English English

Volumenmax sorgt jetzt für noch mehr gute Luft

Von Fritzmeier Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Größter coalsi-Filter von Fritzmeier Umwelttechnik ist jetzt noch leistungsstärkerGroße Geruchsbelästigungen aus kommunalen oder industriellen Abwassersystemen, meistert der Volumenmax von Fritzmeier Umwelttechnik souverän. ...

Thumb Große Geruchsbelästigungen aus kommunalen oder industriellen Abwassersystemen, meistert der Volumenmax von Fritzmeier Umwelttechnik souverän. Nach seinem Relaunch präsentiert sich das Leistungspaket unter den coalsi-Filtern, das speziell für große Volumenströme ausgelegt ist, fast unschlagbar. Je nach Zusammensetzung des Rohgases filtert er mehr als 2.900 Kubikmeter belastete Luft pro Stunde.

Ein Riese, der wenig Platz benötigt

Konzipiert als freistehender Festbettabsorber, benötigt der Filter nur eine geringe Standfläche von 1,3 mal 1,3 Metern bei einer Höhe von 3,8 Metern. "Seine ausgeklügelte Systemsteuerung und die integrierte automatische Heizung wurden jetzt noch leistungsstärker konzipiert", sagt Helmut Kiertscher, Produkt Manager coalsi bei Fritzmeier Umwelttechnik. Diese stellt eine perfekte Betriebstemperatur im Wirkbereich sicher und damit den optimalen Volumenstrom. Der Hochleistungsfilter wird meist außerhalb einer Pumpstation aufgestellt und mittels eines Rohres mit der Abluftleitung des Pumpwerks verbunden.
Die Energieeffizienz, die durch den Relaunch ebenfalls gesteigert werden konnte, vermeidet bei der Strömungsführung "Tot-Zonen" im Hybrid-Aktivkohlefilterkörper. Im Ergebnis ermöglicht die Technologie des Volumenmax eine gleichmäßige Beaufschlagung aller vier Seiten und der gesamten Filterfläche.

Das Erfolgsgeheimnis der coalsi-Filter ist der Einsatz von Mikroorganismen, die den Schwefelwasserstoff und andere Geruchsbildner umwandeln und verstoffwechseln. Die Mikroorganismen, die vor der eigentlichen Verwendung der Filter auf der Polyurethanmatrix der Filtermatten fixiert werden, garantieren auch die langen Standzeiten der Filter.

Wenn es besonders stark stinkt

Die innovative Systemlösung setzt sich aus physikalischen, chemischen und biologischen Verfahren zusammen. Eingesetzt wird der größte coalsi-Filter dann, wenn große Mengen Abwasser einem starken Fäulnisprozess ausgesetzt sind. Pumpstationen, Übergabepunkten, Rechengebäuden oder abgedeckten Sandfängen sind seine Einsatzorte. Aber auch in der Lebensmittelindustrie ist er zunehmend gefragt - insbesondere in fleischverarbeitenden Betrieben. Auch denn das Abwasser fault und sehr stark stinkt: Volumenmax sorgt zuverlässig und revisionsarm dafür, dass die Gerüche weder in die Nase noch in den Kopf steigen. Mehr Infos gibt es unter www.coalsi.com Firmenkontakt
Fritzmeier Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Helmut Kiertscher
Dorfstraße 7
85654 Großhelfendorf
+49 (0) 8085-87339-0
h.kiertscher@fritzmeier.com

Krämer & Strack. Public Relations & Content.
Ilona Krämer
Am Stocker 12b
83661 Lenggries
ilona.kraemer@kus-pr.de

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Helmut Kiertscher (Tel.: +49 (0) 8085-87339-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3301 Zeichen. Artikel reklamieren

Wir über uns – Unternehmensphilosophie
Als inhabergeführtes Familienunternehmen leben wir seit jeher eine Unternehmensphilosophie, die von Kontinuität und Qualität geprägt ist – ohne dabei die notwendige Flexibilität zu verlieren. In unseren Geschäftsfeldern Biotechnologie B2B, Mikrobiologie B2C und Precision Farming sind wir seit vielen Jahren führend und verfügen über umfassendes Knowhow und weitreichende Netzwerke. Durch die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter, die starke Vernetzung mit der Forschung und unermüdliche Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte und Dienstleistungen gelingt es uns, ideale Lösungen für Mensch und Umwelt zu schaffen. Wir begleiten und beraten unsere Kunden umfassend und nachhaltig: Es ist unser Verständnis, die Lösungen kundenspezifisch anzupassen.
Ein offener Dialog und eine von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägte Partnerschaft mit unseren Kunden haben für uns oberste Priorität. Dabei steht die Kontinuität dieser Beziehungen im Vordergrund. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern fördern und fordern wir ein Klima der Produktivität, der Kreativität, des Teamgeists und des unternehmerischen Denkens und Handelns. Langjährige Zusammenarbeit in einer angenehmen und familiären Arbeitsatmosphäre lassen uns Höchstleistungen erzielen.
Wir verpflichten uns den Standort Deutschland weiter auszubauen und zu erhalten.

Institution
Ihr Kommentar*