JS Research |

Rohstoffe - günstig wie selten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vergleicht man den Rohstoffmarkt mit dem S&P 500-Aktienindex oder auch dem MSCI-Welt-Aktienindex, so sind Rohstoffe so billig wie selten.

Bei dem Vergleich zeigt sich, dass Rohstoffe, betrachtet auf die letzten 60 Jahre, eigentlich nur zweimal so extrem günstig waren. Einmal 1970 und einmal 2000. So könnten wir heute am Beginn eines Bullenmarktes bei Rohstoffen stehen, der bis zu zehn Jahre anhalten kann. Daher könte es jetzt besonders lohnenswert sein einen Teil des Anlagevermögens in den Rohstoffsektor zu investieren.

Die Gründe liegen auf der Hand. Ein großer Teil der Welt entwickelt sich schnell und die Industrialisierung sowie Urbanisierung schreiten voran. Da werden Rohstoffe vermehrt gebraucht. Und China treibt sein bedeutendes Infrastrukturprojekt "One belt one road", also die "Neue Seidenstraße" voran. Dabei sollen etwa zwei Dutzend Länder zu modernen Handelskorridoren zusammenwachsen.

In diesem Umfeld sollten gerade in der Industrie beanspruchte Materialien gesucht sein. Zu diesem Kreis zählen unter anderen Zink und Platinmetalle. Als Katalysatormetall für Benzinmotoren zum Beispiel sollte Palladium einen guten Stand haben. Dafür verantwortlich ist nicht zuletzt die derzeitige Abkehr von Dieselmotoren. Palladium ist auch einer der Rohstoffe, auf den etwa Sibanye-Stillwater - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298294 - setzt. Das südafrikanische Unternehmen hat sich erfolgreich in den vergangenen Jahren geografisch diversifiziert. Neben Gold- und Platinmetallminen vor allem in Südafrika, aber auch Simbabwe ist Sibanye nach der Übernahme von Stillwater nun auch der größte Platinmetallproduzent in Nordamerika.

Zink ist ebenfalls nicht aus unserem täglichen Leben wegzudenken. Kaum jemand denk daran, dass Zink lebenswichtig als Bestandteil von Enzymen ist. Die hauptsächliche Nachfrage kommt jedoch aus der Industrie zum Schutzüberzug für Stahl. Läuft die Konjunktur, floriert daher auch die Zinknachfrage. Zinc One Resources - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298395 - und dessen Anteilseigner sollten davon profitieren. Denn Zinc One besitzt in Peru aussichtsreiche Zinkprojekte, Bongará und Charlotte Bongará. Bongará war vor zehn Jahren schon mal eine produzierende Zinkmine. Die Chancen sind daher sehr gut die Projekte bald wieder in Produktion zu bringen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 856 Wörter, 7421 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 23.10.2018

Real: Manipulation beim Gold- und Silberpreis

Händler der Scotiabank haben Edelmetallpreise manipuliert. Dies hat die Bank zugegeben. Mit einer symbolischen Strafzahlung hat die Scotiabank reagiert. Es geht also nicht um Verschwörungstheorien, sondern um Realität. Auch Zinsen- oder etwa Devis...
JS Research | 22.10.2018

JSR-Wochenrückblick KW 42-2018

Es schaut gar nicht gut aus. In der EU weitet sich der Streit um das Italien-Defizit und den Brexit weiter aus. Somit rücken positive Impulse für die Aktienmärkte in weite Ferne. Das signalisiert auch wieder einmal der ZEW-Index, der deutlich schl...
JS Research | 22.10.2018

Copper Mountain Mining - Favorit von Brien Lundin

Brien Lundin gilt weltweit als einer der anerkanntesten Experten im Minenbusiness. Viele Investoren schätzen seine fachkundige Meinung. Mit dem von ihm verlegten ‚Gold Newsletter' erreicht er stets eine attraktive Anzahl von Lesern. Vergangene Woc...