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Content-Marketing leichtgemacht – 3 effiziente Tipps einer SEO Agentur aus Hannover

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Der letzte Feinschliff ist vorgenommen, Headline und Layout sind perfektioniert und voll freudiger Erwartung wird der erste selbstverfasste Text in die weite Welt der öffentlichen Medien entlassen. Wie viele Leser werden Sie wohl in den ersten Wochen in den Bann ziehen können? Nach der ersten Bilanz folgt die ernüchternde Erkenntnis: nicht viele. Der Leser-Ansturm bleibt aus und wie so oft im Leben dafür die Frage: Woran hat’s gelegen?



Content-Marketing: Auf die inneren Werte kommt es an

 

Das richtige Content-Marketing ist hier der Schlüssel zu den Herzen einer breiten Leserschaft. Dabei gilt: Je größer der Wert des Artikels für den Nutzer, desto wahrscheinlicher wird er auch zum Gesprächsthema mit Freunden und Bekannten. Dadurch wird nicht nur die Reichweite Ihres Textes erweitert, sondern auch eine erfolgreiche Kundenbindung erzeugt: Was dem User gefällt und wiederholt als wertvoll betrachtet wird, hat gute Chancen auch in Zukunft das Interesse zu wecken – aus Lesern werden Fans!

Und nicht nur das: Gerade im SEO Marketing spielt ein aussagekräftiger Inhalt eine große Rolle, wie auch große Marketing Agenturen längst erkannt haben. Sind Relevanz und Nutzen für den Leser hoch, werden auch im Ranking bessere Platzierungen erzielt. Im Folgenden werden durch die SEO Agentur Hannover (https://www.seo-agentur-hannover.com/) 3 wirkungsvolle Tipps vorgestellt mit denen Sie die inneren Werte Ihres Artikels bewusst in Szene setzen - Content-Marketing leichtgemacht!

 

1. Individuell statt allgemeingültig

 

Es liegt in der Natur des Menschen, dass unser Interesse immer dann ganz besonders geweckt wird, wenn wir uns persönlich angesprochen fühlen. Und genau das wollen Sie erreichen. Weg von allgemeiner Informationsflut für die breite Masse, hin zu spezifischen, individuellen Texten, bei denen sich der Leser selbst wiederfindet. Wirksame Mittel sind dabei konkrete Beispiele und bildhafte Darstellungen von lebensnahen Problemen und Situationen.

Wird dies stringent verfolgt - von Überschrift über Texteinstieg bis hin zum krönenden Abschluss - bleibt Ihr Text auch langfristig in Erinnerung.

 

2. Was der Deutschlehrer damals schon wusste

 

Die meisten werden sich nur allzu gut erinnern: Stand in der Schule wieder einmal kreatives Schreiben auf dem Lehrplan, schien die Anforderungsliste an den Text schier unendlich lang. Detailliert und anschaulich soll er sein, Interesse wecken und den Leser fesseln. Modalverben und Schachtelsätze sind dabei gar nicht gern gesehen, ebenso übermäßig viele Fachtermini. Aber aufgepasst! Nicht, dass der Artikel nachher noch zu umgangssprachlich wird.

Auch, wenn es dem ein oder anderen den Deutschunterricht vermutlich nicht gerade erleichtert hat – etwas Wahres ist dran. Denn, was der Deutschlehrer damals schon wusste, hat auch die Wissenschaft längst bestätigt: Ob ein Artikel für den Leser wirklich verständlich ist, hängt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab. Hamburger Psychologen haben dazu ein Konzept entwickelt wodurch sich Verständlichkeit durch 4 Merkmale bestimmen lässt:

 

1. Einfachheit
2. Gliederung und Ordnung
3. Anregende Zusätze 
4. Kürze und Prägnanz

 

Je flüssiger und einfacher zugänglich der Artikel für den Leser gestaltet ist, umso besser fällt die Bewertung dessen aus. Daher sollten Sie diese 4 Merkmale für Ihren nächsten Ratgeber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

 

3. Nicht nur informativ, sondern auch nützlich

 

Nehmen wir das Beispiel eines klassischen Lifestyle-Magazins im Sommer. Die Ausgaben übertreffen sich geradezu mit Diätratgebern und Sportprogrammen für Sie und Ihn, damit es dieses Jahr auch definitiv mit der Bikinifigur klappt. Hier zeigt sich oftmals der kleine aber feine Unterschied: Informative Texte sind gut, nützliche besser. Es mag durchaus interessant und auch relevant sein zu erfahren, wie mehr aus dem Workout oder der Ernährung rauszuholen ist. Doch zwischen Theorie und Praxis liegen ja bekannterweise oftmals Welten. Bevor die guten Ratschläge in die Tat umgesetzt werden können, liegt nicht selten noch ein ordentlicher Organisationsaufwand vor einem.

Wie praktisch, wenn in dem Artikel direkt ein 2-Wochen-Plan mit Rezepten und bildlich erklärten Sportübungen mitgeliefert wird! So bleiben dem Leser eine Menge Zeit und Aufwand erspart und es entsteht ein echter Nutzen.

Auch, wenn es mitunter etwas Geschick und Kreativität erfordert einen wirksamen Gebrauchsnutzen zu schaffen, bieten sich hier je nach Thematik verschiedene Optionen. Erklärende oder beschreibende Graphiken sind beispielsweise hilfreiche Mittel, um Informationen für den Nutzer sofort fassbar zu machen. Auch vorgefertigte Lösungen wie Vordrucke oder vergleichende Tabellenkalkulationen und Listen verschaffen dem Nutzer eine Arbeitserleichterung und steigern den Nutzungswert.

 

Kurz und knapp

 

Content-Optimierung ist nicht nur für große Presse-Agenturen oder Marketing-Profis wie die SEO Agentur Hannover relevant. Egal ob für die Studentenzeitung oder den ersten Kurzratgeber – möchten Sie den Wert Ihres Textes optimieren, sollte möglichst Folgendes auf Ihn zutreffen:

 

✔ spezifisch
✔ verständlich
✔ nützlich

 

Fazit der SEO Agentur Hannover

 

Auch wenn hinter herausragenden Artikeln auch immer ein großes Stück Arbeit steckt, ist mit diesen Tipps und Tricks bereits der Grundstein für einen aussagekräftigen Inhalt und effektives Content-Marketing gelegt – damit Ihr Artikel alles andere als Mainstream wird und langanhaltend Eindruck hinterlässt!


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jana Breier (Tel.: 0521 305 43 25), verantwortlich.


Keywords: SEO Agentur Hannover

Pressemitteilungstext: 725 Wörter, 5566 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: ipunkto Internet-Media Agentur


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