sowie weiterer herausrechenbarer Kosten lag der operative Cashflow vor Steuern bei 14,9 Mio. USD, womit man das Vorjahresresultat um 69 % übertreffen konnte.

Eine positive Entwicklung gab es zudem auch bei einigen wichtigen Kosten-Kennzahlen. So gingen die direkten Förderkosten (‚Cash costs') pro Unze Silber - abzüglich der Erträge aus dem Goldverkauf - um 9 % auf 7,61 USD zurück. Die entsprechenden nachhaltigen Gesamtförderkosten (‚All-in sustaining costs') sanken sogar um 16 % auf 17,28 USD / Uz Silber. Dafür stiegen aufgrund des durch technische Probleme im Vorjahr hervorgerufenen Entwicklungsstaus bei der ‚Guanaceví'-Mine im Bundesstaat Durango und den daraus resultierenden Produktionseinbußen sowie den Kosten für ein in diesem Zusammenhang gestartetes Programm zur Produktivitätssteigerung die direkten Produktionskosten pro Tonne Gestein unternehmensweit um 3 % auf 86,43 USD an. Verbesserte Durchsatzraten und Erzgehalte bei der ‚El Cubo'-Mine in der Provinz Guanajuato und eine hierdurch erzielte Produktionssteigerung konnten den Kostenanstieg aber zumindest begrenzen.

"Unsere finanzielle Entwicklung im 2. Quartal 2018 wurde durch höhere Abschreibungen vor allem bei der ‚Guanaceví'-Mine, höhere Wechselkursverluste im Zusammenhang mit der Abwertung des mexikanischen Peso, höhere laufende Steuern, vor allem bei der ‚Bolañitos'-und der ‚El Cubo'-Mine, sowie gestiegene Ausgaben für das Vorantreiben des ‚Terronera'-Projekts und der Exploration der ‚Parral'-Liegenschaft gedämpft", fasste Endeavours CEO Bradford Cooke - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298293 - die Quartalszahlen seines Unternehmens zusammen.

Die ‚El Cubo'-Mine übertreffe dafür weiterhin die Planvorgaben, biete Rekord-Erzgehalte und liefere dem Unternehmen einen starken Cashflow. Die ebenfalls in Guanajuato befindliche ‚Bolañitos'-Mine liege zwar etwas hinter ihrem Plan, generiere aber noch immer einen starken Cashflow und werde sich aller Voraussicht nach im Laufe des 3. Quartals weiter steigern können. Eine Herausforderung stelle nach wie vor die ‚Guanaceví'-Mine dar. Allerdings hätte hier eine Fokussierung auf die Minenentwicklung im 2. Quartal im Juli bereits zu einem höheren Gesteinsdurchsatz geführt. Bei der aktuell in der Startphase befindlichen ‚El Compas'-Mine im Bundesstaat Zacatecas rechne man im laufenden Quartal mit dem Erreichen des kommerziellen Produktionsniveaus. In der 2. Jahreshälfte solle die neue Mine dann auch erstmals einen positiven Cashflow generieren, so Cooke abschließend.

Hier finden Sie weitere Unternehmensinformationen und Pressemeldungen über Endeavour Silver.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 1123 Wörter, 9046 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 24.02.2020

Treasury Metals – noch unbeachtete Goldperle vor Mega-Comeback!

Der Goldpreis geht durch die Decke und konnte auch in der vergangenen Handelswoche erneut massive Zugewinne erzielen. In Euro gerechnet wurde wieder ein neues Allzeithoch erreicht! Davon konnten bereits viele Edelmetallproduzenten stark profitieren!   Allerdings hat sich dies bisher bei nur wenigen, ausgewählten Juniors und Explorationsgesellschaften fortgesetzt! Das ist ganz normal, denn das f...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 24.02.2020

Osisko mit Rekordeinnahmen und Rekord-Cashflow

Den aktuell veröffentlichten, konsolidierten Finanzergebnissen für das vierte Quartal mit Stichtag zum 31. Dezember zufolge konnte der Förderzinsverwerter Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68827L1013 / TSX & NYSE: OR) 2019 seine Einnahmen aus Lizenzgebühren und Streams auf einen neuen Jahresrekord von 140,1 Millionen CAD steigern, nachdem man im vierten Quartal 2019 38,9 Millionen CAD e...