Der Innovationsführer mit passgenauer AVA-Software für Groß und Klein

Von SIDOUN International GmbH

Flexible Anpassungsmöglichkeiten einer intelligenten, zukunftsfähigen AVA-Software

Die SIDOUN International GmbH aus Freiburg entwickelt seit rund 42 Jahren AVA-Software. Bereits zu Beginn der Neunzigerjahre etablierte sich die erste Windows basierte AVA-Software „WinAVA“ von SIDOUN International auf dem AVA-Markt. Nach permanenten Weiterentwicklung nahe am Kunden sowie stetigen Verbesserungen, bietet das Unternehmen seit 2012 das aktuelle Produkt SIDOUN Globe an. Das Software-Produkt aus dem Hause SODOUN International besitzt eine sehr innovative Software-Architektur und wurde bereits sieben Mal in Folge mit dem Innovationspreis-IT prämiert - aktuell für die Entwicklung G-BIM, „dem BIM des Architekten“. Mit „Globe4all“ (erreichbar unter www.sidoun.de/ava/kostenlos) bietet das Unternehmen seit Beginn des Jahres erstmalig für Interessenten eine kostenlose Online-Version der AVA-Software SIDOUN Globe an.

Das Unternehmen bedient mit seiner Software ausschreibende Firmen der gesamten Baubranche. Vom kleinen Architekten-/Ingenieur oder Planungsbüro über Städte und Kommunen, Anlagenbauer, Unternehmen der Wohnungswirtschaft bis hin zu großen Baukonzernen.
Die AVA-Software SIDOUN Globe bietet sämtliche klassischen AVA-Funktionalitäten und darüber hinaus viele leistungsstarke, flexible Spezialfunktionen für effiziente Projektarbeit.
Das Besondere an der AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation ist, dass neben Anwenderfreundlichkeit, Komfort und leichter Bedienung auch das Thema Adaption an unterschiedlichste Bedürfnisse, Arbeitsweisen und Prozesse stark im Fokus steht. Das Produkt kann aus diesem Grund individuelle Wünsche und Belange abdecken, sodass große Baufirmen als auch kleine Planungsbüros profitieren.

Gérard Sidoun, Geschäftsführer von SIDOUN International: „In unserem täglichen Kundenkontakt äußerten sich vor allem kleine Büros oft derart, dass eine gewisse Scheu vor der Anschaffung einer AVA-Software besteht. Kleinere Planungsbüros verwenden für ihre Ausschreibungen nach wie vor oft diverse Behelfs-Software Programme sowie Word und Excel. Hier gibt es teilweise Befürchtungen, dass ein AVA-Programm vom Umfang der Funktionen her viel zu komplex für die tägliche Arbeit sei und so lange alles auch so funktioniert… wieso also eine AVA anschaffen? Hinzu kommt der Zeitfaktor – bei der heutigen Vielfalt und Komplexität von Projekten, Zeitknappheit und Druck sowie oftmals geringen Mitarbeiterkapazitäten – da überlegt man schon zweimal, ob man ausgerechnet gerade jetzt ein neues AVA-Programm anschafft und erlernt. Mit SIDOUN Globe® lassen sich viele dieser Bedenken einfach ausräumen – denn das Produkt geht auf die speziellen Belange des Anwenders ein und passt sich genau dessen Arbeitsweisen an. Das bedeutet, der Anwender muss sich nicht an die AVA anpassen.“

Dies betont das Unternehmen auch in diversen Berichten auf den hauseigenen Internetseiten www.sidoun.de.
Oft setzen AVA-Software-Programme dem Anwender recht strikte Vorgaben, wie sie das Programm zu bedienen haben oder wie Daten einzugeben, auszuwerten und zu verwalten sind. Das AVA-Produkt aus dem Hause SIDOUN setzt hier neue Maßstäbe. Nutzerorientierung wird großgeschrieben und dank der innovativer Software-Architektur ist das Programm so flexibel, dass es sämtliche gewohnte Arbeitsweisen berücksichtigen kann. Neben unterschiedlich umfangreichen Editionen (Standard, Komfort, Premium), die angeboten werden, lassen sich Programmoberfläche und Funktionalitäten immer nach Anwenderwunsch anpassen. Die modular aufgebaute AVA berücksichtigt die gewohnten Arbeitsweisen aller AVA-Anwender, die stets ihre Arbeitsweisen beibehalten können. Ob kleines Planungsbüro oder großer Baukonzern – nach einer eingehenden Bedarfsanalyse bekommen Interessierte immer genau die individuellen Funktionen, die für sie relevant sind – nicht mehr und nicht weniger.
Für noch mehr Effizienz sind für AVA-Nutzer vielfältige Sondermodule erhältlich, sodass nachträglich jederzeit aufgestockt werden kann.
Hervorgehoben wird auf den Internetseiten des Unternehmens ebenso die intuitive Bedienung der Software, die eine schnellere Erlernbarkeit begünstigt. Die moderne Programmoberfläche erinnert in der Optik an ein Smartphone. Die Programme sind als Apps und App-Boxen realisiert und organisiert. Es werden lediglich die App-Boxen und Apps auf dem Bildschirm gezeigt, welche benötigt werden – und sogar das Anlegen eigener App-Boxen und Apps ist möglich.
Nach einer auf den Kunden abgestimmten individuellen Schulung gibt es auch bei vorhandenem Zeitdruck oder geringen Mitarbeiterkapazitäten immer die Möglichkeit für einen zügigen Umstieg.